Polizeibericht 09.01.2026

09. Januar 2026 , 11:56 Uhr

Bamberg Stadt:

BAMBERG. Donnerstagvormittag wurde in einem Supermarkt in der Luitpoldstraße ein 54-Jähriger dabei beobachtet, wie er verschiedene Lebensmittel aus der Kühlung nahm und in seine Umhängetasche steckte. An der Kasse zahlte er zwar mehrere Artikel, die Lebensmittel in seiner Umhängetasche im Wert von ca. 40 Euro nicht. Ein Angestellter rief die Polizei Bamberg dazu.

 

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 10:45 Uhr stieg eine 24-Jährige in der Hainstraße aus ihrem geparkten Fahrzeug. Anschließend lief sie an einem davor  stehenden Fahrzeug vorbei, um auf den Gehweg zu kommen, als sich von hinten ein Pkw näherte und sie mit dem rechten Außenspiegel am Ellenbogen streifte. Obwohl die 24-Jährige dabei leicht verletzt wurde, setzte der Fahrer des blauen VW seine Fahrt fort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Polizei Bamberg Stadt sucht nach dem Fahrer des blauen VW´s und nach Zeugen, die den Unfall beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

 

Bamberg Land:

EBRACH. Ein Unfall, bei dem zwei Personen schwerstverletzt wurden, ereignete sich am Donnerstagnachmittag, gegen 14.20 Uhr, im Otto-Leybold-Ring. Dort fuhr ein 82-jähriger Skoda-Fahrer aus bislang unbekannten Gründen in einer Linkskurve geradeaus, überfuhr dabei zunächst ein Verkehrszeichen und fuhr in den Eingangsbereich des Friedhofes. Dort streifte der Pkw die Mauer der Aussegnungshalle, bevor das Fahrzeug dann frontal gegen die Halle prallte. Sowohl der 82-jährige Fahrer als auch die 75-jährige Beifahrerin erlitten schwerste Verletzungen und mussten durch Rettungsdienste in Krankenhäuser eingeliefert werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung der genauen Unfallursache ein Sachverständiger an die Unfallstelle gerufen. Das total beschädigte Auto wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeholt und sichergestellt. Es entstand Schaden von insgesamt ca. 8.500 Euro.

SCHAMMELSDORF. Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochnachmittag ereignete, mussten zwei Fahrzeuge abgeschleppt werden. Auf Höhe der Einmündung Kremmeldorfer Straße/Haselgraben übersah eine 52-jährige VW Tiguan-Fahrerin den vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford Fiesta einer 36-Jährigen. Durch die Wucht des Anstoßes prallte die 36-Jährige mit ihrem Fahrzeug noch gegen eine Straßenlaterne. Verletzt wurde beim Zusammenprall glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Schaden an beiden Fahrzeugen und der Laterne wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

STRASSGIECH. Schaden von ca. 500 Euro verursachte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer und beging anschließend Unfallflucht. Das Fahrzeug touchierte zwischen Mittwochabend, 22.30 Uhr, und Donnerstagmorgen in der Drosendorfer Straße vier Sträucher sowie eine Metallstange samt zwei Verkehrszeichen.

HUPPENDORF. Beim Rangieren stieß am Donnerstagmorgen, 7.30 Uhr, der Fahrer eines roten Sattelzuges gegen eine Gartenmauer. Ohne sich um den angerichteten Schaden von etwa 400 Euro zu kümmern, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallfluchten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

Forchheim Stadt und Land:

Forchheim. Am Donnerstagabend geriet in der Buckenhofener Straße ein 20-jähriger Pkw-Fahrer mit seinem BMW in eine Verkehrskontrolle, wobei bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Folglich wurde ihm die Weiterfahrt nicht mehr gestattet und bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss muss er nun mit einem Fahrverbot und empfindlichen Bußgeld rechnen.

 

Obertrubach. Am Donnerstag, 08.01.26 um 07.10 Uhr, befuhr ein 40-jähriger Lkw-Fahrer die Ortsdurchfahrt in Wolfsberg in Richtung Egloffstein. Am Ende einer Engstelle kam ihm ein 46-jähriger Audifahrer entgegen. Wegen schneebedeckter Fahrbahn kam der Fahrer des Lkw ins Rutschen und die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt insgesamt 3000 Euro.

 

Oberfranken:

COBURG. Unbekannte haben auf dem Salvatorfriedhof eine Gedenktafel für die Gefallenen der Weltkriege beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise. Nach Angaben von Mitarbeitern der Stadt Coburg besprühte ein bislang unbekannter Täter die Gedenktafel im Bereich des Salvatorfriedhofes mit schwarzer Farbe. Die Tat ereignete sich nach derzeitigen Erkenntnissen in der ersten Kalenderwoche des neuen Jahres. Eine genauere Eingrenzung des Tatzeitraums ist bislang nicht möglich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer zu Jahresbeginn verdächtige Personen oder Beobachtungen im Bereich des Salvatorfriedhofes gemacht hat oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich bei der Kripo Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

 

