Bamberg-Stadt:
BAMBERG.
Rabiater Ladendieb. Am Freitagnachmittag wurde ein 31-jähriger Kunde in einem Einkaufsmarkt in der Pödeldorfer Straße vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er Lebensmittel im Wert von ca. 30 Euro in seinen mitgeführten Stoffbeutel steckte und das Geschäft verlassen wollte, ohne die Waren zu bezahlen. Auf Ansprache versuchte der Täter zu flüchten, konnte jedoch vom Detektiv festgehalten werden. Bei dem Gerangel zog sich der Ladendetektiv eine leichte Verletzung an der Hand zu.
Bamberg.
Bollerwagen entwendet. In der Unteren Sandstraße hatte am Freitagabend ein Mann gegen 20 Uhr seinen Bollerwagen ohne Aufsicht auf dem Gehweg stehen lassen. Als er nach 5 Minuten zurückkam, war dieser verschwunden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Bamberg-Land:
STRULLENDORF: Am Freitagmittag stürzte ein Radfahrer im Stockweg, als er verbotswidrig im Baustellenbereich auf dem Gehweg fuhr. Hierbei erlitt der Mann leichte Verletzungen. Da der 60-Jährige unter Alkoholeinfluss (1,52 Promille) stand, wurde eine Blutentnahme angeordnet.
HALLSTADT: Ein 16-Jähriger Radfahrer missachte am Freitagnachmittag an der Kreuzung Ginsterweg/Wachholderweg die Vorfahrt eines 25-jährigen Pkw-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Jugendliche, der keinen Fahrradhelm trug, schwer verletzt wurde. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf über 1000,- Euro.
HALLSTADT: Am Freitagmittag weigerte sich eine 71-jährige Frau vehement eine Zahnarztpraxis zu verlassen, da sie keinen Termin mehr für diesen Tag bekam. Auch als ihr eine Polizeistreife mehrfach einen Platzverweis aussprach, wollte die Frau nicht gehen, sondern in ein Behandlungszimmer stürmen. Als die Rentnerin daran gehindert werden sollte, leistete diese heftigen Widerstand und beleidigte eine Polizistin. Die renitente Frau musste schließlich gefesselt und nach draußen getragen werden. Hierbei versuchte nun der 81-jähriger Ehemann erfolglos seine Frau aus dem Gewahrsam zu befreien. Nachdem sich das Ehepaar wieder beruhigt hatte, durfte es nach Hause fahren. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die beiden Rentner müssen sich nun wegen verschiedenster Delikte strafrechtlich verantworten.
Verkehrspolizei Bamberg:
Am Freitagabend fiel einer Streife der Verkehrspolizei Bamberg ein umgefahrenes STOP-Schild an der Kreuzung Gundelsheimer Straße – Ecke Kemmerstraße in Gundelsheim auf. Offensichtlich wurde das Schild von einem bislang unbekannten Pkw-Fahrer umgefahren, so dass es in die Fahrbahn ragte. Weitere Hinweise auf den silbernen Pkw bzw. die beiden Insassen liegen bis jetzt nicht vor. Der Sachschaden wird auf 300€ beziffert. Die Verkehrspolizei Bamberg nimmt unter der Telefonnummer 0951/9129510 weiterführende Informationen entgegen.
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagmittag auf der A73 kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Ost in Fahrtrichtung Suhl. Ein Pkw-Fahrer befand sich auf der linken Fahrspur und musste verkehrsbedingt abbremsen. Gleichzeitig befand sich ein anderer Pkw-Fahrer hinter ihm auf der rechten Fahrspur. Dieser wechselte auf die linke Fahrspur, übersah dabei aber den anderen Verkehrsteilnehmer und konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Letztendlich fuhr er in das Heck des vor ihm fahrenden Pkw. Beide Fahrer konnten die Autobahn an der Anschlussstelle verlassen, so dass der fließende Verkehr nicht beeinträchtigt wurde. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 6000€ geschätzt.
Forchheim:
Forchheim. Am späten Freitagabend übersah ein unbekannter Pkw-Fahrer in der Bayreuther Straße einen 56-jährigen Pedelec-Fahrer, als er in eine Hofeinfahrt abbog. Der Pedelec-Fahrer stieß gegen die Motorhaube und stürzte. Der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort ohne sich um den verletzten Zweiradfahrer zu kümmern. An dem Pedelec entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von mindestens 100 Euro. Wer Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann oder den Unfall beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191 / 70900 in Verbindung zu setzen.
Ebermannstadt:
Ebermannstadt – Einer Streife der Polizei Ebermannstadt fiel am Freitagnachmittag ein E-Scooter auf dem Radweg auf. Ein 45-jähriger war ohne ein notwendiges Versicherungskennzeichen unterwegs. Eine Kontrolle ergab, dass er keinen Versicherungsschutz hatte. Im Rahmen der Überprüfung konnte noch festgestellt werden, dass der Mann unter dem Einfluss von Cannabis stand. Bei E-Scootern handelt es sich trotz der geringen Geschwindigkeit um Kraftfahrzeuge. Somit sind diese auch von den Regeln des Straßenverkehrsgesetzes erfasst. Das Führen eines solchen KfZ unter dem Einfluss von Alkohol oder berauschenden Mitteln zieht somit ein Bußgeldverfahren nach sich. Nach erfolgter Blutentnahme musste der Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Den Fahrzeugführer erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren.
Mittelfranken:
Erlangen:
Unbekannte Person beschädigt geparktes Auto
Am späten Freitagabend (11.04.2025), gegen 21:15 Uhr, wurde der Erlanger
Polizei mitgeteilt, dass soeben auf einem Parkplatz eines Fitnessstudios im
Erlanger Stadtwesten, eine dunkel gekleidete Person mehrfach gegen ein
geparktes Fahrzeug geschlagen habe und hiernach davongelaufen sei.
Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme der Polizei konnte festgestellt werden,
dass das angegangene Fahrzeug durch die Schläge an einer Fensterscheibe
beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden wurde seitens der
Streifenbesatzung auf 500,- Euro geschätzt.
Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung gelang es dem Täter in Richtung
Erlanger Hafen zu entkommen.
Durch die Streifenbesatzung der Erlanger Polizei wurde ein
Ermittlungsverfahren aufgrund der Sachbeschädigung eingeleitet. Bislang
unbekannte Zeugen, welche sachdienliche Angaben und Hinweise geben
können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter
der Telefonrufnummer: 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.