Polizeibericht 15.01.2026

15. Januar 2026 , 10:33 Uhr

Bamberg Stadt:

BAMBERG. Zwei Jugendliche wurden im Laufe des Mittwochs beim Ladendiebstahl erwischt. Früh, gegen 8:30 Uhr wollte ein 14-Jähriger ein Radler im Wert von 0,70 Euro aus einem Supermarkt in der Gaustadter Hauptstraße schmuggeln. Gegen 14:20 Uhr wurde in der Starkenfeldstraße ein 18-Jähriger dabei beobachtet, wie er vier Müsliriegel einsteckte und nicht bezahlen wollte.

Gegen 19:15 Uhr wurde die Polizei Bamberg-Stadt in einen Supermarkt in die Pödeldorfer Straße gerufen. Dort wurde ein 28-Jähriger festgehalten, der Ware im Wert von ca. 7 Euro gestohlen hatte. Bei Anzeigenaufnahme konnte bei ihm noch hochwertige Herrenbekleidung und Parfüm aufgefunden werden. Aus welchen Läden die Artikel stammen, muss noch ermittelt werden.

BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh wurde ein, in der Moosstraße, geparkter weißer VW/Tiguan von Unbekannten beschädigt. Aus allen vier Reifen wurde die Luft herausgelassen und die Ventilabdeckungen entwendet. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 12:40 Uhr stellte ein 49-Jähriger seinen grauen VW auf dem Parkplatz des Klinikums in der Buger Straße ab. Als er nach nur zehn Minuten zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er einen 2,5 Meter langen Kratzer an der Beifahrerseite feststellen. Der Sachschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas zum genannten Zeitpunkt beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Mittwochabend zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr wurden im Stadtgebiet drei Männer unter Einfluss von Drogen und Alkohol am Steuer erwischt. Ein 19-Jähriger war unter Einfluss von Cannabis und ein 40-Jähriger mit 0,62 Promille jeweils mit E-Scootern unterwegs. Ein 35-Jähriger war unter Einfluss von Drogen mit seinem Pkw unterwegs. Die Weiterfahrt wurden den Dreien untersagt.

 

Bamberg Land:

BREITENGÜSSBACH. Mit Graffiti besprühten Unbekannte zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen die Lärmschutzwand in der Bahnhofstraße. Der dabei angerichtete Schaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

BUTTENHEIM. Mit dem Handy am Ohr war am Mittwochnachmittag ein E-Scooter Fahrer in der Ortsstraße „Am Stauch“ unterwegs. Eine Polizeistreife stoppte deshalb den 18-jährigen Fahrer. Während der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass am E-Scooter ein bereits seit Ende Februar 2025 abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Weiterfahrt wurde daraufhin sofort unterbunden. Der 18-Jährige wird zur Anzeige gebracht.

 

Forchheim:

Forchheim/Gosberg: Auf der Kreisstraße von Forchheim nach Gosberg kam es am 14.01.2026, gegen 08:30 zu einem „Spiegelklatscher“ im Begegnungsverkehrs zwischen einen Omnibus der Firma Schmetterling und einem LKW der Brauerei Kulmbacher. Der Kulmbacher LKW fuhr weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Wer kann an Angaben zu Kennzeichen oder Fahrer des Kulmbacher LKWs machen?

Hetzles: Nach Mitteilung eines Passanten konnte am 14.01.2026, gegen 04:25 Uhr ein schwer verletztes Reh auf der Staatsstraße 2243 zwischen Hetzles und Effeltrich aufgefunden werden. Als Verletzungsursache ist ein Wildunfall wahrscheinlich, jedoch nicht belegbar. Wer kann sachdienliche Angaben machen.

 

Erlangen Stadt:

Renitente Ladendiebe beim Diebstahl hochwertiger Parfüms in einem Drogeriemarkt entkommen vorerst – Täterermittlung – Am 14.01.2026 kurz nach 14 Uhr wurden zwei Männer bei einem Ladendiebstahl in einem Drogeriemarkt in der Nürnberger Straße beobachtet. Der sich in Freizeit befindliche Ladendetektiv entdeckte das Duo, wie sie hochwertige Parfüms in einer mitgeführten Tasche verstauten. Der Ladendetektiv zog weiteres Personal des Drogeriemarktes hinzu. Auf Ansprache wollten die Täter mit der Ware flüchten. Eine Angestellte konnte die Tasche mit den Parfüms im Wert von über 2000 Euro jedoch sichern. Dies hinderte die Täter nicht an ihrer Flucht und wollten das Geschäft verlassen. Zwei Männer, darunter der Ladendetektiv, stellten sich den Flüchtigen in den Weg. Im Ausgangsbereich kam es zur massiven Gegenwehr der flüchtenden Täter. Die Flüchtigen schlugen hierbei auf die beiden Männer ein, wodurch ihnen die Flucht gelang. Die beiden Männer erlitten durch die Schläge Verletzungen im Oberkörperbereich. Einer der Geschädigten musste hiernach in einem Krankenhaus ärztlich behandelt werden. Die Täter konnten zunächst in Richtung Hauptbahnhof flüchten. Aufgrund der vorliegenden Videoüberwachung aus dem Drogeriemarkt konnte das Duo jedoch schnell ermittelt werden. Es handelt sich hierbei um einen 18-jährigen Polen aus dem Laufer Bereich und einen 19-jährigen syrischen Staatsangehörigen aus Nürnberg. Die beiden Täter konnten am Tattag zwar nicht mehr angetroffen werden, jedoch wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung und Ladendiebstahls gegen sie ermittelt.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2026 Polizeibericht 14.01.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Luitpoldstraße hatte es am Dienstagnachmittag ein 20-jähriger Mann auf Süßigkeiten für knapp 10 Euro abgesehen. Das Diebesgut wollte der Langfinger versteckt in seiner Jackentasche ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber dabei erwischt und wird wegen Ladendiebstahls angezeigt.   BAMBERG. In der Kapellenstraße wurde zwischen 13.01.2026 Polizeibericht 13.01.2026 Bamberg-Stadt: Diebstahlsdelikte BAMBERG. Ein 31-jähriger Mann aus dem Sudan wurde am Montagfrüh in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten dabei erwischt, wie er in seiner Hosentasche eine Flasche Bier, in seiner Jackentasche eine Getränkedose und einen Salat für insgesamt knapp 10 Euro stehlen wollte. Der Langfinger wird wegen Ladendiebstahls angezeigt. Sonstiges BAMBERG. In der Ludwigstraße gerieten 12.01.2026 Polizeibericht 12.01.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. In der Kroatengasse wurde zwischen dem 08. und 11. Januar die linke hintere Fahrzeugseite eines dort geparkten braunen VW Touran von einem unbekannten Autofahrer angefahren. Obwohl dieser an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.   BAMBERG. Sachschaden von etwa 4500 Euro wurde zwischen 11.01.2026 Polizeibericht 11.01.2026 Forchheim:   Forchheim.  Am 10.01.26 gegen 11:15 Uhr wurde eine 59-jährige Deutsche dabei erwischt, wie sie mehrere Kosmetikartikel in einem Verbrauchermarkt in der Willy-Brandt-Allee in ihren Geldbeutel steckte und anschließend den Kassenbereich passierte, ohne diese zu bezahlen. Der Entwendungsschaden liegt bei 16,39 EUR. Die Beschuldigte erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.   Forchheim. Am 10.01.26