Polizeibericht 19.1.2026

19. Januar 2026 , 08:13 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. In der Memmelsdorfer Straße, auf dem Parkplatz einer dort ansässigen Boulder-Halle wurde am Sonntagmittag, zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr, die Front eines dort geparkten schwarzen VW Passat angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro hinterlassen hat, machte er sich anschließend unerkannt aus dem Staub. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen. Auch zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht sucht die Polizei Bamberg Zeugen. Ein in der Weißenburgstraße / Pödeldorfer Straße abgestelltes weißes Wohnmobil wurde zwischen 17.01.2026 und 18.01.2026 durch ein unbekanntes Fahrzeug angefahren, sodass am linken Heck ein Schaden in Höhe von rund 1000 Euro entstand. Auch zu diesem Fall nimmt die Polizei Bamberg-Stadt Hinweise entgegen.

 

BAMBERG. Ein 33-jähriger Mann mit 1,74 Promille schlug am Sonntagfrüh, kurz vor 07.00 Uhr, an einem Mehrfamilienhaus in der Mohnstraße den Glaseinsatz der Haustüre ein. Dadurch ist Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro entstanden. Der betrunkene Mann muss sich wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten.

 

BAMBERG. Ein 22-jähriger Mann mietete sich für sechs Tage unter falschen Namen  in ein Hotel in der Bamberger Innenstadt ein, obwohl er die fällige Rechnung in Höhe von 660 Euro nicht bezahlen konnte. Zudem stellte sich noch heraus, dass der Mann für mehrere Warenkreditbetrüge in Frage kommt, wo ein Schaden in Höhe von etwa 7000 Euro entstanden ist.

 

Bamberg-Land:
HIRSCHAID. Unter Alkoholeinfluss setzte sich ein 40-Jähriger hinter das Steuer seines Pkw und kam am Montag, kurz nach Mitternacht, auf der Fahrt von Hirschaid nach Amlingstadt nach links von er Fahrbahn ab. Der Pkw, Toyota, kam im Straßengraben erheblich beschädigt zum Stehen. Während der Unfallaufnahme konnten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim unverletzten Autofahrer feststellen. Ein an der Unfallstelle durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,94 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Um die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Pkw (Schaden etwa 5.000 Euro) kümmerte sich ein Abschleppunternehmen.

 

DÖRFLEINS. Einen Schaden am linken Rücklicht verursachte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Kellergasse / Höhe Dörfleinser Straße geparkten Pkw, Daimler. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Die Unfallflucht, bei der ein Schaden von ca. 200 Euro entstand, ereignete sich zwischen Samstagabend, 19 Uhr, und Sonntagmittag, 11.30 Uhr. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

TRABELSDORF. Mit einem Taxi ließ sich am Sonntag, 3.30 Uhr, ein etwa 20-jähriger Mann von Bamberg nach Trabelsdorf in die Ortsstraße „Am Schloß“ fahren. Am Zielort konnte der Fahrgast die Kosten nicht begleichen und gab an, Bargeld von zu Hause zu holen. Als der Taxifahrer zur Sicherheit einen Ausweis verlangte, rannte der Mann davon.

 

Forchheim Stadt und Land:

Hallerndorf. Am Sonntagabend fuhr eine 54-jähriger PKW-Fahrerin durch Schnaid. Hierbei war es ihrem Notbremsassistenten zu verdanken, dass sie nicht auf einen geparkten Peugeot auffuhr, da dieser das Fahrzeug kurz davor zum Stillstand abbremste. Beim anschließenden Rangieren touchierte sie mit ihrer Fahrzeugfront die Anhängerkupplung des geparkten PKWs. Hierbei wurde die Fahrerin leicht verletzt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab bei ihr einen Wert von 2,82 Promille. Somit folgten im Rahmen des gegen sie eingeleiteten Strafverfahrens eine Blutentnahme und die Sicherstellung ihres Führerscheins. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,00 EUR.

