Polizeibericht 16.04.2026

16. April 2026 , 10:31 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Vom Staatsarchiv in der Hainstraße haben Unbekannte die drei Buchstaben „G, H und V“ vermutlich abgeflext oder herausgebrochen und danach mitgenommen. Der Tatzeitraum beläuft sich zwischen dem 08. und 15. April. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass exakt die gleichen Buchstaben vor etwa drei Monaten schon einmal gestohlen wurden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Ein 46-jähriger Mann wurde am Mittwochnachmittag in einem Discounter in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl einer Packung Käse für 3,80 Euro ertappt. Er wollte das Diebesgut versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Laden schmuggeln, wurde aber vom aufmerksamen Detektiv dabei beobachtet welcher die Polizei verständigte.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

Am Mittwochnachmittag fielen einer Streife der Verkehrspolizei gleich zwei Personen auf, welche auf unversicherten E-Scootern auf einem Radweg in Eltmann entlangfuhren. Zunächst kontrollierten die Beamten eine 25-Jährige, da sie überhaupt kein Versicherungskennzeichen angebracht hatte. Sie gab auf Nachfrage auch gleich zu, sich bisher nicht um eine Versicherung gekümmert zu haben. Kaum war die Sachbearbeitung beendet, kam schon ein 27-Jähriger angefahren, welcher noch das blaue Versicherungskennzeichen von 2024 am E-Scooter angebracht hatte. Er war sich seiner Schuld offensichtlich sehr bewusst, da er beim Erblicken des Streifenwagens sofort vom E-Scooter abstieg. Dies hinderte ihn allerdings nicht daran, bei der Belehrung erstmal den Unwissenden zu spielen. Beide Personen durften ihren Weg anschließend zu Fuß fortsetzen und erwarten nun jeweils ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

 

 

Haßberge:

HASSFURT, LKR. HASSBERGE. Bislang drei Fahrzeuge wurden am Mittwochabend in der Echterstraße durch einen bislang Unbekannten beschädigt. Die Polizei Haßfurt hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Gegen 21:25 Uhr konnten Anwohner eine unbekannte Person beobachten, wie diese zwei Pkw beschädigte. An einem Fahrzeug wurde ein Außenspiegel abgetreten und an dem nachfolgenden Pkw wurde der Lack zerkratzt. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme vor Ort konnten die Beamten noch einen weiteren Pkw im Nahbereich feststellen, der ebenfalls frische Lackkratzer aufwies. Insgesamt wird der verursachte Schaden auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Ermittler der Polizei Haßfurt hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung und wenden sich mit folgenden Fragen an diese:

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Polizeibericht 15.04.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen 17:40 Uhr und 18:10 Uhr wurde am Dienstag ein, vor dem Mainfranken-Center an der Breitenau, abgestelltes Kinderfahrrad von Unbekannten gestohlen. Das schwarze Fahrrad der Marke Pyro hat einen Wert von ca. 280 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. Dienstagmittag gegen 12:15 Uhr konnte eine Zeugin 14.04.2026 Polizeibericht 14.04.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Auf Werkzeug und Baumaterial im Gesamtwert von knapp 570 Euro hatte es am Montagfrüh ein Pärchen im Alter von 37 und 41 Jahren in einem Baumarkt im Hafengebiet abgesehen.  Die beiden Personen bezahlten zwar Waren, welche im Kofferraum geladen waren, wollten aber die anderen Gegenstände ohne Bezahlung aus der Drive-In-Abteilung schmuggeln. 13.04.2026 Polizeibericht 13.04.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro wurde an einem grauen VW Touran hinterlassen, der am Sonntag, zwischen 14.45 Uhr und 17.50 Uhr, in der Kloster-Langheim-Straße angefahren wurde. Bei dem Auto wurde der rechte Außenspiegel beschädigt; der Unfallverursacher flüchtete abschließend. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. 12.04.2026 Polizeibericht 12.04.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Zwei Parfümdiebe konnte am Samstag im Stadtgebiet Bamberg festgenommen werden nachdem sie vorher den edlen Duft in einem Kaufhaus in der Innenstadt entwendet hatten. BAMBERG. Am Samstagnachmittag übersah ein Pkw-Fahrer beim Abbiegen einen in gleicher Richtung fahrenden Fahrradfahrer und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Es