Polizeibericht 21.03.2025

21. März 2025 , 11:53 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Donnerstagnachmittag konnte eine Angestellte eines Supermarkts an der Promenade zwei Männer beobachten, die an der Kasse lediglich drei Artikel zahlten und Ware im Wert von ca. 33 Euro aus dem Laden schmuggeln wollten. Von der Angestellten darauf angesprochen, flüchteten die zwei Männer und ließen ihre Tüte zurück. Eine halbe Stunde später wurden der 20-Jährige und der 43-Jährige bei einem weiteren Diebstahl in einem anderen Supermarkt gestellt.

 

BAMBERG. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag wurde ein, in der Egelseestraße, abgestelltes Fahrrad samt Schloss gestohlen. Das blaue E-Bike im Wert von ca. 5.000 Euro stand dort an einem Laternenmast und war mit einem Vorhängeschloss versperrt. Im Zeitraum zwischen Sonntag, 23.02.2025 und Montag, 19.03.2025 wurde aus einer Fahrradgarage in der Krackhardtstraße ein schwarzes E-Bike im Wert von 2.300 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Donnerstagabend wurde in der Kapellenstraße ein 55-Jähriger von einer Polizeistreife dabei beobachtet, wie er mit seinem Fahrrad immer wieder in Schlangenlinien unterwegs war. Nach Anhaltung wurde bei ihm ein Alkoholtest durchgeführt, der 2,64 Promille ergab. Sein Fahrrad blieb vor Ort stehen, eine Blutentnahme durchgeführt. Im Stadtgebiet wurde im weiteren Verlauf der Nacht noch ein 43-Jähriger und ein 27-Jähriger unter Einfluss von Drogen am Steuer erwischt. Beide mussten ihre Fahrzeuge stehen lassen. Auch bei ihnen wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

 

 

Bamberg-Land:

 

BURGEBRACH. In einer Aldi-Filiale in der Bamberger Straße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Trickdiebstahl. Ein südländisch aussehender Mann führte gegen 15.30 Uhr im Kassenbereich mit einem Mitarbeiter ein Gespräch und bekundete zunächst Interesse an vier Kaffeemaschinen. Als der Mitarbeiter kurz seinen Arbeitsplatz an der Kasse verließ, um die Ware, die der Kunde nun doch nicht kaufen wollte, wieder wegzuräumen, nutzte der Unbekannte den unbeobachteten Moment und öffnete die Kasse. Mitgehen ließ der Dieb 500 Euro. Er wird wie folgt beschrieben:

kurze schwarze Haare, Stoppelbart, trug kurze sommerliche Kleidung und eine goldene Uhr

 

FRENSDORF. Mit einem Bußgeld sowie einem Fahrverbot muss ein 55-jähriger Autofahrer rechnen, der am Donnerstagvormittag auf der Kreisstraße in eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet. Während der Überprüfung stellten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,54 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

A 70 / SCHEßLITZ, Lkr. Bamberg. Mehrere Strafanzeigen und das Ende seiner Reise ist die Bilanz einer Kontrolle eines 49-Jährigen am Donnerstagmittag auf der Autobahn durch die Verkehrspolizei Bamberg. Der Mann fuhr nicht nur zu schnell, sondern auch sein Auto war nicht richtig zugelassen. Kurz vor 12:30 Uhr fiel einer Zivilstreife der Golf des Verkehrsteilnehmers auf der A70 in Richtung Schweinfurt auf. Der Fahrer war hierbei im Bereich einer Geschwindigkeitsbegrenzung von zulässigen 80 km/h mit 128 km/h unterwegs. Daraufhin hielten die Beamten das Fahrzeug an der Anschlussstelle Scheßlitz an. Bei der weiteren Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Polizisten fest, dass die am Golf angebrachten, spanischen Kennzeichen in Deutschland nicht gültig sind. Die Fahrt war somit vorzeitig zu Ende und die Beamten leiteten mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein. Da der spanische Staatsangehörige keinen Wohnsitz in Deutschland hat, verhängten die Verkehrspolizisten eine Sicherheitsleistung von knapp 1.500 Euro gegen den 49-Jährigen.

 

 

 

Forchheim:

 

Forchheim. Am Donnerstagvormittag befuhr ein 43-jähriger VW-Fahrer die Raiffeisenstraße und wollte in die Merianstraße einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 61-jährigen Fahrerin eines Pkw Opel und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca.  4500 Euro.

 

Forchheim. Am Dienstag im Zeitraum 07:45 – 13:10 Uhr, wurde von einem Roller Piaggio, das Versicherungskennzeichen entwendet. Das Fahrzeug parkte im genannten Zeitraum am Parkplatz der „Herderhalle“ in der Ruhalmstraße. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden. (Tel.: 09191/7090-0)

 

 

 

Ebermannstadt:

 

Ebermannstadt. Eine 49-jährige Frau bemerkte an der Hauswand ihres Schuppens in der Breitenbacher Straße Spuren von schwarzem Graffiti. Dies geschah durch bislang unbekannte Täter in der Zeit vom Samstagmittag bis Mittwochabend. Wer in diesem Zeitraum etwas Auffälliges beobachten konnte, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter Tel: 09194 / 7388-0.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Polizeibericht 13.12.2025 Bamberg Stadt:   Gut gescannt ist halb gewonnen. Zwei Studenten besuchten am Freitag einen Lebensmittelladen in der Pödeldorfer Straße. Nachdem sie ihre Einkäufe zusammengesucht hatten, begaben sie sich an die SB-Kasse. Während einer der Freunde die Waren über den Scanner zog, verpackte der andere diese in die Einkaufstasche. Mehrere Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 25 12.12.2025 Polizeibericht 12.12.2025 Bamberg Stadt:   Auf frischer Tat ertappt. In einem Discounter in der Pödeldörfer Straße wurde am Donnerstag kurz vor Ladenschluss ein 31-jähriger Kunde dabei beobachtet, wie er Lebensmittel im Wert von knapp 5 Euro in seine Jackentasche steckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen.   Hauswand beschmiert. Zwei Jugendliche im Alter 11.12.2025 Polizeibericht 11.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Im Laufe des Mittwochnachmittags konnten mehrere Ladendiebe festgenommen werden. Diese hatten diese hatten in einem Supermarkt im Bamberger Osten mehrere Artikel in ihren mitgeführten Taschen und auch einem Kinderwagen versteckt und anschließend das Geschäft verlassen ohne die Ware zu bezahlen. Vor dem Geschäft konnten die Ladendiebe jedoch aufgehalten und der Polizei übergeben werden. 10.12.2025 Polizeibericht 10.12.2025 Bamberg-Land:   HALLSTADT. In einem Verbrauchermarkt in der Emil-Kemmer-Straße wurde am Montagabend ein 23-jähriger Serbe dabei beobachtet, wie er diverse Lebensmittel in seine Jacke steckte. Nach Verlassen des Kassenbereichs wurde er von einem Mitarbeiter angehalten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten fanden bei dem verhinderten Dieb ein Einhandmesser griffbereit in der Hosentasche. Gegen den 23-Jährigen wird daher nun