Polizeibericht 22.03.2025

22. März 2025 , 10:40 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Freitagnachmittag konnte ein Angestellter eines Bekleidungsgeschäftes in der Innenstadt eine Frau beobachten, welche im Geschäft zunächst einen Pullover anprobierte. Die Frau versteckte den Pullover anschließend im Korb ihres Rollators und verdeckte diesen mit einem Rucksack. Nachdem die Frau das Geschäft ohne zu Zahlen verlassen hatte, wurde sie durch den Angestellten aufgehalten und der Polizei übergeben.

 

BAMBERG. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagvormittag wurde ein, in der Mohnstraße, abgestelltes Fahrrad (Pedelec) gestohlen. Das grüne E-Bike im Wert von ca. 2.000 Euro stand dort vor dem Wohnanwesen an Fahrradständern und war mit einem Kettenschloß versperrt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

 

 

Bamberg Land: 

 

HIRSCHAID. Im Zeitraum vom vergangenen Samstag bis Freitag wurden an einem Möbelhaus in der Industriestraße zwei Fenster beschädigt. Hierbei handelte es sich um ein Schaufenster und um ein kleineres Bürofenster. Die beiden Fenster wurden durch einen bislang unbekannten Gegenstand beschädigt, so dass das Fensterglas jeweils splitterte. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 8000,- Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

 

BURGEBRACH. Am Freitagmittag wurde in einem Supermarkt in der Straße Am Sportplatz eine Handtasche entwendet. Die Handtasche wurde im Bereich des Kunden-WC abgestellt, als eine Kundin des Supermarktes die Toiletten aufsuchte. In der Handtasche befanden sich die persönlichen Gegenstände der Kundin, u. a. Smartphone und Geldbörse samt Bargeld. Der Entwendungsschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 520,- Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

 

MEMMELSDORF. Am Freitagmittag wurde in der Josef-Fösel-Straße ein weißer Pkw Renault Clio beschädigt. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz eines Supermarktes. Offensichtlich fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen die vordere rechte Fahrzeugseite des Renault und entfernte sich anschließend, ohne sich um seine gesetzlichen Pflichten zu kümmern. Am Renault wurde der Kotflügel vorne rechts eingedellt. Es entstand ein Sachschaden in Höhen von ca. 2000,- Euro.

 

PRIEGENDORF. Im Zeitraum von Mittwochmorgen bis Freitagmorgen fuhr ein bislang unbekanntes gelbes Fahrzeug im Berglein gegen eine Fensterbank. Hierbei entstand ein Schaden von ca. 300,- Euro. Ein Verursacher ist bislang nicht bekannt. Täterhinweise zu den Verkehrsunfallfluchten erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

 

FRENSDORF. In eine Polizeikontrolle geriet ein 67-jähriger Audi-Fahrer am Freitagabend in Frensdorf. Hierbei wurde durch die eingesetzten Beamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und dem Fahrer erwartet ein Bußgeld.

 

SCHÖNBRUNN I. STEIGERWALD. Gleich zwei Mal musste in der vergangenen Woche die Freiwillige Feuerwehr zu einem Flächenbrand auf einer Wiese ausrücken. Die Brände konnten am Dienstag (18.03.) und am Freitag (21.03), jeweils um die Mittagszeit, festgestellt und der Feuerwehr gemeldet werden. Die beiden Brandstellen befinden sich im Bereich nördlich der Ortsverbindung Schönbrunn i. Steigerwald und Steinsdorf. Durch die Feuerwehr musste hier je ein Wiesenbrand mit mehreren Quadratmetern abgelöscht werden. Glücklicherweise entstanden keine größeren Brandschäden und es wurde niemand verletzt. Aufgrund des zeitnahen Zusammenhangs, der Lage der Örtlichkeiten und weiterer Umstände ist es möglich, dass die Brände durch einen bislang Unbekannten gelegt wurden. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951/9129-310 entgegen.

