Polizeibericht 16.12.2025

16. Dezember 2025 , 12:30 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Am Montag zwischen 9 und 13 Uhr wurde ein Am Luitpoldhain vor einer Schule abgestellter grüner E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte einen Wert von 300 Euro.

 

Bamberg. Kosmetikartikel im Wert von knapp 99 Euro steckte eine 48-Jährige in ihren mitgeführten Stoffbeutel und wollte eine Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl ist die Folge.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A73 / HIRSCHAID, Lkr. Bamberg.   Eine schwerverletzte Person und ein Sachschaden im sechsstelligen Eurobereich sind die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls auf der Autobahn am späten Montagabend. Da der Unfallverursacher flüchtete, bittet die ermittelnde Verkehrspolizei Bamberg um Hinweise.

Kurz nach 22:00 Uhr befuhr ein 33 Jahre alter BMW-Fahrer die A73 in Richtung Nürnberg. An der Anschlussstelle Hirschaid fuhren zur gleichen Zeit ein Streufahrzeug und direkt dahinter ein bislang unbekanntes, dunkles Auto auf die Hauptfahrbahn ein. Unvermittelt zog das Auto vom Beschleunigungs- auf den linken Fahrstreifen, um offenbar den Lastwagen der Autobahnmeisterei zu überholen. Dabei übersah er den dort befindlichen BMW. Um einen Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen zu verhindern, leitete der 33-Jährige eine Vollbremsung. Dabei kam er jedoch augenscheinlich ins Schleudern, prallte ins Heck des Streufahrzeugs und blieb totalbeschädigt auf dem linken Fahrstreifen liegen. Während der Mann aus seinem BMW durch die Feuerwehr geborgen und durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste, fuhr der Unfallverursacher unerkannt einfach weiter. Der Fahrer des Streufahrzeugs kam mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden liegt insgesamt bei etwa 125.000 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge und zu den Aufräumarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Süden teilweise komplett gesperrt werden. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt nun gegen den flüchtigen Verkehrsteilnehmer wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und der fahrlässigen Körperverletzung. Aus diesem Grund werden Personen gebeten, die Hinweise zum Unfallhergang und auf den Unfallverursacher geben können, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 zu melden.

 

 

Bamberg Land:

 

VIERETH-TRUNSTADT. Zwei Zeugen überraschten am Montagabend eine bislang unbekannte männliche Person im Kindergarten am Pfarrer-Bogatschef-Platz. Der Unbekannte hatte sich zuvor Zutritt zum Kindergarten verschafft und einige unversperrte Kommoden und Schränke nach Wertgegenständen durchsucht. Beim Erblicken der Zeugen flüchtete der Täter durch ein Fenster und fuhr mit einem Mountainbike davon.

Ein Entwendungsschaden ist noch bekannt. An einer Schranktür wurde der Griff im Wert von 10 Euro verbogen.

 

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden. 180 cm groß, kräftige Figur, nordeuropäisch, ca. 40-50 Jahre alt. Er trug dunkle lange Kleidung, eine enganliegende Jacke und einen schwarzen Schal mit rotem Muster. Zur Flucht verwendete er ein silbernes bzw. weißes Mountainbike.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

SCHLÜSSELFELD. Diesel im Wert von 1.000 Euro entwendeten Unbekannte von einer Baustelle an der A3 in der Nähe von Rambach. Die Unbekannten hatten Sonntagnacht in der Zeit von 1 bis 2 Uhr die Tankdeckel an zwei Bagger aufgebrochen und daraus etwa 800 Liter Diesel abgezapft.

Wer hat Sonntagnacht etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

MEMMELSDORF. Eine 24-jährige Peugeotfahrerin fuhr am Montagmittag von Merkendorf in Richtung Drosendorf. Ihr kam im Streckenverlauf ein Pkw entgegen, welcher unvermittelt auf ihre Fahrspur kam, sodass es zum Anstoß beider Außenspiegel kam. Die 24-Jährige hielt nach dem Unfall an, der Unfallverursacher allerdings entfernte sich in Richtung Merkendorf, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Sachschaden am Peugeot beträgt 200 Euro. Zum Verursacherfahrzeug liegen keine Erkenntnisse vor.

Hinweise zur Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

STEGAURACH. Montagnacht geriet ein 55-jähriger Autofahrer in der Mühlendorfer Straße in eine Verkehrskontrolle. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Der Fahrer musste das Auto stehen lassen und ihn erwartet eine Anzeige mit einem Fahrverbot von einem Monat, sowie ein Bußgeld.

 

BURGEBRACH. Eine Geldbörse und ein Smartphone ließ ein Autofahrer Sonntagmittag im Bereich Burgebrach / Unterneuses auf seinem Autodach liegen. Erst nach Fahrtende fiel auf, dass die Gegenstände verloren waren. Ein Finder brachte den Geldbeutel zurück. Zwischenzeitlich hatte ein Unbekannter daraus das Bargeld in Höhe von 35,- Euro entwendet. Das grüne Smartphone Motorola Moto G545G fehlt weiterhin.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

 

Forchheim:

Forchheim Bahnhofsplatz: Ein Betrunkener entnahm aus der dortigen Pizzeria eine Flasche Bier und ging ohne diese zu bezahlen. Er wurde vom Personal festgehalten und an die Polizei übergeben. Der Mann hatte fast 3,0 Promille und war komplett mittellos und nicht mehr zurechnungsfähig. Er musste zur Ausnüchterung in Gewahrsam genommen werden.

