Bamberg-Stadt:
Am Freitagabend kam es in Bamberg gleich zu zwei Zechbetrügen.
Zunächst weigerte sich ein 34 Jähriger in einer Gaststätte in der Luitpoldstraße Speisen und Getränke im Wert von 23,80,- Euro zu bezahlen. Später am Abend wurde der Mann zudem von einer Funkstreife dabei beobachtet wie er in der Luitpoldstraße an eine Hauswand urinierte. Neben der Anzeige wegen Zechbetrug muss der Mann sich nun auf ein Bußgeld der Stadt Bamberg einstellen.
In einem anderen Fall konsumierte ein 25- Jähriger in einer Gaststätte in der Langen Straße reichlich alkoholische Getränke im Wert von 125,10,- Euro. Auch hier wollte der Mann die Getränke nicht bezahlen und das Lokal verlassen. Zudem beleidigte er nach Ansprache durch einen Angestellten diesen mit Worten und spuckte ihm vor die Füße. Auch die hinzugezogenen Beamten, die den Mann stellen konnten, wurden massiv durch den alkoholisierten und aggressiven 25-Jährigen beleidigt. Da der Mann auch ggü. den Beamten uneinsichtig und weiterhin sehr aggressiv war wurde er in Gewahrsam genommen und durfte seinen Rausch in einer Ausnüchterungszelle ausschlafen.
Der 25-Jährige Bamberger muss sich nun wegen Zechbetrug, Beleidigung und Beleidigung mehrerer Polizeibeamten strafrechtlich verantworten.
Am Freitagabend kam es gegen 19:00 Uhr bei einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße zu einem Mülltonnenbrand. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt, der Sachschaden an den Mülltonnen und an Waren in angrenzender Lagerhalle durch Rauchentwicklung wird bislang auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei Bamberg-Stadt hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung aufgenommen. Zeugen des Vorfalles mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten sich unter der Tel.Nr. 0951/9129-210 zu melden.
In der Nacht von Freitag auf Samstag fiel einer Zivilstreife gegen 00:24 Uhr in der Erlichstraße in Bamberg der Fahrer eines E-Scooters auf. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle versuchte der 45-Jährige Fahrer eine Druckverschlusstüte mit einer kleinen Menge Amphetamin verschwinden zu lassen. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt, zudem wurden bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen lassen. Neben einer Anzeige wegen dem Besitz von Betäubungsmitteln wird wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss gegen den 45-Jährigen ermittelt.
Bamberg-Land:
BURGEBRACH: In der Zeit von Donnerstag, 20.00 Uhr, bis Freitag, 14.00 Uhr, wurde im Galgenweg ein schwarzer Seat Leon beschädigt. Ein unbekannter Täter verkratzte den Pkw auf der Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Täterhinweise werden erbeten.
HALLSTADT: In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einer Discothek in der Michelinstraße zu einer handfesten Auseinandersetzung. Einer 18-jährigen Bambergerin störte das wilde Tanzverhalten von zwei Schwestern (18 und 25 Jahre alt) aus dem Bereich Haßfurt. Zunächst kam es zum verbalen Streit bis sich die drei schließlich auf der Tanzfläche gegenseitig schlugen bzw. traten. Die drei jungen Frauen erlitten hierbei jeweils leichte Verletzungen.
Verkehrspolizei Bamberg:
A73 / Eggolsheim, Lkr. Forchheim Am Freitagabend befuhr ein 38-Jähriger mit seinem Pkw die A 73 in Richtung Bamberg. Kurz vor der Anschlussstelle Buttenheim scherte er zum Überholen auf den linken Fahrstreifen aus und übersah dabei einen von hinten herannahenden Pkw. Dieser versuchte noch mit einer Vollbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern, was ihm leider nicht mehr gelang. Er prallte letztendlich in das Heck des vor ihm fahrenden Pkw, wodurch dieser in die Mittelschutzplanke geschleudert wurde. Aufgrund des Aufpralles wurde eine größere Menge Schotter aus dem Bereich der Mittelschutzplanke auf die Fahrbahn geschleudert, welche im Anschluss gereinigt werden musste. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, mussten sie abgeschleppt werden. Alle Insassen der beiden beteiligten Pkws wurden leicht verletzt ins Klinikum Forchheim verbracht. Aufgrund von Reinigungsarbeiten war die A 73 in diesem Bereich für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt. Der Gesamtsachschaden wird auf 45.000€ beziffert. Die Freiwillige Feuerwehr Forchheim war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Gräfenberg – In der Bahnhofstraße in Gräfenberg wurden innerhalb der letzten Wochen Kabel einer Solarthermieanlage beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,- Euro.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“