Polizeibericht 10.12.2025

10. Dezember 2025 , 12:06 Uhr

Bamberg-Land:

 

HALLSTADT. In einem Verbrauchermarkt in der Emil-Kemmer-Straße wurde am Montagabend ein 23-jähriger Serbe dabei beobachtet, wie er diverse Lebensmittel in seine Jacke steckte. Nach Verlassen des Kassenbereichs wurde er von einem Mitarbeiter angehalten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten fanden bei dem verhinderten Dieb ein Einhandmesser griffbereit in der Hosentasche. Gegen den 23-Jährigen wird daher nun wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt. Die Ware in seinen Taschen hatte einen Wert von 35 Euro.

 

HIRSCHAID. Dienstagnacht überfuhr ein stark alkoholisierter 29-Jähriger mit seinem Citroen eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen und einen Baum. Offensichtlich war der Fahrer infolge seiner Alkoholisierung von seiner Fahrspur abgekommen. Bei der Unfallaufnahme wurde ein Wert von 1,84 Promille gemessen. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 5000 Euro, an der Verkehrsinsel und der Bepflanzung betrug der Schaden 2000 Euro. Der 29-Jährige wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol angezeigt und eine Blutentnahme wurde im Krankenhaus durchgeführt.

 

HALLSTADT. Am Dienstagmorgen zeigte ein 34-jähriger Fordfahrer während einer Verkehrskontrolle in der Michelinstraße Anzeichen von Drogenkonsum. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

 

HIRSCHAID. Bei einer Verkehrskontrolle am Montagabend stellte sich heraus, dass eine 42-jährige Opelfahrerin einen offenen Haftbefehl zu begleichen hat. Da sie den Geldbetrag zur Abwendung der Haftstrafe nicht mit sich führte, wurde sie zur Dienststelle verbracht. Der 38-jährige Beifahrer gab an, das Geld zur Abwendung der Haftstrafe beizubringen. Im Einverständnis der Fahrzeugbesitzerin entfernte er sich mit dem Auto. Im Rahmen der weiteren Sachbearbeitung stellte sich jedoch heraus, dass dem 38-Jährigen vor zwei Jahren die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Er wurde infolge dessen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Da er das versprochene Geld nicht beibrachte, wurde die 42-Jährige in Haft genommen.

 

Forchheim:

 

Wiesenthau. Am Dienstagabend befuhr eine 18-jährige PKW-Fahrerin mit ihrem roten Opel die Staatsstraße St2236 von Forchheim in Richtung Wiesenthau. Eine 19-jährige PKW-Fahrerin fuhr zeitgleich mit ihrem schwarzen VW von Gosberg in Richtung Wiesenthau. Beim Linksabbiegen in die Kreisstraße FO2 übersah die 18-Jährige den VW und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. An den PKWs entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 5.000,00 EUR.

 

Hausen. Ein 63-jähriger PKW-Fahrer befuhr mit seinem blauen Hyundai am Dienstagnachmittag die Kreisstraße FO25 in Richtung Hausen. Kurz nach der Brücke kam es mit einem bislang unbekannten PKW-Fahrer zu einem Zusammenstoß der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte PKW-Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,00 EUR. Hinweise zum flüchtigen Unfallbeteiligten nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Am Sonntagnachmittag befand sich eine 47-Jährige an einem Bankautomaten in der Klosterstraße. Ein bislang unbekannter Mann stieg hierbei im Vorbeifahren aus seinem schwarzen SUV aus und beleidigte und schubste diese. Die Auswertung der vorhandenen Videoaufzeichnungen steht noch aus. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Ein 41-jähriger PKW-Fahrer befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Audi die Bayreuther Straße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Eine polizeiliche Recherche ergab, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Somit wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Eine Strafanzeige ist die Folge.

 

Forchheim. Am Dienstagnachmittag befuhr ein 21-jähriger PKW-Fahrer mit seinem Peugeot die Wallgasse. Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme. Auch ihm wurde die Weiterfahrt unterbunden. Er muss nun mit einem Fahrverbot und empfindlichen Bußgeld rechnen.

 

Pinzberg. Ein 65-jähriger PKW-Fahrer befuhr mit seinem BMW am Dienstagabend die Gosberger Straße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei ihm Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Somit wurde auch ihm die Weiterfahrt unterbunden. Auch er muss nun mit einem Fahrverbot und empfindlichen Bußgeld rechnen.

 

Weißenohe

Am Mittwoch, 10.12.2025 um 00.09 Uhr, führten Beamte der PI Ebermannstadt eine Verkehrskontrolle durch. Im Pkw eines 19-jährigen roch es verdächtig nach Marihuana. Weiterhin wurden drogentypische Auffälligkeiten bei dem Mann festgestellt. Sein Auto musste er stehen lassen und zur Blutentnahme mit ins Krankenhaus. Nun erwartet ihn eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

 

Verkehrspolizei Bayreuth:

 

A70/Harsdorf. Ein türkischer Lkw-Fahrer führte die erforderliche behördliche Erlaubnis für den gewerblichen Straßengüterverkehr nicht mit und musste daher eine hohe Sicherheitsleistung zahlen.

