Bamberg Stadt:
BAMBERG. Eine Angestellte eines Supermarktes in der Luitpoldstraße konnte am Montagnachmittag einen 62-Jährigen dabei beobachten, wie er mehrere Lebens- und Genussmittel in seinen mitgeführten Trolley und in seine Jackentasche steckte. An der Kasse bezahlte er allerdings nur einen Artikel und verließ den Laden. Er wurde von der Zeugin darauf angesprochen und die Polizei Bamberg-Stadt hinzugerufen. Insgesamt wollte er Ware in Höhe von ca. 43 Euro aus dem Laden schmuggeln.
BAMBERG. Am Mittwoch, 04.02.2026 versuchten Unbekannte in einer Tiefgarage in der Hornthalstraße ein Fahrzeug aufzubrechen. Der Eigentümer des grauen Honda Civic parkte seinen Pkw gegen 18:00 Uhr in einem dortigen Parkhaus. Als er gegen 21:45 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er Hebelspuren an der hinteren, rechten Türe feststellen. Der Aufbruch blieb erfolglos. Allerdings hinterließen die Unbekannten einen Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
BAMBERG. Montagnacht wurde in der Memmelsdorfer Straße nach einer Lasermessung bei einem 54-Jährigen eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei fiel den eingesetzten Polizeibeamten ein deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab 0,76 Promille. Sein Fahrzeug blieb daraufhin vor Ort stehen.
Bamberg Land:
SCHEßLITZ. Zeugen einer Unfallflucht, die sich im Zeitraum von Samstag, 18.00 Uhr, bis Sonntag, 13.30 Uhr, ereignete, werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht. In einem Grundstück in Burgellern, Scheibenwiesen, wurde im oben genannten Zeitraum ein Pkw beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug durch Auffahren eines anderen Fahrzeugs erheblich im linken hinteren Heckbereich beschädigt. Der entstandene Unfallschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt.
MEMMELSDORF. Zeugen einer Unfallflucht, die sich im Zeitraum von Freitag, 30.10.2026, 18.00 Uhr, bis Montag, 09.02.2026, 10.00 Uhr, ereignete, werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht. Im oben genannten Tatzeitraum wurde ein Pkw, BMW, X1, in Drosendorf, auf Höhe Buchenweg 6, angefahren und dadurch am hinteren rechten Eck beschädigt. Der entstandene Unfallschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
VIERETH-TRUNSTADT. Ein Unbekannter verkratzte im Zeitraum von Samstag, 11.30 Uhr, bis Sonntag, 15.00 Uhr, einen geparkten VW Golf in der Gleisengasse. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkt und wurde mit einem spitzen Gegenstand an der gesamten linken Fahrzeugseite verkratzt. Der entstandene Sachschaden beträgt schätzungsweise 1.500 Euro. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.
Forchheim Stadt und Land:
Forchheim. Eine 37-jährige Fahrschülerin befuhr am Montagnachmittag die Bamberger Straße und bremste ab, um nach rechts auf eine dortige Tankstelle abzubiegen. Der hinter ihr fahrende 75-jährige Schulbusfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr dem Fahrschulauto auf. Zwei Schulkinder sowie der 33-jährige Fahrlehrer wurden hierbei leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 20.000,00 EUR.
Forchheim. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Montagmorgen parkte ein 46-Jähriger seinen PKW auf dem Parkplatz eines Spielcenters in der Trettlachstraße. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte den schwarzen Audi an der Fahrerseite und flüchtete anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 4.000,00 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Eggolsheim. Am Montagnachmittag befuhr ein bislang unbekannter Täter mit seinem gelben LKW die Straße In der Au. Beim Rangieren touchierte dieser einen Gartenzaun und flüchtete unerlaubt in Richtung Fliederweg. Auf der Ladefläche des LKWs befanden sich zwei Fahrzeuge. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 50,00 EUR. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Verkehrspolizei Bamberg:
Viereth-Trunstadt / Ebelsbach. Am Montagmorgen war ein 47-jähriger Brummifahrer mit einem Sattelzug auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs. Zwischen Ebelsbach und Viereth-Trunstadt erlitt der Mann jedoch einen medizinischen Notfall und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug streifte dabei die Außenschutzplanke über eine Länge von ca. 100 Meter bis er zum Stillstand kam. Zur Rettung des Fahrers aus dem Führerhaus musste die Autobahn in Richtung Bayreuth für kurze Zeit voll gesperrt werden. Zur Bergung des Lkw blieb der rechte Fahrstreifen noch für zwei Stunden gesperrt. Der Fahrer wurde durch den Unfall vermutlich nicht verletzt, musste aufgrund seines gesundheitlichen Zustands aber mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden an Sattelzug und Leitplanken wird auf mindestens 15.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich bei den Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr für den schnellen Einsatz.
Erlangen:
Erlangen. Am 09.02.2026 gegen 14:50 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich der Paul[1]Gossen-Straße/Auffahrt A 73 in Fahrtrichtung Bamberg ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw-Fahrern. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 51-jähriger Mercedesfahrer die Paul-Gossen-Straße in westliche Richtung. Laut eigenen Angaben fuhr er in einer Kolonne bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich ein. Zeitgleich stand ein 83-jähriger BMW-Fahrer in entgegengesetzter Fahrtrichtung auf dem Linksabbieger-Fahrstreifen, um die Auffahrt zur A73 zu befahren. Auch dieser will bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren sein. Hier kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt, jedoch entstand an beiden Pkw ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Zur polizeilichen Unfallaufnahme musste eine Fahrspur der Paul-Gossen-Straße gesperrt werden. Die Unfallstelle wurde durch die Erlanger Feuerwehr abgesichert. Zur Klärung der Unfallursache bittet die Polizei Erlangen etwaige Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, sich unter der Telefonnummer 09131/760-115 zu melden.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“