Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Ein Zeuge konnte am Donnerstagfrüh gegen 4:30 Uhr zwei Männer in der Hauptwachstraße dabei beobachten, wie sie sich jeweils an einem Fahrrad zu schaffen machten. Die hinzugerufene Polizei konnte die Beiden in der Luitpoldstraße antreffen und anhalten. Die beiden 29-Jährigen hatten ein Fahrrad und ein Pedelec gestohlen und wurden vorläufig festgenommen.
BAMBERG. Ein Ladendetektiv konnte Mittwochnachmittag in zwei verschiedenen Drogeriemärkten in der Bamberger Innenstadt zwei Jugendliche des Diebstahls überführen. Die beiden Mädchen im Alter von 14 und 17 Jahren hatten verschiedene Kosmetikartikel, sowie einen Energydrink im Gesamtwert von ca. 13 Euro gestohlen. Sie wurden noch vor Ort an ihre Mütter übergeben.
Am späten Nachmittag beobachtete der Detektiv in einem Bekleidungsgeschäft einen Mann, wie dieser mit mehreren Artikeln in die Umkleide ging. Dort entfernte er die Preisschilder und rannte aus dem Laden. Am Maxplatz verlor der Detektiv den Ladendieb aus den Augen. Er konnte der eintreffenden Polizeistreife allerdings den Namen mitteilen, weil er den 44-Jährigen vor dem Diebstahl kontrolliert hatte. Das Diebesgut beläuft sich auf ca. 200 Euro.
In einem Supermarkt an der Promenade nahm ein 19-Jähriger Trauben aus dem Regal und verspeiste diese noch vor Ort. Anschließend öffnete er eine Packung Mandeln und aß auch diese. Um Alles runterzuschlucken genehmigte er sich noch einen Schluck Whiskey. Speis und Trank betrugen letztendlich ca. 5 Euro.
BAMBERG. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Friedrichstraße konnte bei einem 45-Jährigen deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Außerdem hatte er hinter dem Beifahrersitz eine halb geleerte Flasche Bier versteckt. Auf Nachfrage bestätigte er den Konsum. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 0,54 Promille. Seinen Pkw musste er vor Ort stehen lassen, sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Mit einem Fahrverbot muss er rechnen.
Bamberg-Land:
SCHESSLITZ. Ein unbekannter Dieb entwendete während des Sportunterrichtes aus einer in der Umkleidekabine der Realschule Scheßlitz abgestellten Schultasche eine Fahrkarte sowie einen Apple Pencil im Wert von 485 Euro. Der Diebstahl ereignete sich am Dienstag, zwischen 12.15 und 13.00 Uhr.
Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
DROSENDORF. In einem Gartengrundstück in der Dr.-Ritz-Straße wurde am Montagmittag, 13 Uhr, eine Drohne aufgefunden. Bislang konnte der rechtmäßige Besitzer nicht ausfindig gemacht werden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
GUNDELSHEIM. Die Freiwillige Feuerwehr Gundelsheim/Memmelsdorf rückte am Mittwoch, 17 Uhr, in die Ringstraße aus. Ein piepender Rauchmelder in einem Einfamilienhaus löste den Einsatz aus. Im Anwesen brannte Licht und die Stimme einer Person konnte vernommen werden. Da jedoch niemand öffnete, verschafften sich die Einsatzkräfte fachmännisch Zutritt und stellten eine Rauchentwicklung in der Küche fest. Mit Verdacht auf eine mögliche Rauchvergiftung musste die 83-jährige Bewohnerin durch den Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr belüftet. Es entstand kein Sachschaden.
Verkehrspolizei Bamberg:
A70 / STADELHOFEN, Lkr. Bamberg. Mehrere hundert Liter Diesel waren das Ziel der Begierde eines bislang Unbekannten in der Nacht zum Mittwoch. Die Verkehrspolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.
Ein 61 Jahre alter Lkw-Fahrer stellte am Dienstagabend gegen 22:00 Uhr sein Gespann auf der A70 in Fahrtrichtung Bayreuth am Parkplatz „Paradiestal“ ab. Um kurz vor 05:30 Uhr entdeckte er, dass es ein Dieb auf seinen Kraftstoff abgesehen hatte. Der Unbekannte zapfte insgesamt circa 650 Liter Diesel im Wert von etwa 1.100 Euro ab und verschwand unerkannt vom Tatort. Die Verkehrspolizei Bamberg eröffnete ein Strafverfahren wegen Diebstahls und sucht daher Personen, die Hinweise zum Täter geben können. Zeugen können sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 bei den Ermittlern melden.
