Polizeibericht 19.10.2024

19. Oktober 2024 , 14:38 Uhr

Bamberg Stadt

 

BAMBERG. Am Freitagmittag beobachtete ein Ladendetektiv in einem Drogeriemarkt, wie ein Mann verschiedene Waren in seine Jackentasche steckte. Anschließend wollte er das Geschäft ohne zu zahlen verlassen.

Bei der folgenden Anzeigenaufnahme fiel auf, dass nicht nur die Kosmetikartikel in der Jackentasche gestohlen wurden, sondern auch die Jacke selbst aus einem Diebstahl stammt. Und auch sein Begleiter stand dem in Nichts nach. Er trug gleich zwei gestohlene Jacken, welche umliegenden Kaufhäusern zugeordnet werden konnten. Insgesamt hatte das Diebesgut einen Wert von etwa 500 Euro. Die beiden Männer erwartet ein Strafverfahren.

 

BAMBERG. Am Freitagvormittag gegen 10.00 Uhr parkte eine 66-jährige Dame ihren VW auf dem Edeka Parkplatz in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße in Bamberg. Als sie nach ihrem Einkauf – etwa eine halbe Stunde später – zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie einen frischen Unfallschaden am Heck feststellen. Der Verursacher hatte sich jedoch entfernt, ohne sich weiter darum zu kümmern.

Wer etwas gesehen hat, wird gebeten sich unter 0951/9129210 bei der Polizei Bamberg-Stadt zu melden.

 

 

Bamberg Land:

 

HALLSTADT. Beim Ladendiebstahl wurde am Freitagabend ein Mann in einem Verbrauchermarkt in der Emil-Kemmer-Straße ertappt. Der 22-Jährige versteckte unter seiner Oberbekleidung Kleidungsgegenstände im Wert von knapp 20 Euro und bezahlte an der Kasse lediglich eine Flasche Wasser. Bevor der Dieb den Markt verlassen konnte, wurde er auf den Diebstahl angesprochen und an die Landkreispolizei zur Anzeigenaufnahme übergeben.

 

POMMERSFELDEN. Am Freitagabend krachte ein 35-Jähriger mit dem Pkw seiner Mutter in eine Freizeithütte am Ortseingang von Limbach und wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Fahrer mit dem hochmotorisierten Fahrzeug auf der Staatsstraße 2263, kurz vor Limbach, von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Holzzaun und landete in einer Freizeithütte.

Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro. Der Gartenzaun wurde total und die Hütte schwer beschädigt. Der Schaden wird auf weitere 40.000 Euro geschätzt.

Bei den weiteren polizeilichen Ermittlungen wurde festgestellt, dass der 35-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem wurde bei der polizeilichen Überprüfung zur Fahrtüchtigkeit deutliche Ausfallerscheinungen des Fahrers festgestellt und eine Blutentnahme zwecks Untersuchung auf Drogen-/Medikamenteneinnahme im Krankenhaus durchgeführt. Ob die Halterin des Fahrzeugs von der Spritzfahrt Kenntnis hatte, bedarf weiterer polizeilicher Ermittlungen.

 

HALLSTADT. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Emil-Kemmer-Straße kam es am Freitagnachmittag zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Hierbei stieß ein Pkw beim Rangieren gegen ein geparktes Fahrzeug und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

HIRSCHAID. Auf der Hauptstraße in Röbersdorf kollidierte im Zeitraum von Donnerstag auf Freitag ein Fahrzeug mit dem Gartenzaun eines Privatanwesens und setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Ob der Unfall zufälligerweise durch eine angrenzende Kamera aufgezeichnet wurde, bedarf noch der polizeilichen Ermittlung.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

SCHLÜSSELFELD. Am Freitagabend wurde durch das Fahrzeugsicherheitssystem über die Leitstelle ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2260 bei Schlüsselfeld gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei an der Unfallörtlichkeit konnte jedoch nur der verunfallte und verlassene Mercedes in der Grünfläche zwischen Rambach und Aschbach, auf Höhe des dortigen Kreisverkehrs aufgefunden werden. Der Fahrer hatte sich fußläufig entfernt ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Unfallrekonstruktion der Polizei ergab, dass der Pkw aus ungeklärter Ursache den dortigen Kreisverkehr geradeaus überquerte, hier ein Verkehrszeichen beschädigte und anschließend quer zu Heuchelheimer Straße in der dortigen Grünfläche zum Stehen kam. Die freiwillige Feuerwehr Schlüsselfeld war zur Absicherung der Unfallstelle eingebunden.

Am Mercedes entstand erheblicher Sachschaden. Zudem entstand Flurschaden am Kreisverkehr und an der angrenzenden Grünfläche. Der Gesamtschaden beträgt ca. 25.500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

HALLSTADT. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Freitagabend, gegen 17:00 Uhr, der 45-Jährige welcher mit einem Kleintransporter in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße unterwegs war, überprüft. Hierbei fiel den eingesetzten Polizeibeamten auf, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Folglich wurde die Weiterfahrt unterbunden. Dem 45-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige.

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Forchheim. Am Donnerstag zwischen 10 bis 17 Uhr war der Halter eines weißen SUV, Range Rover Velar, mit seinem Fahrzeug im Stadtgebiet Forchheim an diversen Örtlichkeiten unterwegs gewesen. Anschließend stellte er an seinem Auto einen frischen Streifschaden in Höhe von ca. 3500.- Euro ohne Hinweise auf den Verursacher fest. Wer Angaben zum flüchtigen Schadensverursacher machen kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.

