Polizeibericht 19.07.2026

19. Juli 2026 , 11:49 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Eine Tüte mit Einkäufen im Wert von 80 Euro wurde am Freitag in der Franz-Ludwig-Straße gestohlen. Ein Unbekannter nutzte die kurze Unaufmerksamkeit des Geschädigten der die Tüte kurz hatte stehen lassen. Die Tatzeit wurde mit 13 Uhr angegeben.

 

Ein 44-jähirger Bamberger muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten. Er hatte am Samstag, gegen 13.30 Uhr, in einem Supermarkt in der Luitpoldstraße Artikel im Wert von 7 Euro entwendet, war dabei aber vom Personal beobachtet und anschließend der Polizei übergeben worden.

 

BAMBERG. Durch einen Sturz am Samstagmittag erlitt eine Rennradfahrerin eine Fraktur des Handgelenks. Die 27-jährige war die St.-Getreu-Straße nach unten gefahren und aufgrund eines Fahrfehlers zum Sturz gekommen. Sie musste im Klinikum behandelt werden.

 

 

 

Bamberg Land:

 

BURGEBRACH. Am Samstag, im Zeitraum zwischen 15:30 und 20:30 Uhr, wurde in der Bamberger Straße ein Pkw beschädigt. Der schwarze Golf stand auf dem Parkplatz neben der Steigerwaldhalle. Als der Fahrzeugführer zu seinem Golf zurückkam, konnte er eine Weinflasche feststellen, die ein bislang unbekannter Täter offensichtlich gegen die Windschutzscheibe bzw. auf die Motorhaube warf. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310 entgegen.

 

NEUHAUSEN / PRIESENDORF. Am Samstag, zwischen 08:30 und 09:00 Uhr, wurden im Bereich Weißbergstraße / Mittelgrundstraße ein Stromverteilerkasten und eine Gebäuderückseite mit blauer und neongelber Farbe beschmiert. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf ca. 300,- Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310 entgegen.

 

HALLSTADT. Im Zeitraum vom vergangenen Sonntag (12.07.2026) bis Donnerstag wurde in der Michelinstraße ein geparkter Pkw angefahren und beschädigt. Beim orangefarbene Ssangyong, der am Fahrbahnrand stand, entstand hierbei ein Schaden am Kotflügel vorne links. Offensichtlich stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen den geparkten Pkw und entfernte sich anschließend, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310 entgegen.

 

HALLSTADT. In der Emil-Kemmer-Straße kam es am Samstag gegen 14:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Einfahrt eines Supermarktparkplatzes. Ein 48-jähriger Skoda-Fahrer wollte vom Parkplatz ausfahren und nach links auf die Emil-Kemmer-Straße einbiegen. Zur gleichen Zeit wollte ein anderer Pkw-Fahrer von der Emil-Kemmer-Straße kommend in den Parkplatz einbiegen. Im Bereich der Einfahrt zum Parkplatz kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Beide Fahrzeugführer blieben nach dem Unfall auch stehen, stiegen aus und unterhielten sich kurz. Der Skoda-Fahrer telefonierte sodann, um die Polizei zu verständigen. Nach dem Telefonat stellte er jedoch fest, dass der andere Unfallbeteiligte die Örtlichkeit verlassen hat. Er kam somit seinen gesetzlichen Pflichten nicht nach und beging Unfallflucht. Auch eine Fahndung im Nahbereich durch die Polizei nach dem flüchtigen Fahrzeug verlief ergebnislos. Am Skoda wurden die Frontstoßstange und der Kühlergrill eingedrückt. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf ca. 4000,- Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310 entgegen.

 

 

 

Forchheim:

 

PINZBERG. Aufgrund eines entgegenkommenden und zu weit links fahrenden, Kradfahrers musste gestern Mittag, gegen 12:45 Uhr, ein 25jähriger Audi-Fahrer auf der Verbindungsstraße zwischen der KFO 2 und der Hauptstraße in Pinzberg nach rechts ausweichen und kam infolge dessen von der Fahrbahn ab. Dem jungen Mann entstand dabei ein Schaden in Höhe von ca. 2.000,– Euro. Der bislang unbekannte Motorradfahrer setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten, fort. Zeugen, die Hinweise auf den flüchtigen Kradfahrer geben können, werden gebeten, sich mit Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

 

FORCHHEIM. Unbekannte entwendeten im Lohmühlgässchen zwischen den Hausnummern 5 und 7 einen vierkantigen Gullydeckel. Gemeldet wurde der fehlende Abwasserschachtdeckel gestern Morgen, weswegen davon auszugehen sein dürfte, dass der Diebstahl in der Nacht von Freitag auf Samstag stattfand. Das Stadtbauamt wurde verständigt und die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise auf den Verbleib des gusseisernen Schachtdeckels geben können, werden gebeten, sich bei der PI Forchheim zu melden.

 

FORCHHEIM. Ein 38jähriger Forchheimer wurde gestern Nacht in der Zeit zwischen 01.00 und 02:00 Uhr in der Bamberger Straße Opfer eines körperlichen Angriffs. Der mit gut 2 Promille alkoholisierte Kneipengänger befand sich auf dem Weg von der Bierbar Funzl zum Paletti, als er von einem noch unbekannten Täter mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde. Das Opfer erlitt eine Kopfplatzwunde und musste in die Notaufnahme des Forchheimer Krankenhauses verbracht werden. Die Polizei Forchheim sucht nun Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Tat geben können.