KULMBACH / HIMMELKRON / OBERFRANKEN. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat eine Einbruchserie in Oberfranken aufgeklärt, die sich Ende Februar des vergangenen Jahres ereignete. Im Fokus der Ermittlungen standen unter anderem Einbrüche in Kulmbach und Himmelkron, bei denen Täter sogar Einsatzgeräte der Feuerwehr für weitere Straftaten nutzten. Zwei Tatverdächtige kommen für diese Taten in Betracht und befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft. Wie berichtet, verschafften sich Unbekannte in den frühen Morgenstunden des 26.02.2025 gewaltsam Zutritt zum Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Kulmbach. Aus einem Einsatzfahrzeug entwendeten sie unter anderem ein Brecheisen und einen Rettungsspreizer. Noch in derselben Nacht setzten die Täter diese Geräte ein, um in ein Schnellrestaurant in der Hofer Straße in Himmelkron einzubrechen und Bargeld zu entwenden. Nach den Taten übernahm die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen und führte umfangreiche Spurensicherungs- und Auswertungsmaßnahmen durch. Durch die akribische Arbeit gelang es den Ermittlern, den Tatkomplex in Oberfranken nachzuvollziehen und Tatverdächtige zu identifizieren. Im Zusammenhang mit den Einbrüchen in Kulmbach und Himmelkron stehen ein 26-jähriger deutscher Staatsangehöriger sowie ein 36-jähriger Mann kosovarischer Herkunft im Tatverdacht. Beide befinden sich bereits seit Mitte des vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Für weitere Einbrüche außerhalb Oberfrankens kommen nach aktuellem Ermittlungsstand mutmaßlich auch andere Tatbeteiligte in Betracht. Die Beamten der Kriminalpolizei Freiburg, des Fachkommissariats Lörrach sowie der Staatsanwaltschaft Freiburg gründeten für die umfangreichen Ermittlungen eine Ermittlungsgruppe. Die beiden Tatverdächtigen müssen sich nun gemeinsam mit fünf weiteren Beschuldigten in einem Verfahren vor dem Landgericht Freiburg (Baden-Württemberg) verantworten. Die Verhandlungen starten in der kommenden Woche.

 

Mittelfranken:

Verkehrspolizei Erlangen:

Glätteunfälle auf der A 3 Zu insgesamt drei Glätteunfällen kam es letzte Nacht (08/09.01.2026) auf der A 3 im Zuständigkeitsbereich der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Um 01:30 Uhr war ein 58-jähriger mit seinem Kleintransporter in Richtung Passau unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Nürnberg-Behringersdorf verliert er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses prallt in die Schutzplanke und bleibt entgegen der Fahrtrichtung stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei ca. 10.000,– Euro. Um 01:40 Uhr fuhr ein 57-jähriger mit seinem Sattelzug in Richtung Würzburg. Etwa einen Kilometer nach der Anschlussstelle Höchstadt-Nord geriet er auf schneeglatter Fahrbahn mit seinem Gespann in die Außenschutzplanke. Beim Gegenlenken stelle sich der Sattelzug quer und blockierte die gesamte Fahrbahn in Richtung Würzburg kurzzeitig komplett. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei ca. 6.500,– Euro. Um 05:20 verlor dann ein 37-jähriger kurz nach der Anschlussstelle Nürnberg-Nord in Richtung Passau beim Spurwechsel die Kontrolle über seinen Pkw. Das Fahrzeug geriet in Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Neben dieser kam es auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden liegt bei ca. 22.000,– Euro.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Polizeibericht 10.01.2026 Bamberg Stadt:   Am Freitagnachmittag wurde eine Streife der PI Bamberg Stadt gegen 12:53 Uhr zunächst zu einem alkoholisierten Mann gerufen, welchem der Zutritt zu einem Lebensmittelgeschäft in der Pödeldorfer Straße verwehrt werden sollte. Dem Mann wurde durch das Geschäft ein Hausverbot erteilt. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Mann bereits am Vortag in 08.01.2026 Polizeibericht 08.01.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Bereits am Montag wurde ein Mann in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie dieser eine Flasche Parfum für 99,99 Euro zunächst entsicherte und anschließend in seine mitgeführte Tragetasche verstaute, bevor er das Geschäft verlassen konnte. Am Mittwochnachmittag dann tauchte der selbe Mann dort wieder auf und wurde vom Ladendetektiven 07.01.2026 Polizeibericht 07.01.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Auf einem Parkplatz in der Promenadestraße wurde zwischen Freitag und Samstag ein grüner VW Passat am vorderen rechten Kotflügel sowie am rechten Heck dermaßen angefahren, so dass dem Fahrzeughalter Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden ist. Der bislang noch unbekannte Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne den Zusammenstoß zu 06.01.2026 Polizeibericht 06.01.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Am Montagabend lief eine alkoholisierte männliche Person mitten auf der Luitpoldstraße in Richtung Bahnhof. Trotz Aufforderung wollte der Mann die Fahrbahn nicht verlassen. Es folgte eine Gewahrsamnahme bis zum Morgen des Folgetages. BAMBERG. Im Bereich der Gartenstadt wurde am Montag, um kurz vor Mitternacht, eine 26-jährige männliche Person einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei