Polizeibericht 19.02.2026

19. Februar 2026 , 10:27 Uhr

Bamberg Land:

HALLSTADT. Zwei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall verletzt, der sich am Mittwochmittag, gegen 11.45 Uhr, ereignete. Beim Linksabbiegen in die Biegenhofstraße übersah ein 19-jähriger Skoda-Fahrer den vorfahrtsberechtigten Pkw, VW Golf, eines 46-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Golf-Fahrer sowie seine Beifahrerin leichte Verletzungen erlitten. Die 56-Jährige musste zur Behandlung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Durch die Wucht des Anstoßes öffneten sich in beiden Unfallfahrzeugen Airbags. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

Stadelhofen.   Am Mittwochmorgen war die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei auf der A70 unterwegs. Dabei fiel den Beamten ein polnischer Sattelzug auf, welcher in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde schnell klar, dass auf dem Motorsteuergerät eine unzulässige Software installiert war, welche eine deutliche Leistungssteigerung von 410 PS auf 450 PS bewirkte und das Einspritzen von AdBlue deaktivierte. Der 46-jährige Fahrer sparte sich somit den Kauf des teuren AdBlue, die Zugmaschine entsprach aber nicht mehr den geltenden Abgasnormen. Der Fahrer konnte seine Fahrt erst fortsetzen, nachdem er eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro für das zu erwartende Bußgeld aufgrund mehrerer Verstöße u.a. gegen das Bundesfernstraßenmautgesetz gezahlt hatte. Weiterhin muss er umgehend den „Rückbau“ des Steuergerätes nachweisen, um die Zugmaschine weiterhin in Deutschland führen zu können.

 

Forchheim:

Forchheim. Am Mittwochnachmittag besuchte eine 32-jährige Ukrainerin zusammen mit ihrem Sohn einen Drogeriemarkt in der Hauptstraße. Hierbei konnte diese dabei beobachtet werden, wie sie mehrere Arzneimittel in ihrer Jacke versteckte. Beim anschließenden Passieren des Kassenbereiches bezahlte sie diese nicht. Daraufhin wurde ihr ein zweijähriges Hausverbot erteilt und Strafanzeige erstattet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 35,00 EUR.

 

Forchheim. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag befuhr eine 42-jährige PKW-Fahrerin mit ihrem Ford die Bamberger Straße. Aufgrund eines Haltelinienverstoßes an einer roten Ampel wurde sie einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei ihr drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der freiwillig durchgeführte Drogentest verlief positiv, weshalb ihr die Weiterfahrt unterbunden wurde. Anschließend folgte eine Blutentnahme. Sie muss nun mit einem Bußgeld und Fahrverbot rechnen.

 

Forchheim. Ein 45-jähriger PKW-Fahrer befuhr mit seinem Dacia am Mittwochmorgen die Klosterstraße und überholte einen Radfahrer. Ein bislang unbekannter männlicher PKW-Fahrer setzte ebenfalls zum Überholen an, wodurch es fast zu einem Zusammenstoß der beiden PKWs kam. Der bislang Unbekannte setzte mit seinem schwarzen Mercedes nur wenige Meter weiter erneut zum Überholen an. Auch hier konnte ein Zusammenstoß nur knapp vermieden werden. Auf die anschließende Ansprache des Dacia-Fahrers reagierte der ca. 40-45 Jahre alte Mann mit einer Beleidigung. Danach fuhr er mit hoher Geschwindigkeit davon. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Neunkirchen a. Brand. Am Abend des Faschingsdienstags war die Faschingsveranstaltung im TSV-Sportheim im Brandbachweg so gut besucht, dass ein Einlass-Stopp verhängt werden musste. Ein deswegen abgewiesener Besucher war jedoch uneinsichtig und beleidigte mehrfach den Mitarbeiter vom dort eingesetzten Sicherheitsdienst. Der 58-jährige Deutsche muss sich nun mit einer Strafanzeige wegen Beleidigung auseinandersetzen.

 

 

Ebermannstadt:

Egloffstein. Ein 68-Jähriger fuhr am Mittwoch, 18.02.2026 um 18.30 Uhr, mit seinem Auto von Gräfenberg in Richtung Egloffstein. Vor der Einmündung nach Obertrubach kam er aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn ab und touchierte zunächst ein Verkehrsschild bevor er einen 3 m tiefen Abhang hinunterrutschte. Dabei verletzte er sich leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

 

Erlangen:
Am 18.02.2026, um 20:40 Uhr wurde der Integrierte Leitstelle Nürnberg eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Coburger Straße mitgeteilt. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten den Brandherd in einem Kellerabteil feststellen, wobei ein 47-jähriger Hausbewohner gerade versuchte das Feuer zu löschen. Wie sich später herausstellte hatte eben dieser 47-Jährige den Akku seines E-Bikes zum Laden auf ein Sofa gelegt. Der Akku explodierte und setzte das Sofa in Brand, wodurch starker Rauch nach außen drang. Der Hausbewohner wurde bei seinen Löschversuchen leicht verletzt und wurde anschließend in einem Klinikum ärztlich behandelt. Durch die massive Rauchentwicklung entstand im Gebäude ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Erlanger Polizei ermittelt nun wegen
fahrlässiger Brandstiftung gegen den E-Bikebesitzer.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Polizeibericht 15.04.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen 17:40 Uhr und 18:10 Uhr wurde am Dienstag ein, vor dem Mainfranken-Center an der Breitenau, abgestelltes Kinderfahrrad von Unbekannten gestohlen. Das schwarze Fahrrad der Marke Pyro hat einen Wert von ca. 280 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. Dienstagmittag gegen 12:15 Uhr konnte eine Zeugin 14.04.2026 Polizeibericht 14.04.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Auf Werkzeug und Baumaterial im Gesamtwert von knapp 570 Euro hatte es am Montagfrüh ein Pärchen im Alter von 37 und 41 Jahren in einem Baumarkt im Hafengebiet abgesehen.  Die beiden Personen bezahlten zwar Waren, welche im Kofferraum geladen waren, wollten aber die anderen Gegenstände ohne Bezahlung aus der Drive-In-Abteilung schmuggeln. 13.04.2026 Polizeibericht 13.04.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro wurde an einem grauen VW Touran hinterlassen, der am Sonntag, zwischen 14.45 Uhr und 17.50 Uhr, in der Kloster-Langheim-Straße angefahren wurde. Bei dem Auto wurde der rechte Außenspiegel beschädigt; der Unfallverursacher flüchtete abschließend. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. 12.04.2026 Polizeibericht 12.04.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Zwei Parfümdiebe konnte am Samstag im Stadtgebiet Bamberg festgenommen werden nachdem sie vorher den edlen Duft in einem Kaufhaus in der Innenstadt entwendet hatten. BAMBERG. Am Samstagnachmittag übersah ein Pkw-Fahrer beim Abbiegen einen in gleicher Richtung fahrenden Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Es