 

FORCHHEIM. Samstagabend meldeten Zeugen, gegen 21:30 Uhr, dass auf der Schleuseninsel ein Mann eine Frau verprügelt . Die hinzugerufenen Streifen konnten kurz darauf den Täter, einen 45jährigen, wohnsitzlosen Deutschen und das Opfer, eine ebenfalls wohnsitzlose, 39jährige Deutsche antreffen. Wie sich herausstellte, hatte der bereits amtsbekannte und mehrfach vorbestrafte Mann seine Lebensgefährtin so massiv geschlagen, dass diese einen mehrfachen Kieferbruch erlitt. Bei seiner Festnahme leistete der Mann, der zudem unter Führungsaufsicht stand, erheblichen Widerstand, bedrohte und beleidigte die Beamten und versuchte nach den Einsatzkräften zu treten. Dem Mann mussten daher Hand- und Fußfesseln angelegt werden. Da er augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol stand wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Der 39jährige wird noch im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt.

 

 

 

Ebermannstadt:

 

Ebermannstadt – Am Samstagmorgen fuhr 56-jähriger Ebermannstädter mit seinem Fahrrad im Bereich Windischgaillenreuth und kam aufgrund rutschigem Untergrund in einer Kurve zu Sturz. Hierbei wurde er leicht verletzt und kam zur medizinischen Versorgung ins Klinikum Forchheim. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro.

 

Ebermannstadt – Am Samstagnachmittag gg. 16:15 Uhr fuhr ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Herzogenaurach mit seiner Yamaha-Rennmaschine auf der Kreisstraße 41 am Feuerstein in Richtung Ebermannstadt. Im Bereich einer langgezogenen Rechtskurve zwischen Flugplatz und Burg Feuerstein kam er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit zu Sturz und rutschte mit seinem Krad gegen die Schutzplanke der linken Fahrbahnseite. Das Krad durchschlug die Leitplanke, der Fahrer kam schwer verletzt an dieser zum Liegen. Der Motorradfahrer kam schließlich nach notärztlicher Behandlung mit lebensgefährlichen Verletzungen mittels Rettungshubschrauber ins Klinikum Erlangen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro beziffert. Das Geschehnis wurde durch 2 Bekannte des Unfallverursachers im unmittelbaren Nahbereich beobachtet, da diese ihn begleiteten und zu Zwecken von Lichtbildaufnahmen hinter der Schutzplanke anwesend waren. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger zur Unfallstelle hinzugezogen. Die Fahrbahn war für die Dauer der 6-stündigen Unfallaufnahme komplett gesperrt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen verbotenem Kraftfahrzeugrennen gegen den Unfallverursacher eingeleitet, da dieser nach Sachlage grob verkehrswidrig zur Erzielung höchstmöglicher Geschwindigkeit unterwegs war.

 

 

 

Erlangen Stadt:

 

Im Bereich des Erlanger Hugenottenplatzes starrte am 18.07.2026, gegen 23:00 Uhr, ein 37-jähriger, alkoholisierter Mann für etwa zwei Minuten zwei junge Frauen an. Einem 21-jährigen missfiel dieses Verhalten und er ging auf den Mann zu und schubste diesen zu Boden. Im Anschluss daran holte der 21-jährige aus einer mitgeführten Gitarrentasche einen Baseballschläger hervor und gab seinem Gegenüber mit dem Spielgerät in der Hand zu verstehen, dass er sich entfernen soll. Der 37-jährige zog daraufhin von dannen. Der 21-jährige muss sich nun u. a. wegen Bedrohung verantworten, da das angewandte Mittel zum verfolgten Zweck außer Verhältnis stand. Nach derzeitigen Ermittlungsstand blieb der 37-jährige unverletzt.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2026 Polizeibericht 20.7.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Aus einem unversperrten Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses wurde zwischen Samstagabend, 18.00 Uhr und Sonntag, 15.00 Uhr, ein dort unversperrt abgestelltes, silberfarbenes  Pedelec der Marke Cube im Zeitwert von 4100 Euro gestohlen. Auffällig an dem Fahrrad ist, das das hintere Schutzblech mittels zwei weißen Kabelbindern am Gepäckträger befestigt wurde. Zudem wurde nachträglich ein 18.07.2026 Polizeibericht 18.07.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Am Samstagmorgen hat ein 30jähriger Inder aus dem Ruhrpott mit seinem Pkw in der Panzerleite mehrere geparkte Fahrzeuge angefahren. Bei der Unfallaufnahme zeigte sich, dass der Fahrer erheblich alkoholisiert war. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von rund 2 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins 17.07.2026 Polizeibericht 17.07.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Zwischen Dienstagmorgen und Mittwochabend wurde von einem Fahrradabstellplatz neben einem Schnellrestaurant am Bamberger Bahnhof ein Fahrrad samt Schloss und Fahrradhelm entwendet. Der Entwendungsschaden des roten Hollandrades mit tiefem Einstieg und dem Zubehör beläuft sich auf ca. 300 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. Am Donnerstag wurde 16.07.2026 Polizeibericht 16.07.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Regensburger Ring in die Mußstraße übersah am Mittwochfrüh, kurz nach 08.00 Uhr, ein Ford-Fahrer eine Fahrradfahrerin, die dort verbotswidrig den Gehweg befuhr und bei Rotlicht den Fußgängerüberweg überquerte. Im Kreuzungsbereich stießen beide zusammen, weshalb sich 33-jährige Radfahrerin leicht verletzte. Glücklicherweise wurde das 1-jährige Kind, das sich im Fahrradsitz