Polizeibericht 16.4.2025

16. April 2025 , 08:36 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Aus einem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Nürnberger Straße wurde zwischen Dienstag, 01.04.2025 und Montag, 14.04.2025 ein Fahrrad entwendet. Das auffällige Pedelec mit blauen Applikationen, die mit roten Folien überklebt wurden, hat einen Wert von ca. 1.500 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 10:30 Uhr war eine 19-Jährige Fahrschülerin in der Starkenfeldstraße auf einem Krad unterwegs und sollte nach links in die Kloster-Langheim-Straße abbiegen. Da kein Gegenverkehr in Sicht war, schlug sie den Lenker ein, als ihr dahinter ebenfalls mit einem Motorrad fahrender Fahrlehrer bemerkte, dass ein entgegenkommender Pkw sich kurzzeitig umentschied und statt nach links, geradeaus fuhr. Der Fahrlehrer wies seine Fahrschülerin über Funk an, zu bremsen. Hierbei stürzte die Kradfahrerin. Nachdem der Fahrlehrer kurz mit dem Unbekannten sprach, kümmerte er sich um seine leicht verletzte Schülerin. Dies nutzte der Autofahrer, um weiterzufahren, ohne sich um die 19-Jährige und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die den Unfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. Eine Auseinandersetzung musste am Dienstagmorgen die Polizei Bamberg in der Wörthstraße schlichten. Dort saß eine 37-Jährige auf einem Parkplatz auf der Straße, als dort eine 54-Jährige mit ihrem Fahrzeug parken wollte. Es kam zu gegenseitigen Beleidigungen. Die 37-Jährige trat dabei auch gegen den Pkw der 54-Jährigen und schüttete eine Dose Energy-Drink über den Kopf der Kontrahentin. Der Jüngeren wurde von der eintreffenden Polizeistreife ein Platzverweis erteilt. Die Autofahrerin durfte ihr Fahrzeug parken.

Zu einer Schlägerei musste die Polizei Bamberg-Stadt dann am Nachmittag an die Promenade ausrücken. Dort kam ein 46-Jähriger mit einem 44-Jährigen in eine verbale Streitigkeit, die eine unbeteiligte Zeugin schlichten wollte. Dabei verletzte sie sich leicht, weil der 46-Jährige eine Plastikflasche wütend auf einen Stein warf, die dort abprallte und der Zeugin ins Gesicht fiel.

 

 

Bamberg Land:

 

HEILIGENSTADT. Am Dienstag fuhr in der Sportplatzstraße ein 16-Jähriger mit einem Motorrad über die Sportanlage und beschädigte dabei ein Spielfeld. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Jugendliche hat u. a. mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Sachbeschädigung und Kennzeichenmissbrauch zu rechnen.

 

HALLSTADT. In der Mainstraße kam es am Dienstagabend zu einer Körperverletzung. Eine 32-Jährige und ein 38-Jähriger tranken seit den Mittagsstunden alkoholische Getränke miteinander, bis es am Abend aus unbekannten Gründen zu Streitigkeiten kam. Hierbei schlug die Frau dem Mann eine Glasflasche ins Gesicht. Dieser erlitt durch den Schlag eine Platzwunde und musste leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

 

BISCHBERG. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Staatsstraße wurde am Dienstagvormittag ein Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Ein 57-Jähriger war trotz einer abgelaufenen Fahrerlaubnis mit einem Lkw unterwegs. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg: 

 

A73 / EGGOLSHEIM, Lkr. Forchheim. Ohne sich um den Schaden im fünfstelligen Bereich zu kümmern, fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer nach einem Unfall in der Nacht zum Mittwoch auf der Autobahn weiter. Die aufnehmende Verkehrspolizei Bamberg sucht daher Zeugen. Gegen 01:15 Uhr fuhr ein 23-Jähriger mit seinem Auto auf der A73 in Richtung Suhl. Zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Nord und Buttenheim befand er sich auf der linken Fahrspur, als er von dem unbekannten Verkehrsteilnehmer rechts überholt wurde. Bei diesem Überholmanöver kam das Fahrzeug zu weit nach links und drängte den 23-Jährigen in die Mittelschutzleitplanke. Bei dem Unfall blieb der Mann zwar unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch unerkannt. Der 23 Jahre alte Mann konnte lediglich angeben, dass es sich um einen hellen Kombi gehandelt hätte. Daher sucht die Verkehrspolizei Bamberg nun Personen, die Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

