Bamberg Stadt:
BAMBERG. Ein Damenrad der Marke Dynamics wurde vom Maxplatz entwendet. Die Geschädigte gibt den Wert ihres Rades mit 250,- Euro an, der Diebstahl geschah in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Ein weiteres Fahrrad, diesmal ein Pedelec, wurde in der Unteren Sandstraße gestohlen. Hier handelte es sich ebenfalls um ein Damenrad, Marke Merida, im Wert von über 800,- Euro. Das Rad kam bereits in der Nacht vom 09.08. auf den 10.08.2025 weg.
BAMBERG. Am Samstagmittag, zwischen 12.30 Uhr und 13.00 Uhr, wurde am Laubanger ein Citroen angefahren. Ein Unbekannter war gegen die hintere linke Fahrzeugseite gefahren und dann geflüchtet. Es wurde Schaden in Höhe von 850,- Euro hinterlassen.
BAMBERG. Im Rahmen eines Streites trat am Samstag, um 13.45 Uhr, eine Unbekannte in der Gereuthstraße gegen ein Auto. Wie die Geschädigte angab, war die Unbekannte vermutlich erschrocken, als sie aus einer Parklücke ausparkte. In der Folge wurde die Geschädigte zunächst beleidigt, bevor mehrere Tritte gegen das Auto erfolgten. Schaden am Fahrzeug war glücklicherweise nicht entstanden, die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Bamberg Land:
ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht auf Samstag Zugang zu einem Schwimmbad in Zapfendorf und stahlen Bargeld. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Im Zeitraum von Freitagabend bis Samstagmorgen, 4 Uhr, gelangten die Einbrecher in das Schwimmbad in der Laufer Straße. Dort durchsuchten sie die Räume und stahlen einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag, bevor sie unerkannt flüchteten. Der Schaden beträgt geschätzte 3.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.
HIRSCHAID / RÖBERSDORF. Am Samstagabend befuhr ein 20-jähriger Motorradfahrer die Staatstraße von Röbersdorf kommend in Richtung Hirschaid. In einer Linkskurve kam der junge Mann mit seinem Motorrad – ohne Beteiligung eines anderen Verkehrsteilnehmers – nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Ursache hierfür ist bislang noch nicht bekannt. In einem Ackerfeld kam der Motorradfahrer mit seiner Kawasaki Ninja 650 zum Liegen. Der junge Mann wurde aufgrund seiner schweren Verletzungen in Form einer Fußfraktur, sowie mehreren Prellungen und Abschürfungen ins Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 8000,- Euro.
Forchheim Stadt und Land:
FORCHHEIM. Im Zeitraum von Donnerstag auf Freitag sprühten Unbekannte ein Graffiti auf eine Kunstinstallation auf einer Kreisverkehrsinsel im Gemeindegebiet Forchheim. Am Freitagnachmittag verständigten Zeugen die Polizei Forchheim, nachdem sie ein Graffiti auf dem Kunstwerk am „Kersbacher Kreisel“ an der Staatsstraße 2243 / Kreisstraße FO 8 entdeckt hatten. Dort prangte der Schriftzug „Help Gaza“, der im Zeitraum von Donnerstag, 22 Uhr, bis Freitag, 8 Uhr, auf das Objekt gesprüht wurde. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.
Poxdorf, Lkr. Forchheim. Am frühen Samstagnachmittag befuhr ein 51-Jährger mit seinem Mazda die Kreisstraße von Baiersdorf kommend in Richtung Poxdorf. Kurz vor dem Ortsschild kam ihm dabei ein bislang unbekannter Pkw entgegen, welcher auf seine Fahrspur gelangte. Infolge dessen kam es zu einem Streifvorgang beider Fahrzeuge bei dem der linke Außenspiegel des Mazdas beschädigt wurde. Der Schaden wird hierbei auf rund 500 Euro beziffert. Wer kann Hinweise auf den bislang unbekannten Unfallgegner machen?
Forchheim. Am Samstagabend konnte der 44-jährige Fahrer eines Hyundai in der Hainbrunnenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierbei konnte bei diesem Alkoholgeruch festgestellt werden. Da ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest den Wert von rund 0,8 Promille zutage brachte, wurde gegen diesem Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz erstattet. Diese wird regulär mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg sowie einem einmonatigen Fahrverbot geahndet.
