Verkehrspolizei Bamberg:
Unangepasste Geschwindigkeit löst auf der Autobahn gleich drei Verkehrsunfälle hintereinander aus
Forchheim. Am Sonntagabend war zunächst ein 20-jähriger Mann mit seinem Mercedes auf der A73 in Richtung Suhl im Regen unterwegs. Er hatte aber seine Geschwindigkeit nicht den schlechten Witterungsbedingungen angepasst, geriet ins Schleudern und krachte in die Mittelschutzplanke. Glücklicherweise blieb er unverletzt, aber der Mercedes wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Auf der Fahrbahn bildete sich ein Trümmerfeld, welches gereinigt werden musste. Der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Auch auf der Gegenfahrbahn Richtung Nürnberg bildete sich hierdurch ein Trümmerfeld, was den entgegenkommenden Verkehr zum Abbremsen brachte. Nur etwa fünf Minuten nach dem ersten Unfall war eine 33-jährige Frau mit einem VW in Richtung Nürnberg unterwegs und bremste aufgrund des Trümmerfeldes ab. Dies erkannte ein hinter ihr in einem Audi fahrender 27-Jähriger zu spät, da er ebenfalls mit für die Verkehrsverhältnisse unangepasster Geschwindigkeit unterwegs war und fuhr ihr hinten auf. Dieser Unfall ging allerdings glimpflich aus und der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.
Etwa zwei Minuten später allerdings sah die Sache wieder anders aus. Ein 62-Jähriger war mit einem Audi ebenfalls in Richtung Nürnberg unterwegs und bremste aufgrund des Trümmerfeldes ab. Ein hinter ihm in einem VW fahrender 48-Jähriger erkannte dies aufgrund seiner unangepassten Geschwindigkeit zu spät, fuhr ihm heftig hinten auf und krachte anschließend noch in die Mittelschutzplanke. Glücklicherweise blieben auch hier alle Beteiligten unverletzt, aber der VW wurde total beschädigt und beide Autos mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird hier auf ca. 35.000 Euro geschätzt.
Die Verkehrspolizei bedankt sich bei der freiwilligen Feuerwehr für den tatkräftigen Einsatz.
Bamberg Stadt:
BAMBERG. Aus einem Parkhaus in der Lichtenhaidestraße wurde am Sonntag, zwischen 14.00 Uhr und 15.30 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes Trekkingrad der Marke Bergamont mit einem schwarzen Fahrradhelm gestohlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf 2411 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Bamberg-Land:
FRIESEN. Seine Tasche mit persönlichen Papieren, einem Headset der Marke Bose, einer Sonnenbrille und Bargeld vergaß am Samstagabend ein 22-Jähriger auf einer Bank des Segelflugplatzes. Als er sein Versehen bemerkte und die Tasche am Sonntagmorgen abholen wollte, war diese weg. Wer kann Hinweise zum Verbleib der Tasche geben oder hat den Diebstahl beobachtet? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
HIRSCHAID. Unbekannte drangen in der Nacht zum Sonntag, gegen 3.30 Uhr, über ein gewaltsam geöffnetes Rolltor in eine Lagerhalle in der Löserstraße ein. Mitgehen ließen die Eindringlinge vier Bosch Professional Bohrmaschinen im Wert von ca. 1.500 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
FRENSDORF. Mit seinem Pkw, Seat Ibiza, kam am Samstagmorgen ein 21-Jähriger auf der Strecke von Wingersdorf in Richtung Herrnsdorf nach links von der Straße ab und geriet in den angrenzenden Graben. Etwa 600 Meter fuhr der 21-Jährige weiter durch den Graben und angrenzende Felder, bevor sein Auto total beschädigt zum Stehen kam. Beim Eintreffen der Polizei war der Fahrzeugführer nicht mehr an der Unfallstelle anzutreffen. An der ermittelten Wohnanschrift konnte der 21-Jährige schließlich angetroffen und ein Alcotest durchgeführt werden. Der Test erbrachte einen Wert von 0,92 Promille. Daraufhin wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft der Führerschein sofort sichergestellt. Der 21-Jährige wird zur Anzeige gebracht.