Am Dienstagmorgen stellte eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth auf der A70 in Richtung Bayreuth einen Lkw mit türkischer Zulassung fest. Bei der Kontrolle am Autohof Himmelkron konnte der 50-jährige türkische Fahrer keine CEMT-Genehmigung vorweisen, welche für den gewerblichen Straßengüterverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten erforderlich ist. Im Weiteren stellte sich heraus, das Unternehmen verfügt über eine solche Genehmigung gar nicht. Um eine Weiterfahrt bis zur Vorlage der erforderlichen Erlaubnis zu unterbinden, wurden die Kennzeichen des Lkw sichergestellt.

Nachdem der Fahrer einige Stunden später die Erlaubnis vorzeigen konnte und eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.650 Euro gezahlt hatte, bekam er seine Kennzeichen zurück und konnte seine Fahrt fortsetzen.

 

A9/Bayreuth. Der Transport eines außergewöhnlichen Porsche von Hamburg nach Kitzbühel wurde untersagt, da das Zugfahrzeug nicht ordnungsgemäß ausgerüstet war.

Am Dienstgag gegen 13:00 Uhr stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd einen Transporter fest, auf dessen Anhänger der Porsche eines Luxusautohauses von Hamburg nach Kitzbühel transportiert wurde.

Der 60-jährige deutsche Fahrer konnte nachweisen, dass der geladene Pkw Porsche GT2 RS mit 700 PS kürzlich für ca. 500.000 Euro verkauft wurde und nun nach Tirol transportiert werden sollte.

Er gab an, dass es sich um einen privaten Transport handle, was jedoch laut Gewerbeaufsichtsamt hier nicht der Fall war und somit eine Geldstrafe in Höhe von mehreren Tausend Euro mit sich bringt.

Da das nun erforderliche digitale Kontrollgerät im Transportfahrzeug fehlte, endete die Fahrt in Bayreuth. Erst nachdem ein ordnungsgemäß ausgerüstetes Fahrzeug vor Ort kam, konnte das Luxus-Fahrzeug, von dem es weltweit nur 200 Stück gibt, seinen Weitertransport fortsetzen.

 

Erlangen:

Nachdem zwei männliche Personen am gestrigen Abend bereits im Zug zwischen Nürnberg und Erlangen in eine verbale Streitigkeit gerieten, kam es im Anschluss in der Erlanger Innenstadt noch zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

Am Dienstag, 09.12.2025, gegen 21:40 Uhr hielt sich der 34-jährige Geschädigte nach der Zugfahrt in einem Schnellrestaurant am Erlanger Hugenottenplatz auf. Hier kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen mit einer bislang unbekannten, männlichen, Person. Die Streitigkeit verlagerte sich in den Außenbereich. Dort trafen den Geschädigten mehrere Faustschläge im Gesicht, wodurch er nach bisherigem Kenntnisstand nur leichtere Verletzungen erlitt.

Der Angreifer konnte unerkannt entkommen. Er kann wie folgt beschrieben werden: Ca. 18 Jahre alt, 180 cm groß, Brillenträger, bekleidet mit einer braunen Jacke und einer Jeanshose. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden daher gebeten, sich unter der Telefonnummer 09131/760-114 mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt in Verbindung zu setzen.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2026 Polizeibericht 21.08.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. AM Donnerstagabend befuhr ein 22-Jähriger Kradfahrer zunächst die Luitpoldstraße und weiter die Willy-Lessing-Straße in Richtung Innenstadt. Bereits auf der Luitpoldbrücke fiel der junge Mann einigen unbeteiligten Zeugen durch seine rasante Fahrweise auf. So beschleunigte er sein Motorrad derart stark, dass sich der Vorderreifen von der Fahrbahn abhob und er lediglich auf dem Hinterreifen 20.08.2026 Polizeibericht 20.08.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Aus dem versperrten Kellerabteil eines Wohnanwesens an der Alten Seilerei wurde zwischen 13. und 19.08.2026 ein dort versperrt abgestelltes Trekkingrad der Marke Cube, Farbe grün/grau, im Zeitwert von 1099 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen. BAMBERG. Auf einem Parkplatz am Laubanger wurde am Mittwochfrüh, zwischen 09.30 Uhr und 19.08.2026 Polizeibericht 19.08.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Vom  Feld einer Bio-Gärtnerei in der Kronacher Straße wurden zwischen Montag, 19.00 Uhr und Dienstag, 06.00 Uhr, insgesamt 50 Maiskolben-Pflanzen im Gesamtwert von ca. 115 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. Eine 26-jährige Frau wurde am Dienstagnachmittag in einem Discounter am Münchner Ring dabei beobachtet, wie 18.08.2026 Polizeibericht 18.08.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Ein 31-jähriger Mann wurde am Montagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet,  wie er dort ein Paar Schuhe im Wert von 35 Euro anzog und damit das Geschäft verließ, ohne diese  zu bezahlen. Der Ladendieb wurde von einer Angestellten verfolgt. Er konnte von der  Polizei in einem nahegelegenen anderen Geschäft