Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Am Samstagnachmittag, kurz nach 17.00 Uhr, überquerten an der Galgenfuhr, kurz nach der Franz-Fischer-Brücke drei Kinder mit ihren Fahrrädern die Straße. Ein 71-jähriger Autofahrer erfasste hierbei einen 8-jährigen Jungen, der sich durch den Zusammenstoß glücklicherweise nur leicht verletzte. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 550 Euro beziffert.
BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 45.000 Euro und ein leichtverletzter Fahrer eines Kleintransporters sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montagfrüh, kurz nach 05.00 Uhr, an der Kreuzung Kronacher Straße / Hallstadter Straße ereignet hatte. Hier missachtete der Fahrer eines Sprinters das Stopp-Schild, weshalb beide Fahrzeuge zusammenstießen. Durch den Aufprall wurde der Kleintransporter zunächst gegen eine Ampelanlage sowie gegen die Schranke des dortigen Bahnüberganges geschleudert. Letztendlich kam das Fahrzeug an der Hauswand einer dort ansässigen Firma zum Stehen. Der Kleintransporter sowie der Sprinter mussten jeweils mit Totalschaden abgeschleppt werden.
Bamberg-Land:
BURGWINDHEIM. Drei leicht verletzte Personen sowie etwa 10.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagmittag auf der Kreisstraße BA 23 ereignete. Offensichtlich aus Unachtsamkeit geriet der 39-jährige Fahrer eines Pkw, VW Touran, nach rechts ins Bankett. Trotz Bremsversuchs konnte er das Fahrzeug nicht mehr abfangen, so dass das Auto nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich im Graben überschlug. Dabei zogen sich der Fahrer, die Beifahrerin sowie ein 7-jähriges Kind leichte Verletzungen zu. Die vorsorgliche Einlieferung ins Krankenhaus erfolgte durch den Rettungsdienst. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Forchheim. Im Zeitraum von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag parkte ein 18-Jähriger seinen PKW in der Georg-Kaffer-Straße. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte den Ford an der rechten Fahrzeugseite und flüchtete unerlaubt von der Unfallstelle. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 500,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. In der Nacht von Sonntag auf Montag befuhr ein 18-jähriger PKW-Fahrer die Hans-Böckler-Straße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Somit wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden. Gegen die Halterin des Seats wurde ebenfalls Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Forchheim. Ein 53-jähriger PKW-Fahrer befuhr in der Nacht von Sonntag auf Montag die Theodor-Heuss-Allee und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei zeigte er einen gefälschten polnischen Führerschein vor. Dieser wurde gemeinsam mit dem Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden. Auch gegen die Halterin des Mercedes wurde Anzeige wegen Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.
Gößweinstein. Am Sonntagabend, gegen 20.20 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Ebermannstadt eine brennende Sitzbank gemeldet. Auslöser für den Brand könnte eine noch glimmende Zigarette gewesen sein, die an der sehr in die Jahre gekommenen Sitzbank das Feuer entfachte. Falls jemand hierzu Hinweise geben kann, möge er sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter Tel: 09194 / 7388-0 in Verbindung setzen.
Verkehrspolizei Erlangen:
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 bei Erlangen am gestrigen Sonntag wurden zwei Personen verletzt, wobei eine Frau schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Unfall ereignete sich kurz nach 14:30 Uhr, als ein 32-jähriger Mann mit seinem Kleinwagen mit hoher Geschwindigkeit auf das Fahrzeug einer 45-jährigen Frau auffuhr.
Der Kleinwagen rammte den Mini Cooper der Frau auf dem linken Fahrstreifen. Diese war vier Kilometer nach der Anschlussstelle Erlangen-Tennenlohe in Richtung Passau unterwegs. Der Aufprall führte dazu, dass der Mini Cooper ins Schleudern geriet, die Mittelschutzplanke touchierte und über alle drei Fahrspuren in den Grünstreifen schleuderte, wo er sich mehrfach überschlug, bevor er wieder auf den Rädern zum Stehen kam. Der Verursacher setzte seine Fahrt trotz erheblicher Schäden und ausgelöster Airbags fort und hielt erst nach etwa 1,5 Kilometern auf dem Seitenstreifen an.
Die 45-Jährige wurde schwer verletzt und musste stationär behandelt werden. Der Unfallverursacher erlitt lediglich leichte Prellungen und Schürfwunden. Ein Drogenvortest bei ihm fiel positiv aus. Auch sein Verhalten deutete auf eine erhebliche Beeinflussung durch illegale Substanzen hin. Er wurde in eine Fachklinik gebracht.
Gegen den 32-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Unterfranken:
Haßberge:
EBELSBACH OT STEINBACH, LKR. HASSBERGE. Am Sonntag, zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr, wurde in der Dorfstraße ein Mountainbike der Marke Cube in der Farbe Lila, durch einen bislang unbekannten Täter entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Mittelfranken Erlangen:
Berggeschehen
Der vorletzte und zugleich besucherschwächste Bergtag am gestrigen Sonntag war von wechselhaftem Wetter mit Sonnenschein und immer wieder einsetzenden Regenschauern geprägt.
In den Nachmittagsstunden waren die Keller und das Festgelände gut besucht, wobei ab dem Spätnachmittag der Besucherandrang stetig abgenommen hat. Der Abstrom vom Berg begann regenbedingt bereits gegen 22:30 Uhr.
Aus polizeilicher Sicht war der 11. Bergtag der bislang ruhigste der Bergkirchweih 2025. Es kam zu keinen berichtenswerten Sachverhalten.
Auch außerhalb der Bergkirchweih ereigneten sich im Stadtgebiet keine presserelevanten Ereignisse.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“