Polizeibericht 11.02.2025

11. Februar 2025 , 11:08 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Montagnachmittag wurde eine 51-Jährige in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz dabei beobachtet, wie sie ein Parfüm im Wert von ca. 53 Euro aus dem Laden schmuggeln wollte. Von einer Angestellten darauf angesprochen, wurde sie anschließend ins Büro gebeten und der Polizei übergeben.
In einem Verbrauchermarkt in der Hornthalstraße hielt ein 22-Jähriger einem 44-Jährigen eine Tüte auf, damit der Ältere verschiedene Artikel in die Einkaufstasche stecken konnte. Anschließend verließen die Beiden den Laden, ohne die Ware im Gesamtwert von ca. 68 Euro zu bezahlen. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten in einer weiteren Tasche noch mehrere Jeanshosen finden, die aus einem weiteren Diebstahl stammten.
Montagabend wurden in einem Verbrauchermarkt in der Hauptwachstraße zwei 14-Jährige Mädchen beim Diebstahl beobachtet. Neben künstlichen Fingernägeln und Make-Up steckte eine der Beiden einen Müsli-Riegel ein. Beide verließen danach den Laden, ohne die Ware im Gesamtwert von 4,70 Euro zu bezahlen. Sie wurden von der dazu gerufenen Polizei an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.

BAMBERG. Zwischen Sonntagabend und Montagfrüh wurde in der Adolf-Kolping-Straße eine Wohnungstüre eines Mehrfamilienhauses von Unbekannten besprüht. Durch die schwarze Farbe entstand an der Türe ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 1:00 Uhr entflammte im Berggebiet vor einem Reihenhaus ein Holzstapel. Noch vor Eintreffen der Polizei und Feuerwehr konnten zwei Zeugen das Feuer löschen. Der Grund des Feuers war wohl das Wegschnippen einer Zigarette. Der 39-Jährige Verursacher konnte noch vor Ort gestellt werden. Die Zeugen und er mussten vorsorglich im Krankenhaus behandelt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

 

Bamberg-Land:

HALLSTADT. Bereits am Freitag, den 31. Januar, ereignete sich zwischen 10.00 Uhr und 11.30 Uhr auf den Market-Parkplatz in der Michelinstraße ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein Unbekannter fuhr einen grauen Pkw, VW/Golf, an und verließ trotz eines Sachschadens in Höhe von ca. 2.600 Euro den Unfallort. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

STEGAURACH. Ein 28-Jähriger ließ sich am Dienstagnachmittag mit einem Taxi vom Bahnhof in Bamberg nach Stegaurach fahren. Am Ziel angekommen gab der Mann an, kein Bargeld bei sich zu haben und konnte die Fahrt nicht bezahlen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 20 Euro.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A73 / ZAPFENDORF, Lkr. Bamberg.   Glück im Unglück hatte ein 41-jähriger Sattelzugfahrer am Montagmittag auf der Autobahn. Während er unverletzt blieb, brannte sein Anhänger nahezu komplett aus.

Gegen 11:00 Uhr befuhr der Mann mit seinem Gespann die A73 in Fahrtrichtung Nürnberg. Kurz vor dem Parkplatz „Zapfendorf“ bemerkte er einen Defekt an einem Reifen seines Aufliegers, weshalb er den Rastplatz ansteuerte. Nachdem der Mann dort angehalten hatte, bemerkte er im Bereich des Reifens Rauchentwicklung. Trotz sofortiger Löschversuche fing der Anhänger Feuer. Geistesgegenwärtig koppelte der Fahrer die Zugmaschine ab. Trotz raschem Eintreffen der Feuerwehr brannte der Sattelauflieger nahezu komplett aus, wodurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro entstand. Zudem war der Parkplatz und teilweise die rechte Fahrspur über mehrere Stunden gesperrt. Die Verkehrspolizei Bamberg hat nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

A70 / STADELHOFEN, Lkr. Bamberg. Weil sie offenbar eingeschlafen ist, verursachte am späten Montagabend eine 48 Jahre alte Autofahrerin einen Unfall auf der Autobahn. Trotz eines entstandenen Schadens im vierstelligen Bereich, fuhr die Frau weiter.

