Polizeibericht 15.02.2026

16. Februar 2026 , 07:21 Uhr

Forchheim Stadt und Land:

Weißenohe. In Dorfhaus wurden am Samstagnachmittag Glutrest einer Feuertonne in einem Eimer neben einem Gartenhaus gelagert, wobei dieses sich schließlich entzündete. Glücklicherweise bemerkte dies der Eigentümer rechtzeitig und konnte den Kleinbrand selbst ablöschen. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden von ca. 100 Euro. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde dennoch gegen den Eigentümer eingeleitet.

Igensdorf. Am späten Samstagnachmittag fuhr ein 19-jähriger ukrainischer Fahrzeugführer mit seinem Pkw, Opel, auf der B2 von Forth Richtung Igensdorf und kam aus ungeklärter Ursache alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw stieß im weiteren Verlauf frontal gegen einen Baum, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrzeugführer konnte sich selbstständig aus dem Pkw befreien und blieb glücklicherweise nur leicht verletzt. Er wurde anschließend zur medizinischen Behandlung ins Klinikum Erlangen verbracht. Der Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen, es entstand Sachschaden von ca. 10.000 Euro. Die Feuerwehren Igensdorf und Stöckach unterstützten die polizeiliche Unfallaufnahme durch Verkehrsmaßnahmen.

Weilersbach. Am Sonntagmorgen gg. 01:50 Uhr wurde eine 26-jährige Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw, Seat, in der Ebermannstädter Str. einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei der Frau drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren mit drohendem Fahrverbot wurde eingeleitet.

EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. Eine 81-jährige Frau wurde Opfer eines Callcenterbetrugs. Unbekannte Täter brachten sie mit einem Schockanruf dazu, Gold im hohen Wert zu übergeben. Die Täter kontaktierten die Seniorin telefonisch und gaben an, eine nahe Angehörige befinde sich im Krankenhaus und benötige dringend Geld für eine Behandlung. Unter diesem Vorwand setzten sie die Frau unter Druck und brachten sie letztlich dazu, der Finanzierung der Behandlung zuzustimmen. Am 13. Februar 2026 gegen 11.30 Uhr übergab die 81-Jährige in der Straße In der Peunt in Ebermannstadt ein Kilogramm Gold im Wert von etwa 132.000 Euro an einen bislang unbekannten Täter. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die am 13. Februar gegen 11.30 Uhr im Bereich In der Peunt verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben oder sonst Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 mit der Kriminalpolizei Bamberg in Verbindung zu setzen.

 

Bamberg Stadt:

BAMBERG. Am Samstag zwischen 17.50 Uhr und 21.40 Uhr wurde ein Mercedes in der Tiefgarage Geyerswörth angefahren. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro. Gegen 13.40 Uhr befuhr eine 27-jährige Bambergerin die Pödeldorfer Straße mit ihrem Pkw. Auf der Linksabbiegespur zum Berliner Ring musste sie auf Grund des Verkehrs hinter zwei weiteren Fahrzeugen warten. Ein entgegenkommender Pkw kam hier zu weit in ihre Fahrspur und streifte den Außenspiegel des Fahrzeugs. Anschließend entfernte sich der/die unbekannte Fahrer/-in. Die Polizei Bamberg-Stadt bittet um Hinweise unter 0951/9129-210.

BAMBERG. Unbekannte Täter zerkratzen in der Zeit vom 09.02. bis 14.02. die komplette linke Fahrzeugseite eines BMW, der in der Martin-Luther-Straße geparkt war. Der Sachschaden wird auf 1500 Euro geschätzt. Täterhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210.

BAMBERG. In den frühen Sonntagmorgenstunden gegen 03.00 Uhr stellten die Beamten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle bei einer 25-jährigen Brasilianerin Alkoholgeruch fest. Ein Test bestätigte den Verdacht, mit knapp über einem Promille war die Fahrt für sie damit beendet. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige gegen die Fahrerin.

Anders verlief die Kontrolle einer 33-jährigen Bambergerin gegen 19.20 Uhr. Nachdem sich bereits mehrere Verkehrsteilnehmer über die mutmaßlich betrunkene Fahrerin beschwerten, sollte sie durch die Beamten kontrolliert werden. Sie weigerte sich jedoch zunächst anzuhalten, bis der Pkw schließlich ausgebremst wurde. Sofort bestätigte sich der Verdacht. Die Beamten bemerkten deutlichen Alkoholgeruch, zudem fanden sie berauschende Mittel bei der Fahrerin auf. Dennoch zeigte sie sich wenig einsichtig und setzte sich gegen die folgende Blutentnahme zur Wehr. Hierbei verletzte sie zwei Beamten leicht. Die minderjährige Tochter, die sich während der Fahrt auf dem Beifahrersitz befand, wurde schlussendlich an die Großmutter übergeben. Die Fahrerin erwarten nun verschiedene Anzeigen, unter anderem wegen Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Trunkenheit im Verkehr.

