Bamberg Stadt:
BAMBERG. Mittwochabend gegen 21:00 Uhr stellte ein 26-Jähriger seinen VW/Amarok für kurze Zeit unversperrt in der Kronacher Straße ab. Ein 25-Jähriger nutzte die Gelegenheit und entwendete daraus einen Geldbeutel, Bargeld und eine Sonnenbrille im Wert von ca. 135 Euro. Dabei von dem 26-Jährigen erwischt und darauf angesprochen, händigte der Dieb die Gegenstände aus und flüchtete erstmal in unbekannte Richtung. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten ihn kurze Zeit später in einem Gebüsch versteckt antreffen. Er wurde vorläufig festgenommen und wird am Folgetag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.
BAMBERG. Zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh entwendeten Unbekannte von einer Baustelle am Laurenziplatz drei Nissenleuchten. Die Warnbaken selbst ließen die Diebe stehen. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 105 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. In der Unteren Königstraße wollte am Mittwochnachmittag eine 46-Jährige mit ihrem Suzuki über den Fahrradweg aus einer Hofeinfahrt fahren. Dabei übersah sie eine 25-Jährige Radfahrerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Radlerin stürzte und verletzte sich dabei leicht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
BAMBERG. Weil an seinem E-Scooter noch ein blaues Versicherungskennzeichen angebracht war, wurde am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein 21-Jähriger in der Oberen Königstraße kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass nicht nur der Versicherungsschutz erloschen war, sondern der Fahrer auch noch mit 0,78 Promille unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Anzeigen wegen des Pflichtversicherungsgesetzes und Trunkenheit im Verkehr folgen.
Bamberg Land:
RATTELSDORF. An einem in der Ferdinand-Tietz geparkten Pkw Renault Kadjar wurde im Zeitraum von Dienstag, 17.00 Uhr, bis Mittwoch, 12.00 Uhr, die Frontscheibe beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
HALLSTADT. Am Dienstag in der Zeit von 08.45 Uhr bis 10.00 Uhr wurde die rechte Seite eines in der Biegenhofstraße geparkten Pkw verkratzt.Zeugen, die Beobachtungen zu den Taten gemacht haben, werden gebeten, sich bei der PI Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 zu melden.
SCHEßLITZ. Mittwoch kurz vor 20.00 Uhr befuhr ein 17-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die B22 und kam in einer kurve zu Fall. Das Fahrzeug rutschte in den Graben, wodurch 3000 Euro Sachschaden entstand. Der junge Fahrer kam in der Wiese neben der Straße zum Liegen und wurde leichtverletzt.
DROSENDORF. Am Mittwoch um 14.00 Uhr stellte ein Anwohner am Klingenberg Rauch aus einer Gartenhütte fest und verständigte die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Polizei war der Brand bereits gelöscht, jedoch war das Gartenhaus komplett beschädigt. Weiterhin entstand Schaden am Putz einer angrenzenden Garage. Insgesamt beläuft sich der Schaden durch den Brand auf 17.000 Euro. Mögliche Ursache für den Brand könnte ein technischer Defekt gewesen sein.
Forchheim:
Forchheim. Am Mittwochmittag befuhr ein 65-jähriger PKW-Fahrer die Krankenhausstraße. Eine 57-jährige PKW-Fahrerin fuhr zeitgleich rückwärts von dem Parkplatz eines dortigen Ärztehauses auf die Fahrbahn. Hierbei übersah sie den bevorrechtigten BMW-Fahrer und es kam zu einem Zusammenstoß. Die Fahrerin und ihre 58-jährige Beifahrerin verletzten sich leicht. An den beiden PKWs entstand ein Sachschaden von ca. 13.000,00 EUR.
Forchheim. Eine 58-Jährige parkte ihren Toyota am Mittwochmorgen in der Paul-Keller-Straße. Beim Ausparken touchierte sie mit ihrer Anhängerkupplung den hinter ihr geparkten Honda und beschädigte diesen an der vorderen Fahrzeugseite. Anschließend flüchtete sie unerlaubt von der Unfallstelle. Der Vorfall konnte jedoch durch eine unbeteiligte Zeugin beobachtet werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,00 EUR. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen die flüchtige Unfallverursacherin ist nun die Folge.
Forchheim. Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochabend parkte ein 49-Jähriger seinen PKW am rechten Fahrbahnrand in der Raiffeisenstraße. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte den VW am linken Fahrzeugheck und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.000,00 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Neunkirchen am Brand. Eine 19-Jährige parkte ihren PKW am Mittwochnachmittag am rechten Fahrbahnrand in der Dina-Ernstberger-Straße. Bei ihrer Rückkehr bemerkte sie einen frischen Schaden an der Fahrzeugfront ihres Kias. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte diesen und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Am PKW entstand ein Sachschaden von ca. 750,00 EUR. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Forchheim um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).
