Polizeibericht 10.02.2025

10. Februar 2025 , 11:52 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Zwischen Mittwochnachmittag und Sonntagmittag wurde ein, auf dem Bahnhofsvorplatz in der Ludwigstraße, abgestellter schwarzer Opel/Insignia angefahren und an der Beifahrertüre beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro zu kümmern.

BAMBERG. Freitagmittag gegen 12:00 Uhr wurde im Paradiesweg ein Betonpfeiler und Grenzstein eines Grundstücks beschädigt. Der Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro wurde von einem Traktor verursacht. Der Fahrer entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

BAMBERG. Zwischen Samstagabend und Sonntagfrüh wurde in der Föhrenstraße ein dort geparkter schwarzer Subaru angefahren und an der linken Stoßstange beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Auch hier entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Zu allen Unfallfluchten sucht die Polizei Bamberg-Stadt Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

Bamberg-Land:

PETTSTADT. Am Sonntagabend entwendete ein 55-Jähriger in einem Selbstbedienungsladen in der Ohmstraße Waren im Wert von knapp 50 Euro. Er konnte beim Verlassen des Ladens vom Eigentümer angesprochen und an die verständigte Polizei übergeben werden. Der Mann, der den Diebstahl zugab, wird zur Anzeige gebracht. Zudem wurde ihm ein Hausverbot erteilt.

ZAPFENDORF. Leichte Verletzungen erlitt am Sonntagvormittag ein 38-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall. Offensichtlich aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah ein 75-jähriger Autofahrer, der von der Bamberger Straße nach links in die Herrengasse abbiegen wollte, den verkehrsbedingt im Kreuzungsbereich wartenden Radler. Beim Sturz verletzte sich der 38-Jährige leicht. Der entstandene Unfallschaden wird insgesamt auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

 

Forchheim:

Igensdorf. Am Sonntagabend führten Beamte der Polizei Ebermannstadt Verkehrskontrollen durch. Im Rahmen einer Überprüfung in der Bayreuther Straße bemerkte die Streife drogentypische Auffälligkeiten sowie Cannabisgeruch bei einer VW Golf Fahrerin. Der anschließende freiwillige Drogentest vor Ort zeigte ein positives Ergebnis auf THC und Amphetamin. Die 41-jährige Fahrerin wurde daraufhin zur Blutentnahme uns Krankenhaus Ebermannstadt verbracht, um den Einfluss von Betäubungsmitteln genau feststellen zu können. Es folgte eine 24-stündige Unterbindung der Weiterfahrt.

 

Mittelfranken:

Erlangen:

Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen und ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch waren das Ergebnis der Geschwindigkeitsüberwachung in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der A 3 bei Höchstadt a.d. Aisch.

Die Messstelle war im Baustellenbereich auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Pommersfelden und Höchstadt-Ost eingerichtet. Bei erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen erfolgte sofort eine Anhaltung der Fahrzeuge. Am schnellsten unterwegs war um 23:14 Uhr bei erlaubten 80 km/h ein Niederländer mit seinem Mercedes AMG 63. Er wurde mit 154 km/h gemessen, war somit um 74 km/h zu schnell unterwegs Er musste eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich hinterlegen.

Zuvor wurde um 22:52 Uhr ein Sattelzug mit 112 km/h gemessen. Nachdem auf dem Messbild das Kennzeichen kaum erkennbar war, wurde auch dieses Fahrzeug angehalten. Nun war das Kennzeichen wieder klar und deutlich abzulesen. Die weitere Überprüfung ergab, dass der Fahrer am Kennzeichen eine Klappvorrichtung angebracht hatte und diese über einen Seilzug vom Führerhaus aus bedienen konnte. So konnte er jederzeit das Kennzeichen auf- und zuklappen. Die Auswertung des Fahrtenschreibers ergab dann noch, dass der Fahrer teils mit bis zu 124 km/h unterwegs war. Zulässig ist für solche Fahrzeuge auch auf Autobahnen maximal 80 km/h. Ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch wurde eingeleitet und eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Bereich erhoben. Nachdem auch noch die maximal zulässige Lenkzeit erreicht war, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Ruhepause angeordnet.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Polizeibericht 25.8.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montagnachmittag wurde ein 17-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von einem Polo-Shirt für 110 Euro vom Ladendetektiv erwischt. Der Langfinger wurde zunächst mit zur Polizeiwache genommen und im Anschluss seinem Vater übergeben.   BAMBERG. Am Montag, gegen 18.30 Uhr, befuhr eine Audi-Fahrerin den Münchner Ring in Richtung Stegaurach. 24.08.2026 Polizeibericht 24.08.2026 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Sonntag, kurz vor 17.00 Uhr, ereignete sich in der Sutte ein schadensträchtiger Verkehrsunfall. Grund hierfür war, dass ein 86-jähriger Subaru-Fahrer die Straße Am Knöcklein in Richtung Altenburger Straße befuhr. Hier beschleunigte der Autofahrer aus unerklärlichen Gründen sein Fahrzeug, stieß zunächst gegen eine Sitzgarnitur eines nahegelegenen Restaurants, durchbrach anschließend eine Grundstückseinfriedung, bevor 23.08.2026 Polizeibericht 23.08.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Oberen Königsstraße zwei Schaufenster beschädigt. Der Verursacher hinterließ einen Sachschaden von mindestens 2000 EUR. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel. 0951/ 9129-210 entgegen. BAMBERG. Im Rahmen der Sandkirchweih kam es zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen. Drei Personen wurden dabei verletzt. Aufgrund der aufgeheizten 22.08.2026 Polizeibericht 22.08.2026 Bamberg-Stadt: Bamberg. Am Freitagnachmittag wurde gegen 15:54 Uhr eine Streife der PI Bamberg-Stadt zum Kaufland in der Forchheimer Straße zu einem aktuellen Ladendiebstahl geschickt. Vor Ort wurde ein 32- Jähriger festgestellt, welcher zuvor versucht hatte den Kassenbereich mit einem randvollen Einkaufswagen zu passieren ohne zu bezahlen. Der Warenwert des Wagens betrug unglaubliche 545,75,- Euro. Ein