 

Bamberg-Land:

OBERHAID. Im Rahmen des Faschingsumzugs und der anschließenden Feier mussten die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land gleich mehrmals anfahren. So wurde am Samstag gegen 15:30 Uhr eine Frau schwer verletzt, da ein betrunkener Mann gegen sie gestolpert war. Gegen 18:23 Uhr kam es zu einer leichten körperlichen Auseinandersetzung, als ein 59 Jahre alter Mann aus Oberhaid einer 20-jährigen Frau eine Ohrfeige im Streit verpasste. Um 19:40 Uhr warf eine betrunkene Frau Glasflaschen auf einen Transporter mit Musikanlage, sodass diese beschädigt wurde. Die junge Dame konnte von den Polizeibeamten gefasst werden und wurde im Anschluss der Veranstaltung verwiesen. Bereits gegen 22:30 Uhr kam es erneut zu einer Körperverletzung, als ein 20-Jähriger auf zwei jugendliche Frauen losging und diese leicht verletzte. Er konnte anhand seines Kostüms (Trikot) identifiziert werden. Parallel dazu verlor eine Frau die oberen beiden Schneidezähne nach einem Faustschlag von ihrem Schwiegervater. Zuvor war es zum Streit gekommen, da der Täter bei einem Kuss mit der falschen Frau beobachtet worden war.

 

Oberfranken:

PEGNITZ, SCHNABELWAID, LKR. BAYREUTH. Unbekannte Täter versuchten innerhalb weniger Tage in drei Einfamilienhäuser einzubrechen. In einem Fall erbeuteten sie Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise. Zwischen 10. Februar, 9 Uhr, und 13. Februar, 16 Uhr, drangen Unbekannte über ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Ludwig-Thoma-Straße in Pegnitz ein. Sie durchsuchten mehrere Räume. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie in diesem Fall nichts. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Etwa 400 Meter entfernt kam es am 13. Februar zwischen 11 Uhr und 20 Uhr in der Schubartstraße zu einem weiteren Einbruch. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich Zugang zu dem freistehenden Einfamilienhaus. Sie entwendeten mehrere hochwertige Gegenstände sowie Bargeld. Der Entwendungsschaden ist erheblich und noch nicht abschließend beziffert. In Schnabelwaid versuchten Unbekannte zwischen 9. Februar, 10 Uhr, und 13. Februar, 18.30 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Straße Zum Felsenkeller einzudringen. Sie scheiterten beim Aufhebeln einer Kellertür. Der Sachschaden liegt bei etwa 600 Euro. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizei Bayreuth führte in allen drei Fällen die Spurensicherung durch und übernahm die ersten Ermittlungen. Zeugen, die in den genannten Zeiträumen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Tatorte wahrgenommen haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Polizeibericht 14.02.2026 Forchheim Stadt und Land: Forchheim, Buckenhofen, Josef-Arnold-Straße 3:  Ein unbekannter entwendete hochwertige Elektrogeräte der Marke Makita aus einem abgestellten Handwerkerbus. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montag und Freitag. Zudem kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem ähnlich gelagerten Fall in der Adlerstraße 8 in Burk. Hierbei brach der Täter die Hecktür des 13.02.2026 Polizeibericht 13.02.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle eines 40-Jährigen am Donnerstagabend in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße fiel den Polizeibeamten ein Karton auf, in dem ein neuwertiger Airfryer war. Der Radfahrer hatte diesen in seinem Fahrradanhänger verstaut. Auf Nachfrage gab er zu, diesen aus einem Elektromarktes gestohlen zu haben. Der Airfryer im Wert von 100 Euro wurde sichergestellt. 12.02.2026 Polizeibericht 12.2.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Bereits am Montag gegen 14:30 Uhr stellte ein 36-Jähriger seinen schwarzen Skoda Enyaq auf dem Parkplatz des Bahnhofs in der Brennerstraße ab. Als er gegen 18:20 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass das Fensterglas der Beifahrerseite stark beschädigt war. Vermutlich haben Unbekannte versucht die Scheibe einzuschlagen. Der Sachschaden wird 11.02.2026 Polizeibericht 11.02.2026 Forchheim Stadt und Land: Forchheim. Am Dienstagnachmittag befuhr ein 63-jähriger PKW-Fahrer mit seinem Audi die Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und bog nach links in Richtung Theodor-Heuss-Allee ab. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß mit dem BMW einer 42-jährigen PKW-Fahrerin, welche die Theodor-Heuss-Allee geradeaus befuhr. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20.000,00 EUR. Zeugen des Unfalls werden gebeten,