Polizeibericht 21.12.2025

21. Dezember 2025 , 16:05 Uhr

Bamberg Stadt:

Am Samstagnachmittag ereigneten sich 3 Ladendiebstähle geringwertiger Sachen in Bamberg die zur Anzeige gebracht wurden. Bei allen Taten konnten die Tatverdächtigen noch vor Ort festgenommen, das Diebesgut zurückgegeben, und ein Strafverfahren eingeleitet werden.

Am Samstagnachmittag ereignete sich gegen 16:50 Uhr in einem Handygeschäft in der Luitpoldstraße in Bamberg ein Betrug. Ein 29-Jähriger ließ sich hier mit einer Aufladekarte sein Mobiltelefon aufladen, bevor er die Karte jedoch bezahlte flüchtete er aus dem Geschäft. Es entstand ein Schaden von 27,50 Euro. Ein Verfahren wegen Betruges wurde eingeleitet.  Eine sofortige Fahndung verlief zunächst negativ. Aufgrund der sehr guten Beschreibung und Bildmaterial der Überwachungskamera konnte der Tatverdächtige aber noch am Abend im Bamberger Osten festgestellt und verhaftet werden. Da der Mann erst kürzlich aus einer JVA nach abgesessener Haftstrafe entlassen worden war, wurde durch die Staatsanwaltschaft direkt Haftantrag gestellt und der Beschuldigte wurde am Sonntag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

BAMBERG. Ein 46-Jähriger versuchte am Freitag Falschgeld bei einer Bank einzuzahlen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Am Freitagnachmittag versuchte ein 46-jähriger Syrer bei einer Bank am Schönleinsplatz zwei gefälschte 500 Euro Scheine auf sein Bankkonto einzuzahlen. Der Angestellten fiel jedoch sofort auf, dass es sich bei den Banknoten um Falschgeld handelte und verständigte die Polizei. Als die Beamten eintrafen war der 46-Jährige jedoch bereits verschwunden. Im Rahmen der anschließenden Fahndung konnte der Flüchtige in seiner Wohnung angetroffen werden.  Bei der darauffolgenden Wohnungsdurchsuchung entdeckten die Beamten einen weiteren gefälschten 100 Euro Schein. Der 46-Jährige muss sich nun wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld strafrechtlich verantworten.

 

Bamberg Land:

STEGAURACH. Am Samstag Abend unterzog eine Polizeistreife in der Hartlandener Straße einen Rollerfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Bei dem 60-jährigen Mann wurde festgestellt, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand, ein durchgeführter Test vor Ort ergab einen Wert von 1,32 Promille. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ihn erwartet nun eine Anzeige.

 

Forchheim Stadt und Land:

Forchheim. Ein in der Straße „Am Stahl“, auf der Rückseite des Bahnhofs, abgestelltes schwarzes Fahrrad der Marke „Bulls“, Typ „Street Wildtail“, wurde am Samstagabend entwendet, obwohl es mit dem Schloss am dortigen Fahrradständer festgemacht war. Es hatte noch einen Zeitwert von ca. 200.- Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Am Samstag in der Zeit zwischen 10:15 bis 10:45 Uhr wurde in der Boschstraße auf dem Parkplatz zwischen Hobauer und Action ein grauer Pkw Seat Coupra Ateca verkratzt. Dem Halter entstand hierbei ein Schaden in Höhe von ca. 3000.- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Erlangen:

Am 20. Dezember 2025, gegen 06:15 Uhr, kam es vor einer Kneipe in der Erlanger Innenstadt zu einem Vorfall, bei dem ein 58-jähriger Mann verletzt wurde. Der Mitarbeiter kehrte gerade den Gehweg vor der Kneipe, als ein 28-jähriger syrischer Staatsangehöriger hinzukam, ihm den Besen entriss und ihn in drei Teile brach. Anschließend schlug der Täter mit den Besenstücken auf den Mitarbeiter ein. Der 58- Jährige erlitt leichte Verletzungen im Bereich des Knies und des Kopfes und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem 28-Jährigen ergab einen Wert von etwa 1,2 Promille, woraufhin eine Blutentnahme des Mannes angeordnet wurden. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde zudem eine Ingewahrsamnahme angeordnet. Während der polizeilichen Maßnahmen leistete der Beschuldigte Widerstand und beleidigte die eingesetzten Beamten. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen fanden die Beamten zudem Betäubungsmittel auf. Der 28-Jährige muss sich nun u.a. wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung sowie dem Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.

Unbekannter zerkratzt Pkw Am Samstag, den 20. Dezember 2025, in der Zeit von etwa 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr, wurde ein grauer VW am Theaterplatz in Erlangen mutwillig beschädigt. Der bislang unbekannte Täter hinterließ einen Kratzer auf der Motorhaube des Fahrzeugs, wodurch ein Sachschaden von rund 1.000 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Erlangen-Stadt in Verbindung zu setzen.

Ladendiebstahl in Drogeriemarkt – Parfüms im Wert von 715 Euro entwendet Am Samstagnachmittag, den 20. Dezember 2025, gegen 17:00 Uhr, betraten drei kosovarische Staatsangehörige einen Drogeriemarkt in der Erlanger Innenstadt. Dort entnahmen sie mehrere Parfüms im Wert von über 700 Euro und verließen den Laden ohne Bezahlung. Vor der Filiale wurden sie von einem Mitarbeiter angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Da zwei der Täter Messer mit sich führten, müssen sich die jungen Männer nun wegen Diebstahls mit Waffen verantworten. Die Staatsanwaltschaft ordnete unter anderem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro an.