 

 

 

Forchheim:

 

Eggolsheim. Am Dienstagnachmittag befuhr ein 17-Jähriger mit seiner 15-jährigen Sozia auf dem Leichtkraftrad die Kreisstraße FO41 von Burg Feuerstein kommend in Richtung Drosendorf. Aufgrund von Nässe kamen sie in einer Rechtskurve ins Rutschen und stürzten anschließend. Beide Beteiligten wurden hierbei leicht verletzt und vom Rettungsdienst behandelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,00 EUR.

 

Eggolsheim. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am Dienstagvormittag unerlaubten Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Schilfstraße. Die 75-jährige Bewohnerin konnte eine männliche Person beim Verlassen des Hauses wahrnehmen. Anschließend konnte sie feststellen, dass diverser Goldschmuck entwendet wurde. Der Entwendungsschaden beträgt ca. 8.000,00 EUR. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Im Laufe des Diensttags wurden im Stadtgebiet Forchheim mehrere Verkehrsteilnehmer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten zwei PKW-Fahrer ohne vorhandene Fahrerlaubnis festgestellt werden. Auch ein Kleinkraftradfahrer konnte keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Alle beteiligten Fahrer der Fahrzeuge sowie deren Haltern, die dies gestattet hatten, müssen nun mit einer Strafanzeige rechnen.

 

Forchheim. Ein 36-Jähriger befuhr am Dienstagabend die Hauptstraße mit seinem E-Scooter. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte ein ungültiges Versicherungskennzeichen, sowie drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Er gab den Konsum von Cannabis an. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv. Es folgte die Blutentnahme ihm Klinikum Forchheim. Aufgrund einer Wiederholungstat wurde der E-Scooter sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

Forchheim. Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagmorgen beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen Kraftomnibus auf dem Gelände eines Busunternehmens im Breitweidig. Der Omnibus wurde an mehreren Scheiben, Sitzen und am Boden mit Graffiti beschmiert. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 15.000,00 EUR. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Forchheim um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).

 

Ebermannstadt. Am Dienstag, den 15.04.2025, gegen 05:30 Uhr, stellte ein 17-Jähriger seinen E-Scooter am Bahnhof in Ebermannstadt im Bereich der Fahrradständer ab. Als er gegen 17:20 Uhr von der Arbeit zurückkehrte, war der Roller verschwunden, weshalb er Anzeige wegen Diebstahls bei der Polizei erstattete. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich an die PI Ebermannstadt zu wenden: 09194/73880.

 

Hausen. Am Montagabend befuhr ein 64-jähriger PKW-Fahrer die Hauptstraße in Richtung Ortsmitte. Beim Linksabbiegen in die Thurner Straße übersah er den entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten 60-jährigen Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer wurde hierbei schwerst verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Beim PKW-Fahrer wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,24 Promille. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide Fahrzeuge sichergestellt und beim Pkw-Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt, sowie sofort sein Führerschein sichergestellt. Zur Unterstützung der Ermittlungen wurde zu dem ein Gutachter an die Unfallstelle beordert.

 

Forchheim. Im Zeitraum von Montagmorgen bis Montagmittag parkte ein 38-Jähriger seinen PKW in der Serlbacher Straße. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte den Audi an der vorderen rechten Fahrzeugseite und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 3.000,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Ein 63-Jähriger befuhr mit seinem Traktor am Montagnachmittag die Theodor-Heuss-Allee. Vor ihm fuhr eine 56-jährige PKW-Fahrerin. Diese wollte in die Schönbornstraße einbiegen und ordnete sich auf der linken Fahrspur ein. Im Kreuzungsbereich touchierte das Traktorgespann im Vorbeifahren den PKW. Die Heckscheibe wurde hierbei vollständig beschädigt. Der Traktorfahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt ca. 6.000,00 EUR. Er muss sich nun strafrechtlich wegen Verkehrsunfallflucht verantworten.

