Polizeibericht 17.11.2025

17. November 2025 , 11:22 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Zwischen Donnerstagmittag und Sonntagnachmittag entwendeten Unbekannte aus einem verschlossenen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Gertrautenstraße ein hochwertiges Pedelec. Das auffällig graue Cube-Mountainbike mit rosa Schriftzug und regenbogenfarbenen Pedalen hat einen Wert von ca. 6.600 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Zu einer Schlägerei zwischen zwei 22-Jährigen kam es am Montagfrüh gegen 2:55 Uhr in der Kirschäckerstraße. Dabei wurde einer der beiden Männer im Gesicht verletzt und sein T-Shirt zerrissen. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die den Streit in den frühen Morgenstunden beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. Bereits in der Halloween-Nacht drangen Unbekannte in eine Hütte einer Kleingartenanlage in der Nürnberger Straße ein. Dort hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Außerdem entwendeten sie Alkohol und ein Benzinaggregat im Wert von ca. 500 Euro.

Zwischen Freitag, 14.11.2025 und Sonntag, 16.11.2025 drangen außerdem Unbekannte in verschiedene Gartenhütten in der Kronacher Straße und Am Börstig ein. Aus diesen Hütten wurden augenscheinlich nichts gestohlen, allerdings ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 550 Euro hinterlassen.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die an den verschiedenen Örtlichkeiten zu den angegebenen Zeiten etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

Bamberg Land: 

BURGEBRACH. Etwa 300 Liter Diesel zapften Unbekannten von Freitag auf Sonntag von einem im Kapellenfeld abgestellten Lkw ab. Das Lkw-Gespann stand in einer Parkbucht geparkt. Die Täter beschädigten den Tankdeckel und entwendeten den Diesel. Der Gesamtschaden beträgt 500 Euro. Hinweise auf die Täter erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

BAMBERG. Obwohl sich sein Führerschein wegen einer Verkehrsstraftat bei der Staatsanwaltschaft in Verwahrung befindet, befuhr ein 45-Jähriger am Montagfrüh die Forchheimer Straße mit einem Kleinkraftrad. Eine Polizeistreife hielt den Fahrer an, da an dem Kleinkraftrad die Beleuchtung defekt war. Im Rahmen der Kontrolle fiel das Fehlen des Führerscheins auf. Das Kleinkraftrad hatte der Mann sich von einem Bekannten geliehen, der nichts von dem Führerscheinentzug wusste.

Im Verlauf der Kontrolle bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem 45-Jährigen. Ein Vortest verlief positiv auf Amphetamin, was zu einer Blutentnahme im Krankenhaus führte. Neben der Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein kommt ein Vergehen des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss hinzu. Auf seinen Führerschein dürfte der Mann jetzt noch etwas länger warten.

BISCHBERG. Eine Alkoholfahne fiel Polizeibeamten während einer Kontrolle bei einem 52-jährigen VW-Fahrer Sonntagnacht in der Industriestraße auf. Der Mann, der zunächst vehement abstritt, Alkohol konsumiert zu haben, hatte ein Atemalkoholergebnis von 1,98 Promille am Testgerät. Der Führerschein wurde daraufhin beschlagnahmt, eine Blutentnahme durchgeführt.

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

Eggolsheim.   Am Sonntagnachmittag war ein 56-jähriger Kradfahrer auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Da es ihm offensichtlich zu langsam voran ging und der linke Fahrstreifen befahren war, wollte er bei Eggolsheim ein Fahrzeug verbotswidrig rechts überholen. Auf dem rechten Fahrstreifen fuhr jedoch ein Ford mit 35-jährigem Fahrer. Scheinbar hatte der Kradfahrer die „Lücke“ für seinen verbotenen Überholvorgang falsch eingeschätzt und krachte bei erheblichem Geschwindigkeitsüberschuss mit seiner BMW in das Heck des Ford. Er wurde dabei leider schwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch der Ford-Fahrer zog sich leichte Verletzungen vor, konnte aber selbst zum Arzt gehen. Das Krad musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

 

Forchheim: Ein Unbekannter versuchte am Wochenende erfolglos über ein Fenster der in die staatliche Berufsschule in der Fritz-Hoffmann-Straße einzubrechen. Es entstand ein Sachschaden von 2000 Euro. Ins Gebäude gelangte niemand. Wer hat verdächtige Personen gesehen?