A73 / BREITENGÜßBACH, Lkr. Bamberg. Einen gefährlichen Ort für seine Pause hatte ein 42-Jähriger mit seinem Lastwagen am Dienstagabend auf der Autobahn gewählt. Gegen den Mann läuft daher nun ein Bußgeldverfahren.
Eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg entdeckte den Sattelzug gegen 17:30 Uhr auf der A73 in Fahrtrichtung Suhl auf Höhe von Breitengüßbach. Das Fahrzeug stand hier unbeleuchtet auf dem Seitenstreifen. Bei der anschließenden Kontrolle gab der Lkw-Fahrer an, dass er seine gesetzliche Ruhezeit einbringen möchte. Daraufhin begleiteten die Beamten das Gespann zum nahegelegenen Autohof. Dort konnte er seine Pause sicher einlegen. Zuvor musste der türkische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland jedoch eine Sicherheitsleistung von etwa 100 Euro für sein gefährliches Parkmanöver und der damit begangenen Ordnungswidrigkeit hinterlegen.
Forchheim Stadt und Land:
Gräfenberg. Im Rahmen des Winterdienstes fuhr ein 18-jähriger mit seinem Radlader einen Berg hinab. Auf glattem Kopfsteinpflaster kam er ins Rutschen und stieß mit der Schaufel des Fahrzeugs an eine Hauswand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 EUR.
Hiltpoltstein. Auf dem Weg zu einem Altkleidercontainer in der Schoßaritzer Straße geriet eine 39-jährige mit ihrem VW Touran auf dem noch nicht gestreuten Vorplatz am Container ebenfalls ins Rutschen und touchierte diesen. Hier entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 EUR.
Igensdorf. Eine 31-jährige befuhr mit ihrem Streufahrzeug den Kirchenberg. Aufgrund der vereisten Fahrbahn fuhr sie bereits langsam an den Kreuzungsbereich heran, verlor dennoch die Kontrolle über das Fahrzeug und touchierte mit dem Reifen des Traktors die Straßenlaterne. Hierdurch wurde diese umgebogen und auf ein Scheunendach gedrückt. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.500 EUR.
Forchheim. Aufgrund der Glätte kam es am Mittwochmorgen im Stadtgebiet Forchheim und der näheren Umgebung zu mehreren Unfällen. Hierbei verletzten sich 3 Personen leicht, welche zur weiteren Versorgung ins Klinikum Forchheim verbracht wurden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 6.250,00 EUR
Pinzberg. Ein 39-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Mittwochnachmittag die Dobenreuther Straße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte ein deutlicher Marihuanageruch wahrgenommen werden. Auf Nachfrage gab er den Konsum zu. Der freiwillig durchgeführte Drogentest verlief positiv auf THC. Es folgte die Unterbindung der Weiterfahrt und die Sicherstellung des Schlüssels.
Forchheim. Am Mittwochabend erhielt die Polizeiinspektion Forchheim die Mitteilung über eine Schlägerei in der Bamberger Straße. Ein bislang unbekannter Täter schlug einen 27-Jährigen gegen eine Fensterscheibe. Hierbei erlitt dieser eine Kopfplatzwunde und wurde leicht verletzt ins Klinikum Forchheim verbracht. Zu dem Unbekannten liegen aktuell keine Informationen vor. Die Polizeiinspektion Forchheim bittet daher um hilfreiche Zeugenhinweise (Tel. 09191/7090-0).
Erlangen:
Bislang unbekannte Personen verwüsteten ein Parkhaus in der Freyerslebenstraße und verursachten dabei einen hohen Sachschaden. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, wüteten bislang unbekannte Personen im Zeitraum von Freitag bis Sonntag in einem Parkhaus in der Freyerslebenstraße. Die unbekannten Täter rissen dabei mehrere Feuerlöscher von der Wand und versprühten diese in dem Parkhaus. Zudem beschädigten sie eine Glasscheibe. Der Sachschaden, welchen die Vandalen hinterließen beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Hinweise auf die bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, zu melden.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“