Polizeibericht 11.08.2025

11. August 2025 , 11:30 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Samstagnachmittag gegen 14:00 Uhr stellten ein Schweizer Ehepaar ihre hochwertigen Fahrräder ineinander versperrt am Kranen ab. Als sie zwei Stunden später wieder zurückkamen, waren die Pedelecs samt Schloss weg. Die beiden rot-braunen Cube-Fahrräder haben einen Gesamtwert von ca. 10.000 Euro. Zeugen, die den Diebstahl der Fahrräder beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

BAMBERG. Sonntag, zwischen 9:30 Uhr und 14:15 Uhr wurde ein, in der Grafensteinstraße, abgestellter roter Mitsubishi von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Kratzer an der linken hinteren Fahrzeugseite verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Unfallverursacher, vermutlich ein Radfahrer, entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern.
Zwischen Samstagvormittag und Sonntagfrüh wurde am Stephansplatz ein geparkter, grauer Fiat Punto von Unbekannten angefahren. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden am Fahrzeugheck in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern.
Täterhinweise, zu den beiden Unfallfluchten, nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

Bamberg-Land:

MEMMELSDORF. Von einem in der Seehofstraße abgestellten Pkw entwendeten Unbekannte am Sonntagmittag zwei versperrte Fahrräder vom Heckträger. Bei den Fahrrädern handelte es sich um ein Mountainbike, Crossworx Zero 290 in silber und ein Pedelec von Cube, Typ AMS Hybrid One44 in schwarz. Der Entwendungsschaden beträgt mehrere Tausend Euro.
Wer hat in der Seehofstraße etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

BURGWINDHEIM. Schwere Verletzungen zog sich eine 71-jährige Pedelec-Fahrerin bei einem Sturz zwischen Burgwindheim und Unterweiler zu. Die Frau war auf einem abschüssigen Schotterweg ohne Fremdverschulden gestürzt, als das Vorderrad wegrutschte. Ein Rettungswagen musste die Gestürzte aufgrund einer schweren Beinverletzung, sowie diverser Schürfwunden in ein Klinikum verbringen. Am Fahrrad entstand geringer Sachschaden.

RATTELSDORF. Am Sonntagnachmittag wollte ein 24-jähriger Audifahrer die Bundesstraße von Gleusdorf in Richtung Birkach überqueren. Dabei übersah er den auf der Bundesstraße in Richtung Coburg fahrenden Dacia Duster einer 34-Jährigen. Die Fahrzeuge stießen auf der Bundesstraße zusammen, wobei der Audi durch den Aufprall um die eigene Achse schleuderte und der Dacia von der Straße abkam.
Der alleine im Fahrzeug befindliche Audifahrer erlitt ein Schleudertrauma, die drei Insassen im Dacia erlitten leichte Verletzungen, wobei zwei der Insassen vorsorglich in ein Klinikum verbracht wurden.
Beide Fahrzeuge sind Totalschaden. Der Sachschaden beträgt ca. 30.000 Euro.

PRIESENDORF. Nachdem ein offensichtlich alkoholisierter Mann bei einem 68-Jährigen in der Gregelstraße an der Haustür geklingelt hatte und mit dem Auto wegfahren wollte, versuchte der Hausbewohner die Abfahrt des Betrunkenen zu unterbinden. Um möglichen Schaden für andere Verkehrsteilnehmer zu verhindern, griff der 68-Jährige in das Fahrzeug, um den Schlüssel abzuziehen. Als der alkoholisierte Mann das bemerkte, gab er unvermittelt Vollgas, sodass der 68-Jährige einige Meter mitgeschleift und letztlich aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Dadurch erlitt dieser eine leichte Kopfverletzung und diverse Schürfwunden. Ein Rettungsdienst war nicht erforderlich.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen schwarzen Pickup mit abgedeckter Ladefläche und einer Zulassung aus dem Kreis Haßberge (HAS). Der flüchtige Fahrer ist etwa 50 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kräftig.
Eine Fahndung mit Unterstützung der Polizeiinspektion Haßfurt verlief bislang ergebnislos. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land bittet um Hinweise unter 0951/9129-310.