 

Forchheim. Ein am Fahrbahnrand in der Stillstraße geparkter weißer Pkw VW Caddy wurde in der Zeit von Donnerstag 14 Uhr bis Freitag 12.15 Uhr von einem bis dato unbekannten Fahrzeug touchiert und beschädigt. Der verursachte Sachschaden wurde mit 1500.- Euro beziffert. Beim flüchtigen Unfallverursacher könnte es sich um ein gelbes Fahrzeug handeln. Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Hallerndorf. Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Schaid und Jungenhofen kam es am Freitag um 20 Uhr zwischen zwei Pkws im Begegnungsverkehr zum Zusammenstoß der beiden linken Außenspiegel. Ein roter Pkw entfernte sich hierbei von der Unfallstelle, ohne sich um den verursachten Sachschaden von ca. 1000.- Euro zu kümmern. Hinweis zum Flüchtigen nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Forchheim. Aus dem Fahrradständer am Bahnhofsvorplatz wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein blaues Mountainbike, Marke: Scott, Typ: Contessa, im Wert von ca. 300.- Euro entwendet. Es war am Fahrradständer mit einem Schloss festgekettet, so dass der Dieb das Vorderrad samt Schloss am Tatort zurücklassen musste. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Forchheim. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verkratzte jemand in der Merowingerstraße einen auf seinem privaten Stellplatz geparkten grauen VW Passat. Der dadurch entstandene Sachschaden wurde mit ca. 3000.- Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Forchheim, OT Kersbach. Durch Vandalismus entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1000.- Euro zeigte der Eigentümer eines am Ortsausgang von Kersbach in Richtung Effeltrich an der Staatstraße 2243 befindlichen Flurgrundstückes an. Jemand hatte unter anderem seine Feldscheune aufgebrochen, Gras und eine Holzbank verbrannt und widerrechtlich einen Baum gefällt. Wer dazu Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim (Tel. 09191/7090-0) in Verbindung zu setzten.

 

Eggolsheim. An einem Anwesen in der Andreas-Knauer-Straße beschädigte jemand in der Zeit von Donnerstag auf Freitag den Gartenzaun und warf Steine in den Garten, wodurch ca. 50.- Euro Sachschaden verursacht wurden. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

 

Forchheim / Hallerndorf. Insgesamt drei verkehrsuntüchtige Kraffahrzeugführer konnten in der Nacht von Freitag auf Samstag aus dem Verkehr gezogen werden. In Forchheim war ein 39-jähriger Pkw-Fahrer mit 1,68 Promille unterwegs gewesen und ein 23-Jähriger steuerte seinen E-Scooter unter Cannabiseinfluss. In Hallerndorf geriet ebenfalls ein 23-Jähriger mit seinem Pkw in eine Verkehrskontrolle, wobei bei ihm eine Alkoholisierung von 0,74 Promille festgestellt wurde. Bei allen dreien wurde die Weiterfahrt unterbunden und Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

 

Ebermannstadt. Am 18.10.2024 erfolgte bei der hiesigen Dienststelle eine Anzeigenerstattung wegen Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer muss zwischen dem 13.10.2024 und dem Mitteilungstag die Dachrinne eines Wohnanwesens in der Hauptstraße in Ebermannstadt touchiert haben. Hierbei entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Mögliche Unfallzeuge können sich bei der zuständigen Polizeiinspektion Ebermannstadt für mögliche Hinweise unter 09194/7388-0 melden.

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

Haßfurt. Am Freitag, den 18.10.2024, löste ein Rauchwarnmelder in einer

Wohnung in der Virdungstraße in Haßfurt aus. Durch die eingesetzte

Feuerwehr wurde die bereits stark verrauchte Wohnung betreten. Grund

hierfür war angebranntes Essen auf dem Herd. Zu Personen- oder

Sachschäden kam es nicht.

 

Oberaurach- Kirchaich. Am Freitag, 18.10.20224, kam es auf einem

Firmengelände im Gewerbegebiet „Mühlberg“ zu einem Brand. Die

Feuerwehren aus Kirchaich und Trossenfurt konnten den Brad schnell

löschen. Es kam zu keinem Personen- oder Sachschaden.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Polizeibericht 03.07.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Schuhe im Wert von 100,- Euro wurden im Laufe des gestrigen Mittwochs im Looshornweg entwendet. Die Geschädigte hatte die unbenutzten Nike-Schuhe im Treppenhaus abgestellt gehabt. BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde ein in der Buger Straße abgestellter Hyundai von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Schaden in Höhe von 1000,- Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. 02.07.2025 Polizeibericht 02.07.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 10.45 Uhr ein blaues Motorrad der Marke Honda entwendet. Der Geschädigte hatte dieses an der Ecke Katharinenstraße/Pödeldorfer Straße abgestellt und ging zum Arzt. Als er zurückkam, war das Motorrad verschwunden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 0951/9129210. Es handelt sich 27.06.2025 Polizeibericht 27.06.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Montagmorgen und Donnerstagnachmittag wurde aus einer Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Kunigundendamm ein Fahrrad gestohlen. Das grüne Pedelec der Marke Cube im Wert von ca. 3.000 Euro war dort an ein weiteres Fahrrad gekettet und wurde samt Schloss entwendet. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh wurde am Weidendamm ebenfalls ein grün/orangenes Pedelec der 26.06.2025 Polizeibericht 26.06.2025 Bamberg-Stadt: RG. Auf zwei Badehosen im Wert von knapp 60 Euro hatte es am Mittwochmittag, kurz vor 12.00 Uhr, ein flüchtiger Ladendieb in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Er wurde zwar noch vom Detektiven nach der Tat angesprochen, der Langfinger konnte allerdings unerkannt flüchten. Das Diebesgut trug der Mann vermutlich unter seiner Kleidung.