Polizeibericht 16.02.2026

16. Februar 2026 , 14:27 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Aus einer Diskothek in der Oberen Sandstraße wurde am Sonntagfrüh zwischen 01:00 Uhr und 03:00 Uhr eine schwarz-braune Herrenjacke im Wert von ca. 100 Euro gestohlen. Zeugen, die etwas beobachten konnten, werden gebeten sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. An der Ecke Seehofstraße/Joseph-Otto-Kolb-Straße wurde am Sonntagabend zwischen 19:15 Uhr und 19:20 ein Wahlplakat angezündet. Der Unbekannte richtete einen Sachschaden in Höhe von ca. 20 Euro an und floh anschließend in unbekannte Richtung. Gesucht wird nach einem Jugendlichen, ca. 14 Jahre alt, normale Figur, schwarze Haare. Er war mit einer Jeansjacke gekleidet.  Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Zwischen Samstagabend 20:30 Uhr und Sonntagfrüh 00:30 Uhr wurde ein, in der Ohmstraße geparkter, weißer Smart von Unbekannten beschädigt. Zwei Kratzer hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.  Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. Zwei syrische Männer müssen sich wegen Geldfälschung bzw. Inverkehrbringen von Falschgeld strafrechtlich verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg befindet sich ein 22-jähriger Mann mittlerweile in Untersuchungshaft. Am vergangenen Donnerstagnachmittag bezahlte ein 20 Jahre alter Syrer in einem Imbiss in der Luitpoldstraße einen Döner mit einem 50-Euro-Schein. Als der Betreiber den Schein genauer prüfte, stellte er fest, dass es sich um eine Fälschung handelte. Während der 20-Jährige weiterhin im Geschäft seinen Döner aß, informierte der Betreiber umgehend die Polizei Bamberg. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest und entdeckten bei ihm noch zwei weitere gefälschte 50-Euro-Scheine. Er muss ich nun wegen Inverkehrbringen von Falschgeld strafrechtlich verantworten. Im Verlauf der Befragung stellte sich heraus, dass der 20-Jährige das Falschgeld von einem 22-jährigen Syrer erhalten hatte. Daraufhin nahmen die Beamten den 22-Jährigen nach kurzer Suche vorläufig fest und durchsuchten sein Zimmer in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Bamberg. Dabei fanden sie mehr als 7.000 Euro in gefälschten 50-Euro-Scheinen. Die Kriminalpolizei Bamberg und die Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen wegen Geldfälschung und Inverkehrbringen von Falschgeld übernommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Bamberg am Freitagnachmittag Untersuchungshaftbefehl gegen den 22-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts der Geldfälschung. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

 

 

 

Bamberg Land:

 

LISBERG. Beide amtlichen Kennzeichen BA-RU 406 entwendeten unbekannte Diebe am Sonntag, gegen 00.45 Uhr. Die Kennzeichen waren an einem grünen Pkw, VW Lupo, angebracht. Das Fahrzeug parkte zur Tatzeit in der Ortsstraße „Zum Eichelsee“.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht bzw. kann Hinweise zum Verbleib der Kennzeichen geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

 

REUNDORF. Nachträglich wurde bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land eine Unfallflucht zur Anzeige gebracht. Ihren blauen Pkw, VW Golf, parkte eine 28-Jährige am Mittwochnachmittag, 15.30 Uhr, in der Ortsstraße „Mainbergblick“. Als sie um 20 Uhr mit dem Auto wieder wegfahren wollte, stellte sie einen Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro am linken Heckstoßfänger fest. Der Verursacher flüchtete, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen und sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

Stettfeld.   Am frühen Montagmorgen war ein 73-jähriger Mann mit einem Hyundai auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs. Auf Höhe Stettfeld wollte er einen Audi mit 59-jährigem Fahrer überholen. Auf winterglatter Fahrbahn war er aber mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs und geriet deshalb auf der Überholspur ins Schleudern. Dabei prallte er gegen den Audi und brachte diesen ebenfalls ins Schleudern. Der Audi krachte schließlich in die Außenschutzplanke und kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Mit viel Glück wurde niemand verletzt, aber die Sachschäden sind hoch. Der Audi musste abgeschleppt werden und die Gesamtschäden werden auf etwa 35.000 Euro geschätzt.

Forchheim.   Am Freitagvormittag war ein 55-Jähriger mit einem Kleintransporter auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs und verließ diese gerade an der Ausfahrt Forchheim-Nord. In der Ausfahrtskurve vor der Staatsstraße übersah er allerdings einen vor ihm verkehrsbedingt bremsenden Opel und fuhr diesem hinten auf. Hierbei wurde dessen 36-jähriger Fahrerin leicht verletzt. Ein Krankenwagen wurde jedoch nicht benötigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

 

 

Forchheim Stadt und Land:

Forchheim. Am Sonntagabend kam es in einer Kneipe in der Bamberger Straße zu einer verbalen Streitigkeit zwischen einem 39-Jährigen und drei bislang unbekannten Männern. Der 54-jährige Security-Mitarbeiter trennte diese, woraufhin der 39-Jährige aggressiv wurde. Nach Erteilung eines Hausverbotes kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung und der Irische Staatsangehörige wurde zu Boden gebracht. Während der Rangelei wurde der Security-Mitarbeiter und ein 22-Jähriger leicht verletzt. Des Weiteren wurde eine Smartwatch beschädigt, wodurch ein Sachschaden von ca. 250,00 EUR entstand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Somit folgte ein Sicherheitsgewahrsam und der Mann musste die Nacht im Haftraum der Polizei Forchheim verbringen.