Kalchreuth. Am Dienstagmorgen stellte ein 31-Jähriger sein Fahrrad an einer Brücke nahe der Minderleinsmühle ab. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das abgesperrte Mountainbike samt Schloss. Der aktuelle Zeitwert des silbernen Bikes der Marke Cube, Stereo Hybrid 120 Race 625, wird auf ca. 4.100,00 EUR geschätzt. Täterhinweise bzw. Hinweise zum Verbleib des Rades nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter unbefugten Zutritt zu einer Gaststätte in der Sattlertorstraße. Um ins Innere zu gelangen öffnete er gewaltsam ein Fenster. Anschließend entwendete er aus dem Kassenbereich das dort vorhandene Bargeld. Zudem entstand ein Sachschaden von ca. 200,00 EUR. Wer hat dazu verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Forchheim (Tel. 09191/7090-0).
Ebermannstadt:
Weilersbach. Am Mittwoch, den 17.04.2025 stellte ein 52-jähriger Mann morgens fest, dass in der Nacht aus der versperrten Garage seines Anwesens Am Willberg E-Bikes im Wert von 7.000 EUR entwendet wurden. Da es sich bislang um unbekannte Täter handelt, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.
Verkehrspolizei Bamberg:
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag fiel einer Streife der Verkehrspolizei Bamberg auf, dass ein Unbekannter zwei Druckverschlusstüten in die Grünfläche des Bamberger Hauptbahnhofes wegwarf. Unmittelbar danach durchsuchten die Beamten die Umgebung rund um den Bahnhof und fanden mehrere kleine Packungen mit Marihuana und Methamfetamin. Die Polizei ermittelt nun gegen den 35-Jährigen.
BAMBERG. Weil eine Verkehrsteilnehmerin die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzte, kam es an der Anschlussstelle Bamberg Ost zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Die 60-Jährige war mit ihrem Auto in Richtung Norden unterwegs. Wegen des dichten Lkw-Verkehrs geling ihr es nicht auf die Autobahn aufzufahren. Sie hielt daher am Ende des Einfädelungsstreifen an. Als sie doch eine Lücke erkannte, fuhr sie ein. Dabei unterschätzte sie die Geschwindigkeit des sich auf dem rechten Fahrstreifen befindlichen Fahrzeuges. Es kam zu einem Auffahrunfall. Der Gesamtschaden wird auf über 40.000 Euro geschätzt.
Mittelfranken:
Erlangen:
Erlangen. Im Nachgang der Beendigung einer Beziehung wollte der frühere Lebenspartner mit seiner Exfreundin ein klärendes Gespräch führen, was
letztendlich sogar einen Polizeieinsatz auslöste. Im östlichen Stadtgebiet von Erlangen suchte am gestrigen Mittwoch, 16.04.25 ein 30-Jähriger seine Ex-Freundin auf, um mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen. Da diese Konservation aus seiner Sicht nicht den gewünschten Verlauf nahm und er sich zusehend in einer sich verschlimmerten psychischen Ausnahmesituation befand, war die Verständigung eines Rettungsdienstes und der Polizei notwendig. Beim Eintreffen der Unterstützungskräfte ging die Person flüchtig und im Rahmen der Fahndung konnte dieser angetroffen werden, wie dieser gegen bereitgestellte Mülltonen trat und sich verbal abreagierte. Um den weiteren Sachverhalt abklären zu können wurde die Person schließlich kontrolliert und hierbei riss er sich plötzlich los und begann um sich zu schlagen. Daraufhin musste er von den eigesetzten Polizeibeamten fixiert werden und hierbei hat der renitente Mann einen Polizisten in die Innenseite des Oberschenkels gebissen, worauf eine blutende Wunde entstanden ist. Ferner erlitt ein weiterer Kollege blutige Abschürfungen am Knie. Der Beschuldigte selbst wurde bei dem Einsatz nur leicht verletzt, musste aber aufgrund seiner Ausnahmesituation in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden. Darüber hinaus wird ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Erlangen. Aus einem freizugänglichen Gartengelände in der Kraftwerkstraße in Frauenaurach wurden am gestrigen Mittwoch, 16.04.25 gegen 12:00 Uhr mehrere Natursteinplatten, welche dort bereitgelegt waren, entwendet. Die 116 Steinplatten sind aufgrund ihrer Größe und Gewicht offensichtlich mit einem Klein-Lkw abtransportiert worden. Da sich die Baumaterialien an insgesamt drei Ablageorten im Garten befunden haben dürfte für den Abtransport ein nicht unerheblicher Zeitansatz notwendig, bzw. mehrere Täter daran beteiligt gewesen sein. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf 1.000 Euro. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möchte diese gerne an die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Tel. 09131/760-114, mitteilen.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“