 

Forchheim. Am Montagnachmittag parkte eine 38-Jährige ihren PKW auf einer Parkfläche in der Bamberger Straße. Ein 32-Jähriger parkte mit seinem Honda rechts neben dem Saab. Bei seiner Rückkehr touchierte er mit seiner hinteren linken Fahrzeugtür die hintere rechte Fahrzeugtür des PKWs und flüchtete unerlaubt von der Unfallstelle. Die 38-Jährige konnte den Vorfall beobachten. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500,00 EUR. Ein Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht ist die Folge.

 

Forchheim. Am Montagmorgen entwendete ein 40-fähriger Belarusse, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, mehrere Gegenstände aus einem Baumarkt in der Willy-Brandt-Allee. Der Diebstahl konnte durch einen aufmerksamen Mitarbeiter beobachtet und verhindert werden. Insgesamt konnten zwei Packungen Batterien und zwei Magnete in seinem Rucksack aufgefunden werden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150,00 EUR. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft konnte der Dieb, nachdem er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200.- Euro entrichtete hatte, wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

 

Forchheim. Zwei Jugendliche entwendeten am Montagmittag Nahrungsmittel aus einem Supermarkt in der Bayreuther Straße. Durch das Ladenpersonal konnten der 14-Jährige und der 12-Jährige aufgehalten werden. Die entwendeten Getränke und Süßigkeiten haben einen Wert von ca. 7,00 EUR. Gegen beide Jugendliche wurde ein Hausverbot erteilt. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden sie an  ihre Eltern überstellt.

 

Forchheim. Am Samstagnachmittag verletzte eine bislang unbekannte Dame einen 13-Jährigen auf dem Nachhauseweg von der Sportinsel. Die Fahrradfahrerin fuhr an dem Jungen vorbei und trat diesen grundlos gegen seinen Bauch. Hierbei wurde dieser leicht verletzt. Die Täterin wird wie folgt beschrieben: kräftige Statur, leicht dunkler Teint, bekleidet mit weißem T-Shirt u. schwarzer Strumpfhose, schwarzes Fahrrad mit blauen Akzenten und Kindersitz mit Kind. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Montagmittag das Gartentor eines Hauses Am Regelsberg. Das Schließblech wurde leicht verbogen und es kam zu einer Holzabsplitterung. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50,00 EUR. Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Ein 78-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Montagnachmittag die Bügstraße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt

 

Verkehrspolizei Erlangen:

Schwerverletzter bei Verkehrsunfall – massive Verkehrsbehinderungen auf der A 3 Zwei Verkehrsunfälle mit insgesamt acht beteiligten Fahrzeugen sowie ein Pannen-Sattelzug haben am heutigen Vormittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der A 3 und den umliegenden Straßen gesorgt. Der erste Unfall ereignete sich gegen 07:20 Uhr etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Höchstadt-Ost in Fahrtrichtung Würzburg. Bei einem Auffahrunfall waren sechs Fahrzeuge beteiligt. Ein sechsjähriges Kind erlitt dabei leichte Verletzungen. Infolge des Unfalls staute sich der Schwerverkehr auf der rechten Spur, während Pkw den Bereich zunächst noch über die linke Spur passieren konnten. Gegen 07:30 Uhr fuhr ein 26- jähriger Mann aus Fürth auf der linken Spur, als er laut Zeugenaussagen plötzlich und ohne erkennbaren Grund 600 Meter vor der obigen Unfallstelle nach rechts zog und ungebremst mit seinem Kleinwagen in das Heck eines Sattelzugs prallte. Der Pkw schob sich weit unter den Auflieger, der Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Nach der Bergung durch die Feuerwehr wurde er mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr besteht nach aktuellem Stand nicht. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die A 3 in Fahrtrichtung Würzburg vollständig gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden wird für beide Verkehrsunfälle auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt. Zusätzlich kam es auf der Gegenfahrbahn zu weiteren Problemen: Ebenfalls gegen 07:30 Uhr blieb kurz vor der Ausfahrt Pommersfelden ein Sattelzug aufgrund einer Panne auf dem rechten Fahrstreifen liegen. Der Verkehr konnte zunächst nur einspurig vorbeifließen. Ein weiterer Lkw versuchte vergeblich, das Pannenfahrzeug zu passieren, wodurch auch die linke Spur zeitweise blockiert wurde. Die Folge: Ein Rückstau bis in den Bereich Schlüsselfeld. Gegen 10:00 Uhr konnte der defekte Lkw entfernt und die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

