Polizeibericht 14.12.2024

14. Dezember 2024 , 11:55 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. Eine 48-jährige Bambergerin stellte ihr Pedelec am Freitag um 16.00 Uhr an der Kettenbrücke ab. Das schwarze Cube Reaction Hybrid Perf. 625 war mit einem Bügelschloss der Marke Kryptonite verschlossen. Als sie gegen 18.40 Uhr wieder an den Abstellplatz zurückkam, musste sie feststellen, dass das Rad inclusive Schloss entwendet wurde. Das Pedelec hatte einen Zeitwert von ca. 2550 Euro. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 entgegengenommen.

 

BAMBERG. In einer Drogerie am Maximiliansplatz wurden am Freitag um 15.35 Uhr zwei junge Männer dabei beobachtet, wie sie eine Nagelschere aus einer Verpackung nahmen und diese einsteckten. Während einer der Täter handelte, wurde er vom anderen abgedeckt. Als sie beim Verlassen der Drogerie von zwei Detektiven angesprochen wurden, kam es zum Gerangel bei dem sich die Kaufhausdetektive leicht verletzten. Die beiden Männer mussten nach Eintreffen der Polizei zur Anzeigenaufnahme mit auf die Wache.

 

BAMBERG. Am Freitag wurde die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt gegen 21.50 Uhr von einem Stadtbusfahrer gerufen, weil es zu Problemen mit drei jungen Männern im Stadtbus gekommen war. Als eine Streifenbesatzung an der Haltestelle in der Ferdinand-Tietz-Straße eintraf, hatten die renitenten Personen den Bus bereits freiwillig verlassen. Bei der Durchsuchung einer der stark betrunkenen Personen wurde ein hochwertiges Iphone Pro Max aufgefunden, welches in Alufolie eingewickelt war. Die Selfiekamera war mit einem Tesafilm abgedeckt. Über die Herkunft wollte der Mann keine Angaben machen. Er verhielt sich den Beamten gegenüber verbal aggressiv und musste deshalb in Sicherheitsgewahrsam genommen werden. Das Handy wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

 

 

BAMBERG. Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Samstagmorgen wurde ein 34-jähriger Mann mit einem E-Scooter fahrend in der Willy-Lessing-Straße kontrolliert. Wegen seiner verwaschenen Aussprache wurde ihm ein Alkotest angeboten. Dieser erbrachte einen Wert von 1,54 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme ins Klinikum, sein Führersein wurde sichergestellt.

 

 

Bamberg-Land:

 

BISCHBERG. In der Fischerei wurde ein Betonpfosten beschädigt. Die Schadenshöhe wurde mit 25 Euro angegeben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, 0951/9129-310.

 

POMMERSFELDEN / Sambach. Ein 23- Jähriger kam in der Nacht von Freitag auf Samstag, kurz nach Mitternacht, mit seinem Pkw auf einem Flurbereinigungsweg bei Sambach von der Fahrbahn ab. Nach einer Rechtskurve kollidierte der Pkw Daimler mit der linken Seite zunächst mit einem Baum und drehte sich anschließend in den Graben. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte die Polizei beim Fahrer Alkoholgeruch fest, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert über 1,1 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein sichergestellt, es folgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

 

STADELHOFEN. Am Freitagabend, gegen 18:15 Uhr, verlor der Fahrer eines VW Polo auf der Staatsstraße 2191 bei Stadelhofen die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in die Leitplanke. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle, ohne den Unfall zu melden. Seinen Pkw, an dem keine Kennzeichen angebracht waren, ließ er vor Ort stehen. Der Sachschaden liegt bei ca. 3.000 Euro.

Bei Eintreffen einer Polizeistreife kam ein 48-Jähriger zur Unfallstelle und gab sich als verantwortlichen Fahrzeugführer an. Das Unfallfahrzeug ist nicht zum Straßenverkehr zugelassen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt u.a. wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

STEGAURACH / Debring. Auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufsmarktes (Alte Bundesstraße) wurde am Dienstag, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr, ein geparkter Pkw angefahren. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Der Verursacher ist bislang unbekannt. Zeugen der Unfallflucht können sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land melden, Tel. 0951/9129-310.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Forchheim. Am frühen Nachmittag kam es zu einem Polizeieinsatz am Forchheimer Weihnachtsmarkt. Nach einer ersten Mitteilung soll sich eine männliche Person mit einem Messer dort befinden. Die eingesetzten Streifen konnten schnell den Mann ausfindig machen und die Situation aufklären. Der aus dem Landkreis Forchheim stammende und stark alkoholisierte Mann stritt sich mit einem Bekannten in einer Gaststätte. Er verließ die Gaststätte und lieh sich unter einem Vorwand in einer anderen Gaststätte ein Messer. Anschließend begab er sich über den Weihnachtsmarkt zum Pkw seines Streitkontrahenten und zerstach einen Reifen. Im Anschluss ging der Mann wieder zurück in die erstere Gaststätte, in der er schließlich festgenommen werden konnte. Aufgrund seiner hohen Alkoholisierung wurde eine Gewahrsamnahme angeordnet. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen den Mann eingeleitet.