Die Verkehrsteilnehmerin war gegen 22:30 auf der A70 in Richtung Schweinfurt auf Höhe von Stadelhofen unterwegs. Dabei kam sie offenbar aufgrund eines Sekundenschlafs nach links von der Fahrbahn ab und streifte daraufhin die Mittelschutzleitplanke. Trotz des entstandenen Schadens in Höhe von etwa 5.000 Euro blieb die Frau nicht stehen. Ein dahinterfahrender Verkehrsteilnehmer teilte jedoch den Unfall der Verkehrspolizei Bamberg mit und gab zudem an, dass die 48-Jährige weiterhin äußerst unsicher fuhr. Eine Streife konnte den Hyundai kurz Zeit später stoppen. Dabei entstand außerdem der Verdacht, dass die Frau möglicherweise unter dem Einfluss von Medikamenten stand. Daher leiteten die Beamten der Verkehrspolizei ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ein und ordneten eine Blutentnahme an. Zudem war die Fahrt der 48-Jährigen vor Ort zu Ende.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Erheblich ist der Sachschaden, der letzte Nacht bei einem Verkehrsunfall an der Rastanlage Steigerwald-Nord der A 3 entstand. Der Unfallverursacher war zudem deutlich alkoholsiert. Der 53-jährige fuhr heute Morgen um 01:05 Uhr mit seinem Lkw und Anhänger in die Rastanlage Steigerwald-Nord ein. Am Ende des Einfahrtbereiches prallte er mit hoher Geschwindigkeit mit seiner rechten Fahrzeugseite in das Heck eines Sattelzuges und schrammte dann an der gesamten Außenseite des Aufliegers entlang. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, bzw. zerstört. Auch Betriebsstoffe liefen aus dem aufgerissenen Tank aus. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei mindestens 350.000 Euro. Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Zufahrt zur Rastanlage komplett gesperrt werden. Die Sperre wird voraussichtlich erst zur Mittagszeit wieder aufgehoben. Der Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Bei diesem wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,38 Promille festgestellt. Folge war eine Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Polizeibericht 17.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde in einem Supermarkt an der Promenade ein 28-Jähriger dabei beobachtet, wie er eine Dose Fisch in seine Hosentasche steckte. An der Kasse zahlte er nur ein Cola und Brötchen. Darauf angesprochen und im Büro durchsucht, fanden die Polizeibeamten noch eine Packung Schokoriegel, die er ebenfalls nicht bezahlt hatte. Insgesamt 16.12.2025 Polizeibericht 16.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 9 und 13 Uhr wurde ein Am Luitpoldhain vor einer Schule abgestellter grüner E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte einen Wert von 300 Euro.   Bamberg. Kosmetikartikel im Wert von knapp 99 Euro steckte eine 48-Jährige in ihren mitgeführten Stoffbeutel und wollte eine Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße verlassen, 15.12.2025 Polizeibericht 15.12.2025 Bamberg Land:     HALLSTADT. Schaden von etwa 200 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer am Samstag an einem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten Pkw an.  Der VW Touran-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke ausfahren und schrammte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite eines nebenstehenden Pkw, Renault Kangoo. Ein Mitfahrer des VW Touran besah sich noch 14.12.2025 Polizeibericht 14.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Polizei zu einem Diebstahl in das Bamberger Berggebiet gerufen. Ein 49jähriger Mann stand im Verdacht, ein Glas einer Gaststätte beim Gehen entwendet zu haben. Das Diebesgut im Wert von rund 5 Euro wurde durch die Polizei an den Geschädigten ausgehändigt. Der Mann muss sich nun wegen