Forchheim Stadt und Land:
Forchheim. Von Mittwochmittag bis Freitagnachmittag parkte ein 73-jähriger seinen Pkw Ford in der Ruhstraße. In diesem Zeitraum wurde dessen Pkw an der vorderen, linken Fahrzeugseite durch einen bislang unbekannten Täter mit einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt, welcher sich anschließend vom Unfallort entfernte, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (09191/7090-0).
Neunkirchen a. Brand. Von Freitagmorgen bis Freitagabend parkte ein 25-jähriger seinen Pkw BMW auf einem Parkplatz in der Gräfenberger Straße. In diesem Zeitraum wurde dessen Pkw an der rechten Seite durch einen bislang unbekannten Täter mit einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt, welcher sich anschließend vom Unfallort entfernte, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (09191/7090-0).
Neunkirchen a. Brand. Am Samstagmittag parkte ein 60-jähriger seinen Pkw Mercedes auf einem Parkplatz in der Straße Zum Neuntagwerk. In diesem Zeitraum wurde dessen Pkw an der rechten Seite durch einen bislang unbekannten Täter mit einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt, welcher sich anschließend vom Unfallort entfernte, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (09191/7090-0).
Bamberg-Land:
MEMMELSDORF. Bereits am Donnerstag um 17:00 Uhr wurde in der Josef-Fößel-Straße auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes ein 68 jähriger Fußgänger von einem rückwärts ausparkenden PKW angefahren und am Knie leicht verletzt. Die weibliche, als 50-60 Jahre alt beschriebene Fahrerin des schwarzen MINI Cooper hatte dies offenbar nicht bemerkt und entfernte sich unerlaubterweise von der Unfallstelle. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.
BURGEBRACH / DIETENDORF. Am Freitag Vormittag zwischen 09 und 10 Uhr kam ein unbekannter Fahrzeugführer mit seinem schwarzen Opel aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und rutschte in den Garten einer Anwohnerin. Der PKW wurde offenbar unbekannterweise abgeschleppt, weswegen nach dem Täter / der Täterin wegen Unfallflucht gefahndet wird. Ermittlungserkenntnissen zufolge handelt es sich um einen schwarzen Opel Corsa, älteres Modell. Wer kann Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bamberg-Land nimmt Informationen unter 0951/9129-310 jederzeit entgegen.
Bamberg-Stadt:
Am Samstagabend gegen 21.58 Uhr fiel einer Zivilstreife der Polizei Bamberg-Stadt in der Promenadenstraße ein junger Mann auf, welcher die Zivilstreife bereits kannte und sich sofort nervös zeigte. Er versuchte schnell etwas in seinem Ärmel zu verstecken und ließ bei Beginn der Kontrolle etwas auf den Boden fallen. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass es sich um eine geringe Menge Kokain handelte. Gegen den 18 Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Besitz von Betäubungsmittel eingeleitet und das BtM beschlagnahmt.
Oberfranken:
LKR. KULMBACH. Im Zeitraum der vergangenen Woche wurden der Polizei insgesamt vier Einbrüche in Einfamilienhäusern im Landkreis Kulmbach bekannt. Ein Tatzusammenhang kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
NEUENREUTH A. MAIN, LKR. KULMBACH. Am vergangenen Freitag drangen Unbekannte zwischen 15 Uhr und 18.10 Uhr gewaltsam über die Hintertür in ein Einfamilienhaus am Ortsrand von Neuenreuth am Main ein.
FORSTLAHM, LKR. KULMBACH. Zwischen 18 Uhr und 20.10 Uhr wurde in der Forstlahmer Straße die Hintertür eines Einfamilienhauses aufgebrochen.
WINDISCHENHAIG, LKR. KULMBACH. Zudem wurde ein Einbruch in ein Einfamilienhaus am Ortsrand von Windischenhaig bekannt. Die Tat ereignete sich mutmaßlich im Zeitraum von Donnerstag, 17 Uhr, bis Samstag, 21 Uhr. Hier wurde die Terrassentür von den Unbekannten aufgebrochen.
In allen drei Fällen durchwühlten die Täter sämtliche Räumlichkeiten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich jeweils auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Ob die Unbekannten etwas entwendet haben, ist derzeit noch nicht bekannt.
ZIEGELHÜTTEN, LKR. KULMBACH. Im Laufe der vergangenen Woche wurde außerdem ein Einbruchsversuch in ein derzeit leerstehendes Einfamilienhaus in der Lorenz-Sandler-Straße angezeigt. Der Tatzeitraum erstreckt sich von Donnerstag, 09.01.2026, 13 Uhr, bis Samstag, 17.01.2026, 13.30 Uhr. An der Haus- und Kellertür konnten eindeutige Hebelspuren festgestellt werden. Ein Eindringen in das Gebäude gelang den Unbekannten jedoch nicht.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 mit der Kripo Bayreuth in Verbindung zu setzen.
A9 / LEUPOLDSGRÜN, LKR. HOF. Am Freitagmorgen unterzogen Beamte der Bundespolizei einen 47-Jährigen polnischen Fahrer einer Kontrolle auf dem Rasthof Lipperts Ost. Der Pole führte diverse Drogen mit sich. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen. Im Rahmen der Kontrolle fanden die Beamten der Bundespolizei bei dem Fahrer Amphetamin im hohen zweistelligen Grammbereich, sowie verschreibungspflichtige Schmerzmittel und ein Röhrchen mit derzeit noch unbekanntem weißem Pulver. Sie beschlagnahmten die Substanzen und übergaben die weiteren Ermittlungen an die Kriminalpolizei Hof. Der polnische Staatsangehörige durfte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen seiner Wege gehen. Er muss sich unter anderem wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“