 

Unterfranken:

Haßberge:

Haßfurt / Ebelsbach. In der Nacht von Freitag den 13. auf Samstag den 14.12.2024 ereigneten sich zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss im Dienstbereich der PI Haßfurt.

 

In Haßfurt fuhr ein 44-Jähriger Mann aus Priesendorf, gegen 02:00 Uhr, mit ca. 2‰ und überhöhter Geschwindigkeit die Promenade vom Bahnhof kommend entlang. Auf Höhe der Fußgängerüberquerung kam er mit seinem Ford Focus in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten PKW VW Polo. Aufgrund des Aufpralls wurde der Ford des Trunkenbolds gegen einen weiteren VW Golf geschleudert und blieb schlussendlich auf der Seite liegen. Der Unfallfahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Haßfurt geliefert. Er verursachte eine Gesamtschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

 

In Ebelsbach wollte ein 18-Jähriger Ebelsbacher, gegen 00:00 Uhr, von der Parkstraße auf die Georg-Schäfer-Straße einbiegen. Auch er hatte ca. 2‰ im Blut, weswegen er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn abkam und gegen eine Hauswand prallte. Der Fahrer blieb unverletzt. Auch er verursachte einen Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

 

Die Führerscheine der beiden Unfallfahrer wurden beschlagnahmt. Sie erwartet jeweils eine Strafanzeige aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols. Glücklicherweise wurde bei keinem der Unfälle ein Unbeteiligter verletzt.

 

Haßfurt. Eine 26-Jährige parkte am Mittwoch, den 11.12.2024, gegen 08:00 Uhr, ihren grauen PKW Seat Ibiza am Schotterparkplatz westlich des Bahnhofs in Haßfurt.

In der Zeit bis 12:00 Uhr stieß ein anderer Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen den PKW der Geschädigten und entfernte sich danach von der Unfallörtlichkeit.

Es entstand ein geringer Lackschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.

 

 

Wer Hinweise zu einem der oben genannten Fälle geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927 – 0 zu melden.

 

 Ebern, Lkr. Haßberge: Bei einer Kontrolle am Freitagnachmittag wurde ein 37-Jähriger Angler aus dem Raum Detmold überprüft. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann einen lebendigen Fisch als Köder verwendete. Dies stellt ein Vergehen nach dem Tierschutzgesetzt dar. Für den Angler hat dies zur Folge, dass ein Strafverfahren eingeleitet werden musste und zudem die verwendete Angel beschlagnahmt wurde.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Polizeibericht 30.08.2025 Bamberg Stadt: Am Freitagnachmittag zwischen 17:00 Uhr und 18 Uhr kam es in der Gaustadter Hauptstraße auf dem EDEKA-Parkplatz zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Unfallverursacher touchierte hier das Heck eines geparkten schwarzen Skodas und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Der geschätzte Sachschaden beträgt ca. 5000 Euro. Die Polizei Bamberg-Stadt hat Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen. Zeugen 16.08.2025 Polizeibericht 16.08.2025 Bamberg Stadt: BAMBERG. Am Freitagabend meldete ein 60jähriger Mann der Polizei, dass ihm im Bereich der Eisdiele am Troppauplatz ein Pkw aufgefallen sei, der immer wieder „abgewürgt“ wurde. Scheinbar habe die Fahrerin derartige Probleme beim Fahren des Pkw, dass nun der Beifahrer das Steuer übernommen habe und den Pkw weiterfahre. Beamte der PI Bamberg-Stadt konnten 29.06.2025 Polizeibericht 29.06.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde die Polizei Bamberg-Stadt wegen eines Ladendiebstahls in ein Kaufhaus am Grünen Markt gerufen. Dort hatte ein 41jähriger Mann ein edles Parfum im Wert von rund 110 Euro aus der Verpackung genommen und in seine Tasche gesteckt. Der aufmerksame Ladendetektiv beobachtete die Tat und übergab den Dieb der Polizei. Der Mann 17.08.2025 Polizeibericht 17.08.2025 Bamberg Stadt: BAMBERG. Ein Damenrad der Marke Dynamics wurde vom Maxplatz entwendet. Die Geschädigte gibt den Wert ihres Rades mit 250,- Euro an, der Diebstahl geschah in der Nacht von Sonntag auf Montag. Ein weiteres Fahrrad, diesmal ein Pedelec, wurde in der Unteren Sandstraße gestohlen. Hier handelte es sich ebenfalls um ein Damenrad, Marke Merida,