 

Haßberge:

HAßFURT, OBERTHERES, LKR. HAßBERGE UND WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Montagfrüh fuhr ein junger Autofahrer durch die Region, missachtete Verkehrsregeln und beging mehrere Verkehrsstraftaten. Auf dem Heimweg wurde ein Polizeibeamter auf die Gefahr aufmerksam, er stoppte den Raser und verständigte seine Kollegen. Gegen den 22-jährigen Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Polizei bittet nun auch die Bevölkerung um ihre Mithilfe: „Wer hat den Raser beobachtet bzw. wurde von dessen Fahrmanövern gefährdet?“
Am Montag, zwischen 06:13 Uhr und 06:35 Uhr, fuhr ein silberner Opel Astra G Caravan, von Haßfurt nach Eßleben. Am Steuer des Kombi saß ein 22-jähriger Mann. Bei seiner Fahrt durch die Region ignorierte der junge Mann Geschwindigkeitsbegrenzungen und raste teilweise mit über 100 km/h durch mehrere Ortschaften. Auf der Landstraße überschritt er nicht nur die Höchstgeschwindigkeit, sondern überholte auch auf riskante Art und Weise meist auch mehrere Fahrzeuge. Auf der Autobahn verschaffte sich der Mann frei Fahrt, indem er dicht auf andere Verkehrsteilnehmer auffuhr und wiederholt sein Fernlicht betätigte.
Ein Haßfurter Polizist wurde nach dem Ende seines Dienstes auf seinem Heimweg auf die Fahrweise des silbernen Opel aufmerksam. Der Beamte stoppte die Fahrt, als sich die Gelegenheit bot und wartete auf das Eintreffen seiner Kollegen. Gegen den Fahrer des Opel wird nun u. a. wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Gefährdung des Straßenverkehrs, einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen und Nötigung im Straßenverkehr ermittelt. Die Ermittler der Haßfurter Polizei bitten die Bevölkerung um ihre Mithilfe. Zeugen, die den silbernen Opel Kombi bei seiner Fahrt von Haßfurt nach Eßleben über die St2447, St2426, BAB 70 und die B19 gesehen haben, durch dessen Fahrweise gefährdet wurden oder sonst sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 

EBELSBACH, LKR. HAßBERGE. In der Weingartenstraße wurde ein geparkter Pkw beschädigt. Das Model 3 von Tesla stand dort von Donnerstag bis Samstag vergangener Woche. Dem Schadensbild zur Folge hat ein anderes Fahrzeug den linken Kotflügel des Geparkten touchiert. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Polizeibericht 18.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wurde am Mittwochfrüh ein 40-Jähriger dabei beobachtet, wie er ein Bohrgerät und die passenden Bohrer im Wert von ca. 173 Euro in seiner Kleidung versteckte. Anschließend verließ er den Laden, ohne zu bezahlen. Ein Angestellter, der den Diebstahl beobachtete beorderte darauf hin den 40-Jährigen 17.12.2025 Polizeibericht 17.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde in einem Supermarkt an der Promenade ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er eine Dose Fisch in seine Hosentasche steckte. An der Kasse zahlte er nur ein Cola und Brötchen. Darauf angesprochen und im Büro durchsucht, fanden die Polizeibeamten noch eine Packung Schokoriegel, die er ebenfalls nicht bezahlt hatte. Insgesamt 16.12.2025 Polizeibericht 16.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 9 und 13 Uhr wurde ein Am Luitpoldhain vor einer Schule abgestellter grüner E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte einen Wert von 300 Euro.   Bamberg. Kosmetikartikel im Wert von knapp 99 Euro steckte eine 48-Jährige in ihren mitgeführten Stoffbeutel und wollte eine Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße verlassen, 15.12.2025 Polizeibericht 15.12.2025 Bamberg Land:     HALLSTADT. Schaden von etwa 200 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer am Samstag an einem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten Pkw an.  Der VW Touran-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke ausfahren und schrammte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite eines nebenstehenden Pkw, Renault Kangoo. Ein Mitfahrer des VW Touran besah sich noch