Polizeibericht 19.11.2025

19. November 2025 , 12:13 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. In einem Verbrauchermarkt in der Forchheimer Straße steckte am Dienstagnachmittag ein 11-Jähriger Handyzubehör im Gesamtwert von ca. 87 Euro in seine Jacke. Anschließend wollte er den Laden verlassen, ohne die Ware zu bezahlen, wurde aber von einem Ladendetektiv aufgehalten. Die hinzugerufene Polizeistreife übergab das Kind an seine Mutter.

 

BAMBERG. In der Schwarzenbergstraße wurde zwischen Donnerstag und Dienstagmorgen ein weißer Seat/Leon angefahren und beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ an der Fahrerseite einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich darum zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr.0951/9129-210 entgegne.

 

BAMBERG. In der Zeit zwischen Montag und Dienstag wurde das Gebäude des Studentenwerks im Balthasargäßchen von Unbekannten beschmiert. Das Graffiti hinterlässt einen Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

 

 

Bamberg Land:

 

BISCHBERG. In der Amselstraße warf in der Dienstagnacht ein Unbekannter mit einem Stein das Fenster einer Wohnung ein. Durch den Steinwurf ging die Scheibe zu Bruch, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt 200 Euro.

Hinweise auf den unbekannten Steinewerfer nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

UNTERHAID. 200 Euro Sachschaden an einer Granitsteinmauer in der „Hohe Straße“ sind die Folge eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag. Der Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den hinterlassenen Schaden zu kümmern. Beobachtet werden konnte eine Sattelzugmaschine in blau samt Auflieger mit heller Plane, die an der Mauer hängen blieb und den Schaden verursachte. Ein Kennzeichen ist nicht bekannt.

Wer kann Hinweise zum Lkw mit Sattelauflieger machen, der am Dienstagnachmittag die Hohe Straße befuhr? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.

 

SASSANFAHRT. Zu viel Alkohol getrunken hatte Dienstagnacht ein 55-jähriger Autofahrer, der am Zimmerberg einer Polizeistreife auffiel. Schnell bemerkten die Beamten den Alkoholgeruch und führten einen Atemtest durch. Dieser erbrachte einen Wert von 0,94 Promille. Ein empfindliches Bußgeld und ein Monat Fahrverbot sind die Folge.

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

Forchheim. Im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagmorgen stellte ein 76-Jähriger eine Keramikfigur vor seinem Wohnanwesen in der Persaustraße auf. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte diese, sodass diese in Einzelteile gesplittert ist. Zudem wurde eine Mülltonne umgetreten. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 30,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Am Dienstagnachmittag kam es in der Unterführung am Bahnhofsplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 20-jähriger Ukrainer wurde unvermittelt von einem bislang unbekannten Täter mit der Hand ins Gesicht geschlagen. Hierbei wurde dieser leicht verletzt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Ein 10-Jähriger stellte sein Fahrrad am Montagvormittag in der Hauptstraße ab und begab sich in eine Buchhandlung. Das schwarze Mountainbike wurde durch einen bislang unbekannten männlichen Täter zu Boden geworfen und beschädigt. Am Fahrrad der Marke Avigo entstand ein Sachschaden von ca. 30,00 EUR. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Forchheim um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).

 

Weilersbach. Eine 30-jährige Frau bemerkte am Montagabend eine beschädigte Geldkassette in der Dorfkapelle. Die für die Kapelle Verantwortliche war zuletzt am Sonntagmorgen dort um Kerzen aufzufüllen und zu diesem Zeitpunkt war noch alles in Ordnung. Die Ermittlungen ergaben, dass 4 Stumpenkerzen sowie Bargeld in Höhe von 20,- EUR entwendet wurden. Derzeit handelt es sich um unbekannte Täter.