 

Forchheim, Kersbach Sandäcker: Beim Rangieren auf einem Firmengelände riss sich ein LKW den Dieseltank auf und der komplette Tankinhalt ergoss sich in den Hof. Über die Entwässerung flossen somit min. 100l Diesel in den angrenzenden Sickerteich. FFW Forchheim mit starken Kräften zur Abbindung vor Ort. Zudem wurde der Teich durch eine Spezialfirma abgepumpt. Ob es zu Umweltschäden kam ist bislang nicht bekannt.

 

Verkehrspolizei Bayreuth:

Lkw-Fahrerin will Polizei mit ungekühltem Kühlanhänger täuschen

 

A9/Bayreuth. Am vergangenen Wochenende führten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth Kontrollen hinsichtlich des Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Lkw durch.

Hierbei wurde ein Sattelzug mit Kühlanhänger kontrolliert. Die 30-jährige brasilianische Fahrerin wollte durch den Kühlanhänger vortäuschen, leicht verderbliche Lebensmittel im Sinne der Straßenverkehrsordnung zu transportieren und somit unter die Ausnahmegenehmigung zu fallen.

Bei näherer Betrachtung konnte jedoch festgestellt werden, dass sie den Auflieger auf +20 Grad stellte und Chips geladen waren. Da sie sich zudem mehrfach nicht an die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten hielt, erwartet sie eine empfindliche vierstellige Geldbuße.

Selbiges gilt für das Unternehmen, für welches die Dame fuhr, da diese die Fahrt nicht untersagten und somit einen Wettbewerbs- und Vermögensvorteil haben.

 

Verkehrspolizei Erlangen:

Sattelzüge in Schlangenlinien

Mehrmals wurden am gestrigen Montag über Polizeinotruf Sattelzüge mitgeteilt, die auf den Autobahnen bei Erlangen in deutlichen Schlangenlinien unterwegs waren. In drei Fällen konnten die Fahrzeuge durch Streifen der Autobahnpolizei Erlangen angehalten werden. Bei zwei Fahrern wurden enorme Promillewerte festgestellt.

Zunächst war um 09:30 Uhr der Sattelzug einer deutschen Spedition auf der A 73 in Richtung Bamberg unterwegs. Am Steuer war ein rumänischer Fahrer. Bei der Kontrolle wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,68 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde dem 50-jährigen, es ging mit dem leeren Fahrzeug nach Oberfranken zum Beladen, untersagt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Sicherheitsleistung einbehalten.

Um 11:30 Uhr wurde dann das nächste Fahrzeug mitgeteilt, nun auf der A 3 in Richtung Passau unterwegs. Am Steuer des Gespannes einer rumänischen Spedition war wieder ein rumänischer Fahrer. Bei diesem wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,88 Promille festgestellt. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt. Der 55-jährige war mit knapp 25 Tonnen Lebensmitteln als Ladung unterwegs von den Niederlanden nach Niederbayern. Folge war ebenfalls wieder eine Blutentnahme und die Zahlung einer Sicherheitsleistung.

Um 23:20 Uhr dann wieder ein Sattelzug einer deutschen Spedition auf der A 73 unterwegs in Richtung Bamberg. Dessen ungarischer Fahrer konnte allerdings noch selbst in einer Nothaltebucht anhalten. Hier lag ein akutes medizinisches Problem vor. Der 45-jährige wurde vom verständigten Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Polizeibericht 15.12.2025 Bamberg Land:     HALLSTADT. Schaden von etwa 200 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer am Samstag an einem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten Pkw an.  Der VW Touran-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke ausfahren und schrammte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite eines nebenstehenden Pkw, Renault Kangoo. Ein Mitfahrer des VW Touran besah sich noch 14.12.2025 Polizeibericht 14.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Polizei zu einem Diebstahl in das Bamberger Berggebiet gerufen. Ein 49jähriger Mann stand im Verdacht, ein Glas einer Gaststätte beim Gehen entwendet zu haben. Das Diebesgut im Wert von rund 5 Euro wurde durch die Polizei an den Geschädigten ausgehändigt. Der Mann muss sich nun wegen 13.12.2025 Polizeibericht 13.12.2025 Bamberg Stadt:   Gut gescannt ist halb gewonnen. Zwei Studenten besuchten am Freitag einen Lebensmittelladen in der Pödeldorfer Straße. Nachdem sie ihre Einkäufe zusammengesucht hatten, begaben sie sich an die SB-Kasse. Während einer der Freunde die Waren über den Scanner zog, verpackte der andere diese in die Einkaufstasche. Mehrere Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 25 12.12.2025 Polizeibericht 12.12.2025 Bamberg Stadt:   Auf frischer Tat ertappt. In einem Discounter in der Pödeldörfer Straße wurde am Donnerstag kurz vor Ladenschluss ein 31-jähriger Kunde dabei beobachtet, wie er Lebensmittel im Wert von knapp 5 Euro in seine Jackentasche steckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Ware zu bezahlen.   Hauswand beschmiert. Zwei Jugendliche im Alter