Bamberg Stadt:
BAMBERG. Sonntagnacht gegen 03:00 Uhr kam es nach einem Streit in einer Diskothek in der Innenstadt zum Handgemenge. In dessen Verlauf wurde eine 28-Jährige von einem 31-Jährigen mit dem Ellenbogen ins Gesicht geschlagen und erlitt eine blutige Lippe. Den 31-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung.
BAMBERG. Samstagabend gegen 22:30 wurde ein 35-Jähriger in der Innenstadt einer Kontrolle unterzogen. Er führte 0,6 Gramm Crystal mit, welches beschlagnahmt wurde. Ihn erwartet eine Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz.
BAMBERG. Am Samstagabend gegen 22:45 Uhr wurde 49-jähriger PKW-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund des eindeutigen Alkoholgeruchs wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten. Dieser ergab 0,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der PKW-Fahrer für einen gerichtsverwertbaren Test auf die Dienststelle verbracht und anschließend entlassen.
Bamberg Land:
STEGAURACH: Am Freitagnachmittag wurde ein E-Scooter eine Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer Cannabis konsumiert hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Der 23-Jährige muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem Fahrverbot rechnen.
Forchheim Stadt und Land:
FORCHHEIM. Am 20.03. zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr wurde in der Oberen Kellerstraße der geparkte Pkw eines 34-Jährigen angefahren und an der linken Fahrzeugfront beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Schaden wird auf ca. 1.000 EUR geschätzt. Hilfreiche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
FORCHHEIM. Am Freitagnachmittag entnahm ein 29-jähriger Algerier eine Flasche Saft aus dem Regal einer Bäckerei am Bahnhofsplatz und trank diese ohne zu bezahlen aus. Anschließend überkam ihn die Müdigkeit, weshalb er es sich auf einer Bank in der Bäckerei gemütlich machte. Er wurde letztendlich von der Polizei hinausbegleitet und wegen Ladendiebstahl angezeigt.
MUGGENDORF. Am frühen Sonntagmorgen (22.03.26) führte die Meldung über einen Mann, der zwei Personen in einer Wohnung mit einem Messer bedroht haben soll, zu einem Polizeieinsatz am Marktplatz in Muggendorf.
Kurz nach 05.15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei Oberfranken ein Notruf ein. Hierbei schilderte ein zwölfjähriger Junge, welcher sich zur Tatzeit mit seinem 48-jährigen Vater in der gemeinsamen Wohnung in Muggendorf befand, dass letzterer durch einen weiteren Mann mit einem Messer bedroht werde. Bei dem Tatverdächtigen handelte es sich ersten Erkenntnissen zufolge um einen 40-jährigen russischen Staatsbürger aus dem Landkreis Bamberg, welcher sich als Gast in der Wohnung der Familie (ebenfalls mit russischen Wurzeln) befand. Die weiteren Familienmitglieder waren zur Tatzeit bei Bekannten und somit nicht im Haus. Im Laufe der Nacht hatte sich ein Streit zwischen den beiden Männern entwickelt, der wohl in einer Bedrohung mit einem Messer zum Nachteil des Familienvaters mündete. Dieser blieb unverletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand steht der 40-jährige im Verdacht, zuvor Betäubungsmittel konsumiert zu haben.
Vater und Sohn konnten aus dem Gebäude fliehen und die Wohnungstür verschließen, im Anschluss wurde die Polizei verständigt, die umgehend mit mehreren Streifenbesatzungen vor Ort waren, um die Örtlichkeit abzusichern und eine weitere Gefahr zu unterbinden. Spezialkräfte wurden aufgrund der akuten Bedrohungslage hinzugezogen. Diese konnten den Tatverdächtigen um 08.20 Uhr widerstandslos in der Wohnung festnehmen, es wurde niemand verletzt.
Insgesamt befanden sich 20 Beamtinnen und Beamte der Polizei Oberfranken sowie mehrere Einsatzkräfte der Spezialeinheiten vor Ort, zudem eine Besatzung des Rettungsdienstes.
Haßberge:
EBERN, LKR. HASSBERGE. Samstagmorgen kam es auf der B 279 zu einem Verkehrsunfall. Bei dem Zusammenstoß wurden drei Personen leicht verletzt. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht nun die Frage: Wer hat das Rotlicht missachtet? Die Ermittler bitten Zeugen, sich zu melden. Am Samstag, gegen 09:25 Uhr, fuhr eine 38-jährige Deutsche mit ihrem BMW X1 auf der B 279 von Ebern nach Rentweinsdorf. Am Heubacher Kreuz wollte die Frau geradeaus durchfahren. Ein mit zwei Personen besetzter Dacia Duster kam in diesem Moment von Ebern in Richtung Heubach gefahren, als es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Die beiden Insassen des Dacia, eine 43-jährige Frau und ein 57-jähriger Mann, beides deutsche Staatsbürger, wurden hierbei leicht verletzt. Ebenso wie die Fahrerin des BMW. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst kamen schnell vor Ort. Die drei Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die beiden beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des Gesamtschadens liegt bei rund 40.000 Euro. Die Beamten versuchen nun die Frage zu klären, wer an der ampelgesteuerten Kreuzung das Rotlicht missachtet hat. Personen, die den Vorgang beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.
ELTMANN, OT LIMBACH, LKR. HASSBERGE. Am Freitag, zwischen 11:20 Uhr und 12:00 Uhr, hat ein Unbekannter die Seitenscheibe eines Renault eingeschlagen und Gegenstände daraus entwendet. Das Fahrzeug stand an der Wallfahrtskirche.
GÄDHEIM, LKR. HASSBERGE. In der Eichelbergstraße wurde ein schwarzer VW Passat verkratzt. Das Fahrzeug parkte dort in der Zeit von Freitag, 19:00 Uhr, bis Samstag, 10:30 Uhr. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Erlangen:
Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen drei Personen kam es am frühen Sonntagmorgen (22.03.2026), gegen 00:09 Uhr, in der Erlanger Innenstadt. Auslöser des Konfliktes war ein deutlich alkoholisierter 42-Jähriger, welcher sich zunächst durch eine Personengruppe drängte und hierbei mutwillig einem 20-Jährigen gegen dessen Fuß trat, woraus sich ein Disput entwickelte. Dem nicht genug, schlug der Mann zudem noch einem 19-Jährigen, welcher versuchte, nach dem Tritt klärend in die Auseinandersetzung einzugreifen, mit der Faust in das Gesicht. Hinzugerufene Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt konnten die Auseinandersetzung befrieden. Gegen den 42-jährigen Mann, welcher die deutsch-polnische Staatsangehörigkeit besitzt, wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund der vorliegenden Körperverletzungsdelikte eingeleitet. Sowohl der 20-jährige Deutsche, als auch der 19-jährige Iraker, wurden infolge des Vorfalles leicht verletzt.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“