 

Leutenbach. In einem Hofladen in Seidmar wurde am Dienstag, den 18.11.2025 um 02:45 Uhr eine weitere Geldkassette angegangen und deren Münzeinsatz mit dem darin befindlichen Bargeld entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 10,- EUR. Falls jemand etwas Verdächtiges beobachten konnte und Angaben zu den bislang unbekannten Tätern machen kann, möge man sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter Tel.: 09194 / 7388-0 in Verbindung setzen.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Strullendorf.   Am Dienstagvormittag, gegen 10:25 Uhr, war ein 30-Jähriger mit einem Audi auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Auf Höhe Strullendorf bemerkte er eine etwa einen Quadratmeter große Sperrholzplatte, welche durch den vorausfahrenden Verkehr immer wieder aufgewirbelt wurde. Er hatte keine Chance dieser auszuweichen und sie schlug in den Kühlergrill des Audi ein. Glücklicherweise konnte er dennoch sicher an der Behelfsausfahrt der Autobahnmeisterei anhalten und blieb unverletzt. Der Audi jedoch war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Vom Verursacher, welcher die Sperrholzplatte verloren hatte, ist nichts bekannt. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 dankbar entgegen.

 

Forchheim.   Am Dienstag kam es kurz vor 18:00 Uhr auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl bei der Anschlussstelle Forchheim-Süd zu seitlichen Zusammenstößen dreier Fahrzeuge. Ein 42-Jähriger mit einem VW fuhr offensichtlich auf Höhe der Ausfahrt spontan auf den linken Fahrstreifen und stieß dabei gegen einen BMW mit 34-jähriger Fahrerin. Zeitgleich stieß er noch seitlich mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden VW mit 66-jährigem Fahrer zusammen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber die Gesamtschäden werden auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit noch unklar. Zeugen werden deshalb gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-510, in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Erlangen Stadt:

 

Die Erlanger Polizei ermittelt gegen zwei junge Männer im Alter von 18 und 21 Jahren, die sich mit ihren Autos in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der nördlichen Innenstadt ein Rennen lieferten. Zeugen sowie Zivilbeamte der Erlanger Polizei konnten am Dienstag gegen 23:45 Uhr am Martin-Luther-Platz beobachten, wie ein VW-Golf und ein BMW der 5er-Serie bei Rotlicht an der Kreuzung standen. Dabei ordneten sich der 18-jährige, syrische Fahrer des VW-Golf auf der Linksabbiegerspur und der 21-jährige Rumäne mit seinem BMW auf der Geradeausspur in Richtung Norden ein. Als die Lichtzeichenanlage auf Grün schaltete, fuhren beide Fahrzeuge nebeneinander mit quietschenden Reifen sowie aufheulenden Motor in Richtung Bayreuther Straße los. Der 18-Jährige mit seinem Golf benutzte dabei die linke Fahrbahn für den Gegenverkehr. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt kein Fahrzeug auf der Bayreuther Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Auch wurden durch diese Aktion keine fremden Personen gefährdet, obwohl sich vor den dortigen Kneipen mehrere Leute aufhielten. Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnten die beiden „Rennfahrer“ angehalten und einer Kontrolle unterzogen werden. Die Polizeibeamten veranlassten bei den beiden jungen Männern einen Alkoholtest, der negativ verlief. Außerdem stellten sie die Führerscheine sowie die Fahrzeuge der beiden Tatverdächtigen sicher.

 

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden. 03.12.2025 Polizeibericht 3.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Auf der Luitpoldbrücke kam es am Dienstag, kurz nach 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 38-jährigen Radfahrer und einem 79-jährigen Fußgänger. Dabei verletzten sich die beiden Beteiligten leicht, der Fußgänger musste im Klinikum behandelt werden. Da die Ursache des Unfalls nicht geklärt werden konnte, sucht die Polizei Bamberg-Stadt Personen, die den Unfall 02.12.2025 Polizeibericht 02.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Im Laufe des Montags wurde auf einem Mitarbeiterparkplatz einer Firma in der Regnitzstraße ein grauer Audi/A5 von Unbekannten angefahren und beschädigt. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der Frontstoßstange zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. In der Nacht von Montag auf 01.12.2025 Polizeibericht 01.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Sonntagabend gegen 20:10 Uhr bog ein 33-Jähriger mit seinem Citroen/Jumper vom Berliner Ring nach links in die Memmelsdorfer Straße ab. Dort war zu diesem Zeitpunkt ein 43-Jähriger Jogger unterwegs, der dort die Kreuzung überquerte. Der Autofahrer übersah den Jogger und streifte diesen mit seinem linken Außenspiegel am Ohr. Dabei verletzte sich der 43-Jährige