Bamberg Stadt:
BAMBERG. Donnerstagnachmittag wurde in einem Supermarkt in der Ludwigstraße ein 45-Jähriger beim Diebstahl von Backwaren beobachtet. Die Ware im Wert von ca. 10 Euro steckte er in einen Beutel und verließ den Laden, ohne zu bezahlen.
BAMBERG. Zwischen Sonntagmittag und Donnerstagabend wurde Am Regnitzufer die Scheibe eines dort geparkten Mercedes eingeschlagen. Durch die Beifahrerseite drangen die Unbekannten in den Innenraum des Fahrzeugs und durchwühlten dort das Handschuhfach und die Mittelkonsole. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Personen, die etwas beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
BAMBERG. Zwischen Sonntagnachmittag und Donnerstagfrüh wurde in der Kunigundenruhstraße ein Fahrrad von Unbekannten entwendet. Das blau/graue Pedelec im Wert von ca. 1.500 Euro stand dort versperrt auf einem Fahrradabstellplatz nahe des Bahnhofs. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Freitagfrüh gegen 1:30 Uhr konnte eine Polizeistreife in der Luitpoldstraße einen 18-Jährigen dabei beobachten, wie er einen Lichtmast mit schwarzer Farbe besprühte. Darauf angesprochen zeigte sich der junge Mann uneinsichtig und äußerst aggressiv, weshalb ihm Handschellen angelegt wurden. Nach Aufnahme des Sachverhalts sollten ihm die Handfesseln wieder abgenommen werden, aber auch da leistete der 18-Jährige weiterhin massiven Widerstand, weshalb er in Sicherheitsgewahrsam kam. Die bei ihm gefundenen Spraydosen wurden sichergestellt.
Bamberg-Land:
HIRSCHAID. Am Freitag brach um 04.05 Uhr in der Bamberger Straße ein Unbekannter in einen Drogeriemarkt ein und entwendete in großer Menge Parfüm im Wert von ca. 10.000 Euro. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Laut Überwachungskamera war der Täter ca. 180 cm groß, schlank und dunkel gekleidet und entfernte sich zu Fuß mit zwei schweren Taschen. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HIRSCHAID. Auf einen Feldweg kam es am Donnerstagabend um 18.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, der zwei Trunkenheitsfahrten nach sich zog. Ein 61-Jähriger fuhr mit einem Traktor, wobei ein 58-Jähriger auf der Deichselaufnahme im Heckbereich stand. Als der Fahrer nach rechts abbiegen wollte, kam dieser vom Feldweg ab und kippte einen steilen Hang herunter. Der Mitfahrer musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Bei Eintreffen der Streife war nicht der Fahrer, sondern seine alkoholisierte Lebensgefährtin vor Ort, die nach dem Unfall mit ihrem Pkw hinzugekommen war. Ein Atemalkoholtest bei der 52-Jährigen ergab einen Wert von 1,2 Promille. Die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein wurden daraufhin sichergestellt. Der unverletzte Traktorfahrer wurde an seiner Wohnanschrift angetroffen, auch bei ihm konnte erheblicher Alkoholkonsum festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest hier ergab fast 1,6 Promille. Beide mussten sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen.
BURGEBRACH. Bei Bauarbeiten in der Ampferbacher Straße beschädigte ein 36-Jähriger gegen 10.30 Uhr mit einem Bagger eine Erdgasleitung. Aufgrund des Gasaustritts wurden sofort die Bayernwerke sowie die Feuerwehr verständigt. Die Baugrube musste im Radius von 15 Metern abgesperrt werden, eine Evakuierung der umliegenden Gebäude und der Schule war nicht erforderlich. Vorsorglich wurden die Bewohner jedoch gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Während den Arbeiten an der Gasleitung wurde die Ampferbacher Straße komplett gesperrt. Die Behebung des Schadens dauerte bis 17.30 Uhr an, danach könnte die Örtlichkeit wieder für den Verkehr freigegeben werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro an der Gasleitung.
Forchheim Stadt und Landkreis:
Kunreuth, Weingarten 6: Am 10.04.2025, zwischen 06:30 Uhr und 12:30 Uhr wurde ein schwarzer Opel Astra an der Heckstoßstange angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher flüchtete. Zeugen werden gebeten sich zu melden.
Forchheim: In der Nacht von Dienstag auf Donnerstag wurde in der Daimlerstraße 11 ein Baucontainer aufgebrochen und ein Wacker-Stampfer entwendet. Zeugen werden gebeten sich zu melden.
Hausen: Am Donnerstagabend randaliere ein nackter Mann auf der Straße, beschädigte mehrere Autos sowie ein Hoftor und schubste seinen Nachbarn zu Boden. Der Mann hatte wohl eine akute Psychose und musste von der Polizei überwältigt und im Klinikum am Michelsberg untergebracht werden. Zudem erwarten ihn Anzeigen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung.
Gößweinstein. Am Donnerstagnachmittag wurde ein 24-jähriger Mann mit seinem Audi einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass die zwei im Auto anwesenden Kinder völlig ungesichert ohne Kindersitz und ohne Gurt transportiert wurden. Dies stellt nicht nur einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung dar, sondern kann bei einem Verkehrsunfall zu einer tödlichen Gefahr führen. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden, den Mann erwartet ein Bußgeld.
Ebermannstadt. Ein 78-jähriger Mann stellte sein Leichtkraftrad am Donnerstag gegen 10.00 Uhr am Fahrbahnrand der Mozartstraße ab. Als er ca. eine Stunde später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er fest, dass dieses umgekippt auf der Fahrbahn lag. Aufgrund der Spurenlage, ist es naheliegend, dass der Roller angefahren wurde und durch den Zusammenstoß umgefallen ist. Da der Verursacher bislang unbekannt ist, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise unter Tel: 09194 / 7388-0.
Unterfranken:
Haßfurt
EBELSBACH, OT STEINBACH, LKR. HASSBERGE. Der vor einem Anwesen in der Forststraße geparkte Opel Meriva wurde in der Zeit von Dienstag, 19:00 Uhr, bis Mittwoch, 01:50 Uhr, beschädigt. Der vordere linke Reifen wurde zerstochen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
HOFHEIM IN UNTERFRANKEN, LKR. HASSBERGE. Ein bislang Unbekannter versuchte in der Zeit von Dienstag, 15:10 Uhr, bis Donnerstag, 15:05 Uhr, in eine Garage in der Straße „Am Hütersrangen“ einzubrechen. Das Vorhaben misslang jedoch. Der Sachschaden wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Verkehrspolizei Erlangen:
Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen auf der A 3 bei Erlangen sind am Donnerstagnachmittag vier Personen leicht verletzt worden. Gegen 15:45 Uhr war ein Sattelzug in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs, als er auf Höhe der Rastanlage Aurach-Nord verkehrsbedingt abbremsen musste. Der Fahrer eines nachfolgenden, leeren Autotransporters reagierte offenbar nicht mehr rechtzeitig und fuhr auf den Sattelzug auf. Beide Fahrer sowie ihre Beifahrer wurden mit leichten Verletzungen in umliegende Kliniken gebracht. Die beiden schwer beschädigten Lkw mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt. Für die Versorgung der Verletzten und die Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn kurzfristig in beide Richtungen gesperrt. In Fahrtrichtung Würzburg blieb die Sperrung für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis in die späten Abendstunden bestehen. Erst nach 21:00 Uhr konnte der Verkehr wieder freigegeben werden. Währenddessen wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Frauenaurach ausgeleitet. Auf den Umleitungsstrecken kam es zu erheblichen Behinderungen.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“