Polizeibericht 14.01.2026

14. Januar 2026 , 11:28 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. In einem Lebensmittelgeschäft in der Luitpoldstraße hatte es am Dienstagnachmittag ein 20-jähriger Mann auf Süßigkeiten für knapp 10 Euro abgesehen. Das Diebesgut wollte der Langfinger versteckt in seiner Jackentasche ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln, wurde aber dabei erwischt und wird wegen Ladendiebstahls angezeigt.

 

BAMBERG. In der Kapellenstraße wurde zwischen dem 07. und 13. Januar das Heck eines geparkten weißen Skoda Fabia angefahren. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro angerichtet hatte, machte sich dieser anschließend aus dem Staub, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise erbittet.

 

BAMBERG. Ein 32-jähriger Mann trat am Dienstagfrüh, kurz vor 07.00 Uhr, in der Luitpoldstraße mit dem Fuß gegen die Scheibe eines Ladens, so dass diese komplett splitterte. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2000 Euro beziffert. Weil der Mann während der Anzeigenaufnahme damit drohte sich umzubringen, musste er in ein Krankenhaus zur Behandlung eingeliefert werden.

 

BAMBERG. An einem Universitätsgebäude im Stadtteil Gaustadt, An der Weberei, beschmierte ein Unbekannter die Außenfassade in weißer Farbe mit dem Schriftzug „FCN Hooligans“ und richtete Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro an. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

 

 

 

Bamberg Land: 

 

STRULLENDORF. Ein Unbekannter schlug am Dienstagnachmittag auf einem Wanderparkplatz zwischen Strullendorf und Geisfeld die Seitenscheibe eines geparkten Toyota Yaris ein. Aus dem Pkw entnahm der Dieb einen Geldbeutel. Der Entwendungsschaden liegt bei 70 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

HALLSTADT. Im Verlaufe des Sonntagnachmittags entwendete ein Unbekannter ein blaues Mountainbike der Marke CUBE, Aim Race Allroad. Das Fahrrad war im Bereich der Kapellenstraße mit einem Faltschloss gesichert. Das Zweirad wurde mitsamt Schloss mitgenommen und hat einen Wert von 800 Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

HEILIGENSTADT. Mit 1,2 Promille Atemalkohol krachte am Dienstagabend ein 37-jähriger Skoda-Fahrer in Brunn in eine Gartenmauer. Die hinzugerufene Polizeistreife stellte den Führerschein des Unfallfahrers sicher und nahm den Mann mit zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Schaden an der Gartenmauer beträgt 300 Euro.

 

KÖNIGSFELD. Zu einem Verkehrsunfall mit 3 verletzten Personen kam es auf der Kreisstraße bei Kotzendorf. Ein 55-jähriger VW-Fahrer befuhr bei leichtem Nebel die Straße Kotzendorf in Fahrtrichtung zur Kreisstraße 31. An der Einmündung wollte er wenden und nach Kotzendorf zurückfahren. Während seines Fahrmanövers übersah er den Opel Meriva einer von Hollfeld kommenden, vorfahrtsberechtigten 56-Jährigen. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei welchem der 55-Jährige und seine 42-jährige Beifahrerin mittelschwer verletzt wurden. Beide wurden mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Opelfahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro. Die Unfallstelle musste während der Unfallaufnahme von der örtlichen Feuerwehr abgesichert werden.