 

Forchheim. Zu einer weiteren Auseinandersetzung kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bereich „An der Lände“. Hier wurde ein 27-jähriger Afghane und sein Freund von einer bislang unbekannten Gruppe körperlich angegangen. Eine genaue Anzahl der Täter konnte nicht genannt werden. Nach aktuellem Ermittlungsstand handelte es sich jedoch vermutlich um Ukrainer. Nähere Informationen sind aktuell noch nicht bekannt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Unterleinleiter. Am Sonntagabend fuhr eine 53-Jährige mit ihrem Pkw von Heiligenstadt kommend nach Unterleinleiter. In der Linkskurve vor dem Ortseingang hatte sich auf der nassen Fahrbahn Blitzeis gebildet. Das Auto kam nach rechts von der Straße ab, stieß gegen ein Schild und blieb anschließend im Feld stehen. Die Fahrerin blieb zum Glück unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5200 Euro. Eine 19-Jährige aus entgegengesetzter Fahrtrichtung geriet zur gleichen Zeit ebenfalls an der Stelle ins Rutschen, konnte jedoch unbeschadet noch bremsen. Die Straßenmeisterei streute und beschilderte die Stelle im Anschluss.

 

EBERMANNSTADT/GÖßWEINSTEIN. Die Polizei Ebermannstadt zieht nach dem Verlauf der beiden Faschingsumzüge vom Sonntagnachmittag eine positive Bilanz.

 

Bei guter Witterung zogen die Narren in Anwesenheit zahlreicher Zuschauer mit Wägen und Fußgruppen durch beide Ortschaften und konnten auch aufgrund guter Sicherheitskonzepte ausgelassen feiern. Zu Zwischenfällen, die ein polizeiliches Einschreiten erfordert hätten, war es nicht gekommen. Insgesamt wurde die Besucherzahl in Ebermannstadt auf etwa 1500, in Gößweinstein auf 5000 Personen geschätzt.

 

Oberfranken:

LKR. HOF. Beamte der Grenzpolizei Selb verzeichneten am Sonntagabend im Rahmen der Schleierfahndung zwei erfolgreiche Aufgriffe auf oberfränkischen Autobahnen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Hof. Zunächst kontrollierten die Fahnder gegen 20 Uhr auf der BAB A72 bei Köditz einen Audi mit polnischer Zulassung, der mit mehreren Personen besetzt war. Im Fahrzeug fanden die Beamten mehrere Gramm Amphetamin. Der 31-jährige polnische Fahrer räumte den Besitz der Drogen ein. Zudem verlief ein Drogentest positiv auf Amphetamin. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren ein. Gegen 22.45 Uhr kontrollierten die Einsatzkräfte auf der BAB A93 bei Gattendorf einen Opel mit polnischer Zulassung. Im Kofferraum entdeckten sie im Rucksack des 47-jährigen polnischen Fahrers Dopingmittel in nicht geringer Menge. Mit den aufgefundenen Ampullen wurde der gesetzliche Grenzwert um mehr als das Doppelte überschritten. Die Kriminalpolizei Hof übernahm in beiden Fällen die weiteren Ermittlungen.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Polizeibericht 15.02.2026 Forchheim Stadt und Land: Weißenohe. In Dorfhaus wurden am Samstagnachmittag Glutrest einer Feuertonne in einem Eimer neben einem Gartenhaus gelagert, wobei dieses sich schließlich entzündete. Glücklicherweise bemerkte dies der Eigentümer rechtzeitig und konnte den Kleinbrand selbst ablöschen. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden von ca. 100 Euro. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde dennoch gegen den Eigentümer eingeleitet. Igensdorf. 14.02.2026 Polizeibericht 14.02.2026 Forchheim Stadt und Land: Forchheim, Buckenhofen, Josef-Arnold-Straße 3:  Ein unbekannter entwendete hochwertige Elektrogeräte der Marke Makita aus einem abgestellten Handwerkerbus. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montag und Freitag. Zudem kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem ähnlich gelagerten Fall in der Adlerstraße 8 in Burk. Hierbei brach der Täter die Hecktür des 13.02.2026 Polizeibericht 13.02.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle eines 40-Jährigen am Donnerstagabend in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße fiel den Polizeibeamten ein Karton auf, in dem ein neuwertiger Airfryer war. Der Radfahrer hatte diesen in seinem Fahrradanhänger verstaut. Auf Nachfrage gab er zu, diesen aus einem Elektromarktes gestohlen zu haben. Der Airfryer im Wert von 100 Euro wurde sichergestellt. 12.02.2026 Polizeibericht 12.2.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Bereits am Montag gegen 14:30 Uhr stellte ein 36-Jähriger seinen schwarzen Skoda Enyaq auf dem Parkplatz des Bahnhofs in der Brennerstraße ab. Als er gegen 18:20 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass das Fensterglas der Beifahrerseite stark beschädigt war. Vermutlich haben Unbekannte versucht die Scheibe einzuschlagen. Der Sachschaden wird