Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Dienstagnachmittag kam es auf der Marienbrücke zu einem Verkehrsunfall. Dort war ein 61-Jähriger mit seinem Hyundai Richtung Marienplatz unterwegs und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein hinter ihm fahrender 18-Jähriger Mofafahrer erkannte dies zu spät und rutsche in den Pkw. Dabei verletzte sich der Jugendliche leicht. Sachschaden an den beiden Fahrzeugen entstand in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Bamberg-Land:
BREITENGÜSSBACH. Zwischen Freitag, 10. Januar und Dienstag, 14. Januar, kam es in der Fußgängerunterführung am Bahnhof zu einer Sachbeschädigung. Ein Unbekannter sprühte ein Graffiti mit über 8 Meter Länge an die Wand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
STEGAURACH. In Debring ereignete sich am Dienstagnachmittag ein Unfall. Eine 40-Jährige blinkte und hielt mit einem Pkw, BMW/3er, in der Würzburger Straße an, um nach links abzubiegen. Ein 18-Jähriger mit einem Pkw, Seat/Ibiza, dahinter übersah diese und fuhr ins Heck. Die Frau wurde dabei leicht verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Am BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro, am Seat in Höhe von ca. 6.000 Euro.
HIRSCHAID. Am Dienstagnachmittag fiel einer Streife in der Industriestraße ein entstempelter Pkw mit abgelaufener HU-Plakette auf. Zusätzlich wurde festgestellt, dass die angebrachten Kennzeichen nie für das Fahrzeug ausgegeben wurden. Der Fahrer, der hinzu kam gab an, nichts davon zu wissen. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Weitere Ermittlungen wurden veranlasst.
BUTTENHEIM. Einen hohen Entwendungsschaden verursachten Unbekannte am Montagabend als sie im Gewerbeparkt mehrere Baucontainer aufbrachen, um daraus Werkzeuge zu entwenden. Entwendet wurden vor allem hochwertige Baumaschinen und -werkzeuge der Marken HILTI und Bosch. Die Landkreispolizei bittet um Hinweise. Wem sind Personen im Gewerbepark in Buttenheim am Montagabend in der Zeit von 20.00 bis 21.30 Uhr aufgefallen? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Hausen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch geriet eine freistehende Hecke in der Forchheimer Straße in Brand. Die Brandursache ist aktuell noch nicht bekannt. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Hausen rechtzeitig bekämpft werden, bevor dieses auf einen angrenzenden Holzstapel übergehen konnte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise zum Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Wiesenttal. Am Dienstagnachmittag befuhr ein 45-jähriger Mann die Staatsstraße von Oberfellendorf kommend in Richtung Gasseldorf. Aus Unachtsamkeit kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Straße aus ins Bankett ab und rutschte in einen Graben. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. Sein Golf wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf 3.050 EUR.
Mittelfranken:
Erlangen:
Die Straßenglätte im morgendlichen Berufsverkehr führte auch im Stadtgebiet Erlangen zu einer Vielzahl von Unfällen. Bis in die Vormittagsstunden ereigneten sich nach bisherigen Erkenntnissen insgesamt acht Unfälle, welche auf die winterlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen sind. Insgesamt zwei Personen zogen sich Verletzungen zu und mussten in eine Klinik gebracht werden.
Gegen 04:00 Uhr stürzte ein 55-jähriger Mann in der Michael-Vogel-Straße aufgrund der Glätte von seinem Fahrrad. Er zog sich hierbei eine Hüftverletzung zu. Eine Kopfplatzwunde ist die Folge eines Fahrradsturzes einer 53-jährigen Fahrradfahrerin, der sich gegen 08:00 Uhr in der Gleiwitzer Straße ereignete. Auch diese Radfahrerin kam aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse alleinbeteiligt zu Sturz und musste anschließend in einer Klinik ärztlich versorgt werden.
Weiterhin kam es zu insgesamt sechs Unfällen, bei welchen nach bisherigen polizeilichen Feststellungen glücklicherweise nur Sachschäden entstanden sind. Mehrere Pkw-Fahrer rutschten hierbei, aufgrund der Glätte, in den Gegenverkehr bzw. kamen von der Fahrbahn ab und touchierten hierbei entgegenkommende bzw. geparkte Fahrzeuge. Der entstandene Gesamtschaden wird aktuell auf ca. 35.000 € geschätzt.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“