Igensdorf- Eine 44 Jährige führ mit ihrem E-Scooter auf eine Supermarktparkplatz. Dort touchierte sie einen Bordstein und stürzte. Hierdurch verletzte sie sich so, dass es einer Krankenhausbehandlung bedurfte.
Gasseldorf – Durch unbekannte Täter wurde innerhalb der letzten Wochen eine Scheune bei Gasseldorf aufgebrochen. Die Täter entwendeten nur Werkzeug im Wert von 150,- Euro. Wer hier eine Beobachtung gemacht hat, darf sich bei der PI Ebermannstadt melden.
Ebermannstadt – Auf einem Campingplatz bei Ebermannstadt wurde eine schwarzer Toyota Opfer von Vandalismus. Ein unbekannter Täter zerkratzte diesen großflächig. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro.
Unterfranken:
Unfallflucht auf A70 – Drei Personen leicht verletzt – 70.000 Euro Sachschaden
GOCHSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag wurden insgesamt drei Unfallbeteiligte verletzt. Der mutmaßliche Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle. Die weiteren Ermittlungen führt die Schweinfurter Verkehrspolizei. Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war ein 25-Jähriger am Freitag, gegen 15:45 Uhr, mit seinem Maserati auf der A70 in Richtung Würzburg unterwegs. Er befuhr hierbei den linken Fahrstreifen und passierte mehrere Fahrzeuge. Unmittelbar vor ihm scherte plötzlich und ohne Ankündigung ein dunkler, kleinerer Kastenwagen aus. Der 25-Jährige musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam in Schlingern. Er kam zunächst nach links von der Fahrbahn ab und schleuderte schließlich nach rechts ins Heck eines dort fahrenden Mazda. Der mutmaßliche Unfallverursacher stoppte sein Fahrzeug kurzzeitig, fuhr dann jedoch weiter, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Der Fahrer des Maserati und auch die beiden Insassen des Mazda wurden leicht verletzt und mussten nach einer Erstbehandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 70.000 Euro. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck hat die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft insbesondere auf Hinweise zu dem flüchtigen Kastenwagen.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09722/9444-0 zu melden.
Polizeiinspektion Ebern
EBERN, LKR. HASSBERGE. Am Freitag, zwischen 16:45 Uhr und 20:15 Uhr, wurden an einem geparkten VW Passat in der Straße „Klein-Nürnberg“ alle vier Reifen zerstochen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/942-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
ZEIL A. MAIN, LKR. HASSBERGE. Zwischen Dienstag und Freitag wurde in die „Grüne Hütte“ unterhalb des Naturfreundehauses eingebrochen. Die Täter entwendeten einen Grill und eine Feuerschale.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Mellrichstadt
MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Samstag, zwischen 17:00 Uhr und 21:30 Uhr, wurde aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Scheffelstraße ein orangefarbenes Cityrad der Marke Ghost entwendet.
MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Samstag, zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr, wurde auf dem REWE-Parkplatz in der Sondheimer Straße ein geparkter Seat angefahren.
MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Bauerngasse wurde im Laufe der letzten Woche ein geparkter weißer Ford mutwillig zerkratzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SENNFELD, LKR. SCHWENFURT. Zwischen Donnerstag, 15:00 Uhr, und Freitag, 07:45 Uhr, setzte ein Unbekannter auf der Sportanlage in der Johann-Wenzel-Straße eine Mülltonne in Brand. Hierdurch wurde auch der Asphalt und die dortige Skater-Anlage in Mitleidenschaft gezogen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck
BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Zwischen Donnerstag, 18:00 Uhr, und Freitag, 06:30 Uhr, wurden auf dem Rastplatz Rhönblick von einem geparkten Lkw die beiden Laderampen entwendet.
Hinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck unter Tel. 09722/9444-0 entgegen.
Mittelfranken:
Erlangen Stadt:
Am Samstagabend befuhr ein 37-jähriger Erlanger den Dechsendorfer Damm mit einem sogenannten E-Scooter. Der Fahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille, weshalb der Führerschein sichergestellt und gegen den Fahrer ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet wurde. Es gilt bei E-Scootern die gleiche Alkoholgrenze wie bei Autos: 0,5 Promille. Bei Überschreitung der Grenze drohen Bußgelder, Punkte in Flensburg, Fahrverbote oder wie im vorliegenden Fall eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, was den Entzug der Fahrerlaubnis sowie eine Geld- oder Freiheitsstrafe zur Folge haben kann.
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.