 

Forchheim: Ein Bewohner der Sozialpension im Eggolsheimer Weg entfachte am Sonntagmorgen im Garten ein Feuer, da er köhlern wollte. Der Mann befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und wollte das Feuer bei Eintreffen von Polizei und Feuerwehr weiter vergrößern. Er wurde im Klinikum am Michelsberg untergebracht.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

Kemmern. Am Samstagmorgen war die 52-jährige Fahrerin eines Kia auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs. Auf Höhe Kemmern wollte sie einen Sattelzug überholen. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihren Kia und streifte hinten links kräftig den Sattelauflieger des 32-jährigen Brummifahrers. Dabei wurde sie leider leicht verletzt. Der Kia musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

 

Strullendorf.   Am späten Sonntagabend war eine 32-jährige Frau mit einem MG auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs. Da sie offensichtlich unaufmerksam war, wurde sie von einem vor ihr fahrenden Lkw überrascht. Sie wich nach links aus um diesen nicht hinten aufzufahren, prallte dabei aber in die Mittelschutzplanke. Leider verletzte sie sich dabei leicht. Der MG musste abgeschleppt werden und der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

 

 

Verkehrspolizei Erlangen:

Mehrere Strafverfahren sind die Folge einer Verkehrskontrolle auf der Bundesautobahn A 3 bei Erlangen am gestrigen Abend.

Am 16.11.2025, 19:30 Uhr, wurde ein 52jähriger in Niederbayern wohnhafter georgischer Staatsbürger kontrolliert. Dieser war mit seinem Pkw auf der A 3 bei Erlangen in Richtung Passau unterwegs. Bei der Kontrolle konnte eine Atemalkoholkonzentration von 0,74 Promille festgestellt werden. Der ausgehändigte ukrainische Führerschein stellte sich zudem als Totalfälschung heraus. Der eigentliche Führerschein wurde bereits zwei Monate zuvor nach einer Trunkenheitsfahrt von der Polizei sichergestellt.

Auch das gefälschte Dokument wurde nun sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung wurde eingeleitet. Dazu kommt noch die Verkehrsordnungswidrigkeit wegen der Fahrt unter Alkoholeinfluss.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Polizeibericht 18.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wurde am Mittwochfrüh ein 40-Jähriger dabei beobachtet, wie er ein Bohrgerät und die passenden Bohrer im Wert von ca. 173 Euro in seiner Kleidung versteckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne zu bezahlen. Ein Angestellter, der den Diebstahl beobachtete beorderte darauf hin den 40-Jährigen 17.12.2025 Polizeibericht 17.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde in einem Supermarkt an der Promenade ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er eine Dose Fisch in seine Hosentasche steckte. An der Kasse zahlte er nur ein Cola und Brötchen. Darauf angesprochen und im Büro durchsucht, fanden die Polizeibeamten noch eine Packung Schokoriegel, die er ebenfalls nicht bezahlt hatte. Insgesamt 16.12.2025 Polizeibericht 16.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 9 und 13 Uhr wurde ein Am Luitpoldhain vor einer Schule abgestellter grüner E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte einen Wert von 300 Euro.   Bamberg. Kosmetikartikel im Wert von knapp 99 Euro steckte eine 48-Jährige in ihren mitgeführten Stoffbeutel und wollte eine Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße verlassen, 15.12.2025 Polizeibericht 15.12.2025 Bamberg Land:     HALLSTADT. Schaden von etwa 200 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer am Samstag an einem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten Pkw an.  Der VW Touran-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke ausfahren und schrammte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite eines nebenstehenden Pkw, Renault Kangoo. Ein Mitfahrer des VW Touran besah sich noch