 

 

 

Forchheim:

 

Forchheim. Am Freitagvormittag wurde in der Birkenfelderstraße ein geparkter Pkw Ford durch einen unbekannten Fahrer eines VW-Kleintransporters angefahren. Der unbekannte Fahrer entfernte sich jedoch von der Unfallstelle. Der Unfall wurde durch einen Zeugen beobachtet. Der Sachschaden liegt bei ca. 1000 Euro. Weitere Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzten. (Tel.: 09191/7090-0)

 

Neunkirchen am Brand. Am Freitagnachmittag befuhr ein 24-jähriger Opel Fahrer die Kreisstraße FO 28 von Neunkirchen am Brand kommend in Richtung Rödlas. Hier kam ein unbekanntes Fahrzeug entgegen, welches im Kurvenbereich auf die Fahrbahnseite des Opel Fahrers kam. Dabei wurde durch das unbekannte Fahrzeug der linke Außenspiegel des Opel abgerissen. Der unbekannte Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle und fuhr ohne Anzuhalten in Richtung Großenbuch weiter. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

 

 

Ebermannstadt:

 

Kirchehrenbach. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde durch einen bislang unbekannten Täter die Fahrerseite und die Motorhaube eines geparkten Audi einer Anwohnerin der Weilersbacher Straße in Kirchehrenbach zerkratzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3000 €. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt, unter der Telefonnummer 09194 / 7388-0, zu melden.

 

 

 

Erlangen:

Am Freitagmorgen kam es in Erlangen zu einem Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug. Ein Paketzusteller war mit seinem Lieferfahrzeug im Stadtgebiet Erlangen unterwegs. Während dieser Pakete auslieferte öffnete ein noch unbekannter Täter die Beifahrertüre des Fahrzeugs und entwendete den persönlichen Rucksack des Paketzustellers. In dem Rucksack befand sich dessen Geldbeutel mit Ausweispapieren und Bargeld. Die Diebesbeute betrug etwa 70 Euro. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls eingeleitet.

Am Donnerstagabend, gegen 18:00 Uhr, kam es in Erlangen in der Sylvaniastraße zu einer vorsätzlichen Körperverletzung. Eine Gruppe von Kindern befuhr mit ihren Fahrrädern die Sylvaniastraße von Frauenaurach in Richtung Kriegenbrunn. Als diese die dortige Autobahnunterführung passierten fuhr ein 12-jähriger Junge leicht nach links versetzt hinter seinen Freunden. In der Unterführung kam ihnen ein etwa 45-jähriger Mann auf einem Fahrrad entgegen. Da diesem der Fahrstil des Jungen offensichtlich nicht gefiel schlug er diesem im Vorbeifahren mit der linken Hand auf die Schulter und äußerte, dass man vorsichtig fahren müsse. Der Mann setzte danach seine Fahrt fort. Durch den Schlag erlitt der Junge Schmerzen im Schulterbereich. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung eingeleitet.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Polizeibericht 17.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde in einem Supermarkt an der Promenade ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er eine Dose Fisch in seine Hosentasche steckte. An der Kasse zahlte er nur ein Cola und Brötchen. Darauf angesprochen und im Büro durchsucht, fanden die Polizeibeamten noch eine Packung Schokoriegel, die er ebenfalls nicht bezahlt hatte. Insgesamt 16.12.2025 Polizeibericht 16.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 9 und 13 Uhr wurde ein Am Luitpoldhain vor einer Schule abgestellter grüner E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte einen Wert von 300 Euro.   Bamberg. Kosmetikartikel im Wert von knapp 99 Euro steckte eine 48-Jährige in ihren mitgeführten Stoffbeutel und wollte eine Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße verlassen, 15.12.2025 Polizeibericht 15.12.2025 Bamberg Land:     HALLSTADT. Schaden von etwa 200 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer am Samstag an einem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten Pkw an.  Der VW Touran-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke ausfahren und schrammte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite eines nebenstehenden Pkw, Renault Kangoo. Ein Mitfahrer des VW Touran besah sich noch 14.12.2025 Polizeibericht 14.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Polizei zu einem Diebstahl in das Bamberger Berggebiet gerufen. Ein 49jähriger Mann stand im Verdacht, ein Glas einer Gaststätte beim Gehen entwendet zu haben. Das Diebesgut im Wert von rund 5 Euro wurde durch die Polizei an den Geschädigten ausgehändigt. Der Mann muss sich nun wegen