Bamberg Stadt:
BAMBERG. Eine Auseinandersetzung musste die Polizei in der Nacht vom Sonntag auf Montag, den 21.04.2025 in einer Diskothek in Bamberg schlichten. Hier erlitt eine 31-jährige auf der Tanzfläche einen Kreislaufkollaps, weshalb ihr zwei Personen zu Hilfe kamen. Diese Hilfeleistung wurde durch die Mutter der 31-jährigen jedoch falsch interpretiert, weshalb diese die zwei Personen körperlich anging. Im Anschluss mischten sich mehrere Personen mit in die Auseinandersetzung ein. Ob in diesem Zug weitere Straftaten begangen wurden, bedarf weiterer Ermittlungen. Die beiden helfenden Personen erlitten während dieses Vorfalles Verletzungen im Bereich des linken Unterarmes sowie leichte Verletzungen im Gesichtsbereich. Weiter vor Ort war der Vater der 31-jährigen sowie deren Schwester. Diese wurden bei dem Vorfall ebenfalls leicht verletzt. Alle Beteiligte waren erheblich alkoholisiert.
BAMBERG. Am späten Abend des 20.04.2025 befuhr ein 26-jähriger mit seinem Fahrrad die Memmelsdorfer Straße. Hierbei wies dieser eine unsichere Fahrweise auf, weshalb er einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,30 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutentnahme erfolgte im Klinikum.
BAMBERG. Am späteren Abend des 20.04.2025 konnte ein 18-jähriger mit einem nicht versicherten E-Scooter angehalten werden. Während der Verkehrskontrolle konnte beim Fahrzeugführer deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,52 Promille. Ferner gab der Fahrzeugführer an, vor der Fahrt Cannabis konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme im Klinikum erfolgte.
BAMBERG. Am Abend des 20.04.2025 erfolgte die Mitteilung einer randalierenden Person im Klinikum Bamberg. Bei Eintreffend der Streife konnte eine 38-jährige Besucherin angetroffen werden, welche das Patientenzimmer eines Bekannten nicht verlassen wollte. Die Besucherin wurde durch die Polizeistreife aus dem Zimmer begleitet, hierbei leistete die Besucherin Widerstand und verletzte zwei Polizeibeamte leicht. Die Besucherin wurde daraufhin zur Dienststelle der PI Bamberg-Stadt verbracht, dort wurde bei der Besucherin eine Blutentnahme durchgeführt, weiter wurde ihr der Gewahrsam erklärt.
BAMBERG. Im Zeitraum vom 18.04.2025; 20.00 Uhr bis 19.04.2025; 11.45 Uhr parkten zwei Pkws in der Siechenstraße und wurden dort durch eine bislang unbekannte Person zerkratzt, sodass ein Sachschaden im unteren 4-stelligen Betrag entstand. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. In der Nacht des 21.04.2025 konnte ein 62-jähriger dabei beobachtet werden, wie dieser einen Pkw mit seiner Brille zerkratzte. Bei Eintreffen der Polizei flüchtete diese Person, konnte jedoch in unmittelbarer Tatortnähe gestellt werden. Im Rahmen der Aufnahme konnte in Tatortnähe ein weiteres Fahrzeug festgestellt werden, welches ebenfalls Beschädigungen aufwies. Ob diese ebenfalls durch den 62-jährigen verursacht wurden bedarf weiterer Abklärung. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Am 19.04.2025 gegen 14.30 Uhr klingelte eine weibliche, bislang unbekannte Person bei einer 79-jährigen Rentnerin und fragte nach Gegenständen, welche diese nicht mehr benötigen würde. Im Anschluss gewährte die Rentnerin der Person Zutritt zu ihrer Wohnung und übergab dieser auch mehrere Dinge, u. a. Schmuck. Als die Person das Anwesen der 79-jährigen wieder verließ, konnte diese im Nachgang das Fehlen ihres Schmuckkästchens feststellen. Das entwendete Diebesgut wird von der Geschädigten auf ca. 1000 € geschätzt, weiter konnte sie die Person wie folgt beschreiben:
Ferner gab die Geschädigte an, dass die Person mit einem hellblauen Pkw unterwegs sei. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Bamberg Land:
LAUTER / Appendorf. In der Nacht vom 14.04.2025 auf den 15.04.2025 wurde vom Dorfplatz in der Schulstraße eine Osterhasenfigur entwendet. Der/die bislang unbekannten Täter nahmen die „Hasenfigur im Dirndl“ an sich, „Osterhasenmann und -kind“ blieben zurück. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.
HALLSTADT. Am Ostersonntag, gegen 09:45 Uhr, fuhr ein 61-Jähriger an der Kreuzung Emil-Kemmer-Straße / Biegenhofstraße mit seinem SUV gegen eine Laterne. Anschließend fuhr der litauische Kraftfahrer weiter auf den Parkplatz eines Marktes und ging zu Fuß zu einer nahegelegenen Tankstelle. Zeugen verständigten die Polizei. Bei einer folgenden Kontrolle konnten die Polizeibeamten Fahrzeug und Fahrer feststellen – der Mann war alkoholisiert. Aufgrund eines Alkoholwertes von über 1,1 Promille erwartet den Unfallfahrer ein Strafverfahren. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der entstandene Sachschaden liegt bei mehreren Hundert Euro.
SCHEßLITZ. Am Samstagnachmittag wurde am Sportplatz, in der Straße ‚Schießgraben‘, ein geparkter Pkw angefahren. Am Audi entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. Der Unfallverursacher hat sich von der Örtlichkeit entfernt, ohne seiner gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen. Die Unfallzeit liegt zwischen 13:00 Uhr und 17:30 Uhr. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Tel. 0951/9129-310.
Forchheim Stadt und Land:
Weilersbach: In den Abendstunden des Ostersonntags versuchten unbekannte Täter in ein Wohnanwesen in Weilersbach einzudringen, scheiterten jedoch an der Doppelverglasung. Die Bewohner des Hauses, welche nicht zu Hause waren, stellten bei der Heimkehr fest, dass eine Fensterscheibe Beschädigungen aufwies. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 250,- Euro. Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt.
Kleingesee: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der bekannte Osterbrunnen in Kleingesee durch unbekannte Täter verunstaltet. Mehrere Ostereier waren wenig kreativ beschmiert worden. Wenn die Täter Interesse an legaler künstlerischer Gestaltung von Ostereiern haben dürfen sie sich gerne bei den „Osterbrunnenfreuden Kleingesee“ melden. Ansonsten bleibt ihre Arbeit eine Sachbeschädigung. Wegen dieser ermittelt nun die PI Ebermannstadt.
Erlangen:
Zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen drei Personen, welche sich im Erlanger Stadtsüden zutrug, wurde eine Streifenbesatzung der Erlanger Polizei am Sonntagabend, 20.04.2025, gegen 20:20 Uhr, gerufen. Auslöser des Vorfalls war eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen zwei Männern im Alter von 53 – und 66 – Jahren und einer 41 – jährigen Frau, um einen Privatparkplatz, welche schließlich in Faustschlägen und Kopfstößen endete. Infolge der Auseinandersetzung waren glücklicherweise keine schwereren, sondern lediglich leichte Verletzungen zu verzeichnen. Die Erlanger Polizei hat ein Ermittlungsverfahren, welches die näheren Hintergründe des Vorfalles aufklären soll, eingeleitet.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“