 

Forchheim:

Kleinsendelbach. Im Zeitraum von Sonntagvormittag bis zum späten Sonntagnachmittag beschädigte ein bislang unbekannter Täter mit einem unbekannten Fahrzeug im Kirchenweg einen Gartenzaun und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

Obertrubach. Am Sonntag, den 10.08.2025 wurde der Polizeiinspektion Ebermannstadt eine alkoholisierte Person gemeldet, welche in einen Pkw einstieg. Beim Eintreffen der Beamten am Parkplatz war der 46-jährige Mann bereits in seinem Citroen eingeschlafen. Nachdem er geweckt wurde, wurde er einem freiwilligen Atemalkoholtest unterzogen. Dieser ergab einen Wert von 2,32 Promille. Um die Fahrt mit dem Pkw zu verhindern, wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Weißenohe. In der Dorfhauser Straße wurde am Sonntag, den 20.08.2025 in der Zeit von 01.40 Uhr bis 01.55 Uhr das Fenster zu einem Büroraum gewaltsam geöffnet und sich somit Zutritt verschafft. Anschließend verdrehten die bislang unbekannten Täter eine Überwachungskamera und brachen den Milchautomaten auf. Dort entwendeten sie die Geldkasse mit ca. 250 EUR. Der Sachschaden beläuft sich auf 4.000 EUR. Sollte jemand etwas Auffälliges beobachtet haben, möge man sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter Tel: 09194 / 7388-0 in Verbindung setzen.

Pretzfeld. Ein 87-jähriger Mann befuhr am Sonntag, den 10.08.2025 gegen 10.55 Uhr aus seiner Einfahrt nach links heraus und rutschte von der Kupplung ab. Aufgrund dessen fuhr er mit dem rechten Vorderrad auf die Böschung auf und kippte mit seinem Oldtimer-Bulldog auf die linke Seite. Mit mittelschweren Verletzungen fanden Anwohner den Mann wenig später nach dem Unfall und verständigten die Rettungskräfte. Auslaufende Betriebsstoffe mussten durch die Feuerwehr abgebunden werden. Diese kümmerte sich auch um das Wiederaufstellen des Bulldogs. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 EUR.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A70 / SCHEßLITZ, Lkr. Bamberg. Dass Müdigkeit kein guter Begleiter im Straßenverkehr ist, musste ein 64-Jähriger am Sonntagmorgen feststellen. Er versursachte auf der Autobahn einen Unfall mit einem Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Mann war gegen 09:30 Uhr auf der A70 in Richtung Schweinfurt unterwegs, als er kurz nach der Anschlussstelle Scheßlitz offenbar aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts in den Grünstreifen geriet. Daraufhin kam das Fahrzeug ins Schlingern und prallte in die Mittelschutzleitplanke. Eine nachfolgende VW-Fahrerin konnte dem Hindernis auf ihrer Fahrspur nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Unfallfahrzeug. Zwar blieben beide Beteiligten unverletzt, jedoch entstand ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro. Die Verkehrspolizei Bamberg nahm den Unfall auf und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den 64-Jährigen ein.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Polizeibericht 24.6.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Ein 37-jähriger Mann wurde am Mittwochabend in einer Apotheke in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von einem Päckchen Pflaster für 3,30 Euro erwischt. Nachdem der Langfinger vom Personal angesprochen wurde, kehrte dieser zwar in die Apotheke zurück und bezahlte das Pflaster. Er muss sich dennoch wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.   BAMBERG. In der 23.06.2026 Polizeibericht 23.6.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 28 und 39 Jahren wurden am Spätnachmittag des Montags in einem Supermarkt im Bamberger Osten beim Diebstahl von Lebensmitteln für 9 Euro vom Personal erwischt. Bei der Durchsuchung der beiden Langfinger tauchte bei dem jüngeren Mann noch eine kleine Flasche Alkohol für 2 Euro auf. Zudem hatten die 22.06.2026 Polizeibericht 22.06.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Maxplatz stieg ein Unbekannter zwischen Freitagabend, 21.30 Uhr und Samstagfrüh, 08.30 Uhr, über eine defekte Klappe in eine Burgerbude ein. Aus einer unversperrten Kasse entnahm der Täter einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag und verschwand. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129210 entgegen.   BAMBERG. Bei einem Cafe in der Karolinenstraße hat ein Unbekannter 21.06.2026 Polizeibericht 21.06.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Am Samstagabend kam es im Hafengebiet an der Kreuzung Dürrseestr. / Dr.-Robert-Pfl.-Str. zu Verkehrsunfall zwischen einer PKW Fahrerin und einem Motorrad Fahrer, bei dem der Motorrad Fahrer leicht verletzt wurde. Die PKW Fahrerin missachtete hier die Vorfahrt des Motorradfahrers und brachte diesen durch den Zusammenstoß zum Sturz. Weiterhin erlitt das Motorrad