 

Forchheim. Ein 60-jähriger PKW-Fahrer befuhr mit seinem VW am Sonntagmittag die Kraftwerkstraße in Richtung Konrad-Ott-Straße. Zeitgleich befuhr ein 55-jähriger Fahrradfahrer die Konrad-Ott-Straße. Im Kreuzungsbereich übersah der VW-Fahrer den von rechts kommendem und vorfahrtsberechtigtem Radfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei wurde der Mountainbikefahrer leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 7.000,00 EUR.

 

Hallerndorf. Eine 56-jährige PKW-Fahrerin befuhr mit ihrem Auto am Sonntagabend die Kreisstraße von Stiebarlimbach nach Willersdorf. Ein bislang unbekannter PKW-Fahrer kam ihr auf ihrer Fahrbahnseite entgegen und es kam zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel. Anschließend flüchtete der bislang Unbekannte unerlaubt von der Unfallstelle. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,00 EUR. Hinweise zum flüchtigen Unfallbeteiligten nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Neunkirchen am Brand. Im Zeitraum von Samstagabend bis Sonntagmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Täter die Außenfassade des Sportheims im Brandbachweg. Die Fassade wurde großflächig mit Schmierschriften verunstaltet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 EUR. Wer hat dazu verdächtige Beobachtungen gemacht? Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen. (Tel. 09191/7090-0).

 

Polizeiinspektion Haßfurt

KNETZGAU, LKR. HASSBERGE. Am Wochenende wurde ein grüner VW Golf in der Dr-Wailersbacher-Straße verkratzt. Zudem wurde an dem Fahrzeug die Motorhaube geöffnet. Die Tatzeit erstreckt sich von Freitag, 14:00 Uhr, auf Sonntag, 13:00 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 

HASSFURT, OT AUGSFELD, LKR. HASSBERGE. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag sind Unbekannte gewaltsam in eine soziale Einrichtung eingebrochen. Der dadurch verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und vor Ort Spuren gesichert. Die Ermittler hoffen nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Nach derzeitigem Kenntnisstand verschafften sich im Zeitraum von Donnerstag, 18:00 Uhr, bis Freitag, 06:45 Uhr mehrere Unbekannte, gewaltsam Zutritt zu einer Werkstatt der Lebenshilfe am Schulplatz. Die Täter durchwühlten die Räume nach Wertgegenständen und verursachten hierbei Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Täter erbeuteten Bargeld in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrags. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise:

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1866 zu melden.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Polizeibericht 18.01.2026 Forchheim Stadt und Land: Forchheim. Von Mittwochmittag bis Freitagnachmittag parkte ein 73-jähriger seinen Pkw Ford in der Ruhstraße. In diesem Zeitraum wurde dessen Pkw an der vorderen, linken Fahrzeugseite durch einen bislang unbekannten Täter mit einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt, welcher sich anschließend vom Unfallort entfernte, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Sachschaden beläuft 17.01.2026 Polizeibericht 17.01.2026 Bamberg-Stadt: Bamberg. Ein 47-jähriger Mann wurde am Freitagabend in einem Einkaufsmarkt in der Starkenfeldstraße dabei beobachtet, wie er Lebensmittel im Wert von 23 Euro in seinen Rucksack versteckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Waren zu bezahlen. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist die Folge. BAMBERG. Am Freitag zwischen 07.00 und 16.00 Uhr wurde ein 16.01.2026 Polizeibericht 16.01.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Donnerstagabend gegen 17:50 Uhr wollte ein 73-Jähriger mit seinem Moped von der Siechenstraße nach rechts in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Dabei übersah er zwei, von links kommende, Fußgänger und es kam zum Zusammenstoß. Die beiden Männer im Alter von 42 und 48 Jahren wurden dabei zu Boden geworfen, wobei sich der Ältere 15.01.2026 Polizeibericht 15.01.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Zwei Jugendliche wurden im Laufe des Mittwochs beim Ladendiebstahl erwischt. Früh, gegen 8:30 Uhr wollte ein 14-Jähriger ein Radler im Wert von 0,70 Euro aus einem Supermarkt in der Gaustadter Hauptstraße schmuggeln. Gegen 14:20 Uhr wurde in der Starkenfeldstraße ein 18-Jähriger dabei beobachtet, wie er vier Müsliriegel einsteckte und nicht bezahlen wollte.