STADELHOFEN. Mit lebensgefährlichen Verletzungen musste am Sonntagnachmittag ein 70-Jähriger nach einem Verkehrsunfall auf der B 22 mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum geflogen werden. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Motorradfahrer, der von Würgau in Richtung Steinfeld fuhr, in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Zur Klärung des Unfallherganges wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft ein Gutachter hinzugezogen und das total beschädigte Motorrad (Schaden ca. 10.000 Euro) sichergestellt.
STRULLENDORF. Schaden von ca. 2.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an, als er am Sonntagvormittag gegen den Stromverteilerkasten in der Martin-Luther-Straße stieß. Ohne die Polizei zu verständigen, fuhr der Fahrzeugführer davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Forchheim Stadt und Land:
Heroldsbach: Am Sonntagnachmittag kam es in der Wimmelbacher Straße Ecke Hollergasse, aufgrund einer Vorfahrtsverletzung, zu einem Zusammenstoß zwischen dem VW-Polo einer 19jährigen und dem Motorrad eines 52jährigen. Hierbei stürzte der Suzuki-Fahrer und verletzte sich mittelschwer. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.
Forchheim: Am Sonntagabend kam es an der Einmündung Bayreuther Straße/Theodor-Heuss-Allee zu einem Unfall beim Abbiegen. Ein 30jähriger Mercedesfahrer kam dabei von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Betonsperre. Er blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt 3000 Euro.
Ebermannstadt: Am Sonntag, 20.09.2026 um 22.35 Uhr, wurde ein 31-Jähriger in der Forchheimer Straße auf dem E-Scooter kontrolliert. Da er drogentypische Auffälligkeiten aufwies, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.
Obertrubach: Am Sonntag, 20.09.2026 um 14.24 Uhr, brannte auf einer Wiese der Traktor eines 53-jährigen Gastwirts. Die Feuerwehr vor Ort löschte den Brand. Bei dem Fahrzeug handelte es ich um eine seit Jahren stillgelegte und nicht mehr funktionsfähige Forstmaschine. Die Ursache für den Brand setzte ein 12-jähriger Schüler, der einen Böller geworfen hatte. Dadurch geriet die Maschinein Brand. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.
Oberfranken:
OBERFRANKEN. Polizeipräsident Armin Schmelzer hieß 33 neue Kolleginnen und Kollegen bei einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung im Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth willkommen. Die sieben Polizistinnen und 26 Polizisten haben zum 1. September 2026 ihren Dienst bei verschiedenen Dienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken angetreten. Vier der neuen Kolleginnen und Kollegen kommen direkt im Anschluss an ihre Ausbildung zur oberfränkischen Polizei. Die übrigen 29 Beamtinnen und Beamten wechseln aus Einsatzhundertschaften oder anderen Verbänden nach Oberfranken. Viele von ihnen kehren auf eigenen Wunsch in ihre Heimatregion zurück. Mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Start begrüßte Polizeipräsident Schmelzer die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ermutigte sie, sich mit Engagement und Teamgeist in ihre neuen Aufgaben und Dienststellen einzubringen.
Haßberge:
ZEIL A. MAIN, LKR. HASSBERGE. Am Freitagmorgen ereignete sich in der Hauptstraße ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 60-jährige Fußgängerin schwer verletzt wurde. Die Frau erlag einen Tag später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Die Polizeiinspektion Haßfurt ermittelt zum Unfallhergang. Am Freitag, gegen 08:10 Uhr, parkte eine 60 Jahre alte Frau ihren Wagen am Fahrbahnrand der Hauptstraße. Anschließend stieg sie aus und wollte die Fahrbahn überqueren. Dabei kam es zur Kollision mit einem 35-jährigen Pedelec-Fahrer, der aus Richtung Marktplatz unterwegs war. Nach derzeitigen Erkenntnissen touchierte der Radfahrer die Frau. Die 60-Jährige stürzte und zog sich hierbei schwere Verletzungen zu. Hinzugeeilte Ersthelfer übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Versorgung der Verletzten. Anschließend wurde die Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert, indem sie am Folgetag verstarb. Der 35-jährige Pedelec-Fahrer blieb unverletzt. Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt ermitteln in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft zu dem Unfallgeschehen. Zur exakten Klärung des Unfallhergangs wurde auf Weisung der Staatsanwaltschaft auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Bei beiden Unfallbeteiligten handelt es sich um deutsche Staatsbürger.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“