 

HIRSCHAID. Am frühen Mittwochmorgen fiel einer Polizeistreife zwischen Hirschaid und Seigendorf ein schwarzer Ford auf. Im Rahmen der anschließenden Verkehrskontrolle wurde der 34-jährige Fahrer zum Vorzeigen des Führerscheins aufgefordert. Der Fahrer gab sofort an, keinen Führerschein zu haben und noch nie eine Fahrerlaubnis besessen zu haben. Das auf ihn zugelassene Fahrzeug musste der Mann sofort stehen lassen. Die Beamten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Den Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Bamberg.   Am Dienstagnachmittag waren die Schleierfahnder der VPI Bamberg im Bamberger Osten unterwegs. Dabei viel ihnen ein mit zwei Personen besetzter VW aus Frankreich auf. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 41-jährige Fahrer gar keinen Führerschein besaß. Weiterhin wurden bei ihm eine geringe Menge verschiedener betäubungsmittelhaltiger Tabletten aufgefunden, für welche er keine Rezepte vorweisen konnte. Die Medikamente mussten natürlich sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden werden. Den Mann erwartet nun jeweils ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Auch gegen die 42-jährige Beifahrerin musste ein Strafverfahren eingeleitet werden, da sie die Halterin des VW ist und die Fahrt des Mannes ohne Fahrerlaubnis duldete.

 

 

 

Forchheim:

 

Pinzberg. Am Montagmittag befuhr ein 47-jähriger PKW-Fahrer mit seinem VW die Kreisstraße FO2 von Sigritzau in Richtung Gosberg. Eine 40-jährige PKW-Fahrerin kam ihm mit ihrem Audi entgegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß der beiden Außenspiegel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 800,00 EUR. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

 

Forchheim. Ein 59-Jähriger besuchte am Dienstagmorgen einen Supermarkt in der Schlachthofstraße. Hierbei konnte er beobachtet werden, wie er mehrere alkoholische Getränke in seine Tasche steckte. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Insgesamt entstand ein Entwendungsschaden von ca. 12,00 EUR.

 

Forchheim. Am Dienstagnachmittag befand sich eine 41-Jährige auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Hafenstraße. Ein bislang unbekannter Täter entwendete ihre Handtasche samt Inhalt aus dem Einkaufswagen. Mittels Handyortung konnte sie ihre Tasche anschließend in einer Mülltonne in der Daimlerstraße auffinden. Der Großteil des Tascheninhalts war vorhanden, jedoch musste sie das Fehlen ihres Geldbeutels feststellen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 300,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Polizeibericht 13.01.2026 Bamberg-Stadt: Diebstahlsdelikte BAMBERG. Ein 31-jähriger Mann aus dem Sudan wurde am Montagfrüh in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten dabei erwischt, wie er in seiner Hosentasche eine Flasche Bier, in seiner Jackentasche eine Getränkedose und einen Salat für insgesamt knapp 10 Euro stehlen wollte. Der Langfinger wird wegen Ladendiebstahls angezeigt. Sonstiges BAMBERG. In der Ludwigstraße gerieten 12.01.2026 Polizeibericht 12.01.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. In der Kroatengasse wurde zwischen dem 08. und 11. Januar die linke hintere Fahrzeugseite eines dort geparkten braunen VW Touran von einem unbekannten Autofahrer angefahren. Obwohl dieser an dem Auto Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, flüchtete dieser von der Unfallstelle.   BAMBERG. Sachschaden von etwa 4500 Euro wurde zwischen 11.01.2026 Polizeibericht 11.01.2026 Forchheim:   Forchheim.  Am 10.01.26 gegen 11:15 Uhr wurde eine 59-jährige Deutsche dabei erwischt, wie sie mehrere Kosmetikartikel in einem Verbrauchermarkt in der Willy-Brandt-Allee in ihren Geldbeutel steckte und anschließend den Kassenbereich passierte, ohne diese zu bezahlen. Der Entwendungsschaden liegt bei 16,39 EUR. Die Beschuldigte erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.   Forchheim. Am 10.01.26 10.01.2026 Polizeibericht 10.01.2026 Bamberg Stadt:   Am Freitagnachmittag wurde eine Streife der PI Bamberg Stadt gegen 12:53 Uhr zunächst zu einem alkoholisierten Mann gerufen, welchem der Zutritt zu einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße verwehrt werden sollte. Dem Mann wurde durch das Geschäft ein Hausverbot erteilt. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann bereits am Vortag in