Im Zeitraum von Freitag, den 19. Dezember 2025, etwa 16:00 Uhr, bis Samstag, den 20. Dezember 2025, ca. 11:30 Uhr, wurde ein schwarzer Toyota Corolla, der in der Egidienstraße in Erlangen geparkt war, von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro. Der Verursacher flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei Erlangen-Stadt bittet nun Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 09131/760-0 zu melden. Verkehrsunfall mit Personenschaden in Erlangen.

Am Samstag, den 20. Dezember 2025, gegen 14:00 Uhr, kam es in der Nürnberger Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 76-jährige Frau, aus bislang ungeklärter Ursache, mit ihrem Opel Mokka in den Gegenverkehr geriet und mit einem VW Sharan kollidierte. Die Unfallverursacherin erlitt eine leichte Handverletzung und wurde zur weiteren Abklärung ins Waldkrankenhaus gebracht. Aufgrund des Unfalls war die Nürnberger Straße zeitweise von der Werner-von-Siemens-Straße bis zur Brahmstraße in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Feuerwehr war vor Ort, um die Unfallfahrzeuge abzusichern. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 16.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Oberfranken:

SPEICHERSDORF, LKR. BAYREUTH. Am Freitag verletzte eine 14-Jährige mit einem Messer eine 13- und eine 15-jährige Schülerin. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen. Auf dem Heimweg von der Schule traf die 14-Jährige auf die beiden anderen Mädchen. In der Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den drei Schülerinnen, bei der die 14-Jährige ein mitgeführtes Küchenmesser zog und einsetzte. Die 13- und die 15-Jährige erlitten dabei jeweils leichte Verletzungen in Form von oberflächlichen Schnittwunden im Gesichts- und Halsbereich. Beide mussten anschließend medizinisch versorgt werden. Nachdem die Jugendlichen ihren Eltern von dem Vorfall berichtet hatten, nahmen Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land gemeinsam mit der Kriminalpolizei Bayreuth den Sachverhalt auf. Alle drei Mädchen sind deutsche Staatsangehörige und kannten sich bereits vor der Auseinandersetzung. Bei der 14-Jährigen führten die Polizisten im Beisein ihrer Erziehungsberechtigten ein sogenanntes Gefährdergespräch durch. Sie muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

 

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Zahlreiche Menschen versammelten sich am Sonntag in Eggolsheim. Anlass war eine politische Veranstaltung in der Eggerbach-Halle.

Am Sonntag brachten circa eintausend Teilnehmer ihren Protest gegen den Bezirksparteitag der AfD zum Ausdruck. Die Versammlungen fanden zeitgleich zum Parteitag im Umfeld der Eggerbach-Halle statt. Beteiligt waren unter anderem das Bündnis „Bunt statt Braun e.V.“, „Widersetzen Bamberg“, „Die Linke“ sowie weitere Organisationen. Am Bezirksparteitag der AfD in der Eggerbach-Halle nahmen zirka neunzig Personen teil

Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Bayerischen Bereitschaftspolizei gewährleisteten den störungsfreien Verlauf der Versammlungen. In wenigen Fällen stellten die Einsatzkräfte die Identitäten einzelner Personen fest und sprachen Platzverweise aus. Insgesamt verlief der Einsatz friedlich.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2025 Polizeibericht 24.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Aus einem Lokal in der Oberen Sandstraße wurde einem Gast am Mittwochmorgen gegen 02.00 Uhr eine blaue Daunenjacke der Marke Fjällräven, in welcher sich auch Apple Airpods Kopfhörer befanden, entwendet. Zeugenmeldungen hinsichtlich des Diebstahls nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.       Forchheim:   Forchheim. In der Nacht 23.12.2025 Polizeibericht 23.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Im Laufe des Dienstags musste in der besinnlichen Weihnachtszeit die Polizei Bamberg im Stadtgebiet mehrere Streitigkeiten schlichten: Um 20:30 Uhr kam es am Omnibusbahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen einem amtsbekannten Pärchen. Die hinzugerufene Polizeistreife sprach beiden einen Platzverweis aus und schickte sie nach Hause.   Gegen 22:20 Uhr gab es einen Streit 22.12.2025 Polizeibericht 22.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Freitagabend zwischen 21:30 Uhr und 22:30 Uhr tauschte in einem Restaurant am Mühlwörth ein Unbekannter seine Jacke gegen eine Andere aus. Die modelgleichen schwarzen Jacken hangen unbeaufsichtigt an der Garderobe. Der dreiste Dieb tauschte dort die Tascheninhalte aus und nahm die ihm wohl besser passende Jacke im Wert von ca. 250 Euro mit. 20.12.2025 Polizeibericht 20.12.2025 Bamberg Stadt: BAMBERG. Am Freitagabend wurde am Kunigundendamm ein 35-Jähriger mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Auch räumte er den Konsum eines Joints ein. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel war die Folge.   Bamberg Land: Zu zwei Glatteisunfällen kam es am Freitagmorgen im Landkreis Bamberg bei denen ein