Polizeibericht 08.02.2026

08. Februar 2026 , 11:22 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Am Samstagabend kam es im Bereich Berliner Ring / Memmelsdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde und insgesamt rund 10000 Euro Sachschaden entstand. Ein 29jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg befuhr den Berliner Ring und wollte nach links in die Memmelsdorfer Straße abbiegen. Zeitgleich befuhr eine 63jährige Frau, ebenfalls aus dem Bamberger Landkreis, den Berliner Ring in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Der 29jährige Mann übersah beim Abbiegen die bevorrechtigte 63jährige, sodass es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß beider Pkw kam. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

BAMBERG. Am frühen Sonntagmorgen wurde eine 47jährige Frau aus einer Kneipe in der Oberen Sandstraße verwiesen. Die Frau aus dem Bamberger Landkreis war so empört, dass sie den Sicherheitsdienstmitarbeiter mit der Hand ins Gesicht schlug und danach in den Finger biss. Die hinzugezogene Polizeistreife musste die Frau dann letztendlich in Gewahrsam nehmen, da sie auch im Beisein der Polizei weiterhin aggressiv war.

BAMBERG. Zeugen teilte der Polizei Sonntagnacht gegen ca. 2 Uhr Personen mit, die randalieren würden. Am Wilhelmsplatz sollen 5 – 6 Personen im Bereich des Kreisverkehrs randaliert und sogar ein Verkehrszeichen zerstört haben. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

BAMBERG. Zu zwei Fällen von Sachbeschädigung an Pkw sucht die Polizei Bamberg Zeugen. Ein in Bamberg, Berggebiet, Am Knöcklein, abgestellter Pkw Ford Transit, rot wurde zwischen 06.02.2026 und 07.02.2026 an der kompletten Fahrerseite mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt, sodass der Schaden ca. 4000 Euro betragen dürfte. Ein weiterer Fall wurde aus der Schildstraße gemeldet. Hier dürfte der Tatzeitraum größer sein, vom 24.01.2026 bis 07.02.2026. Auch hier wurde an einem schwarzen VW Tiguan mittels spitzem Gegenstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro verursacht. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg – Stadt entgegen.

BAMBERG. Am Samstagabend wurde gegen ca. 21 Uhr ein 39jähriger Mann in der Zollerstraße kontrolliert, da er bei Erblicken der Polizei einen Gegenstand über einen Gartenzaun warf um diesen so zu verstecken. Bei der Kontrolle der Person und der weiteren Absuche wurde ein Behälter aufgefunden, in dem sich Kokain befand. Der Mann wurde wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

 


Bamberg-Land:

BAUNACH. Auf dem Rewe-Parkplatz in der Haßbergstraße wurde am späten Vormittag ein weißer 525 BMW-Kombi an der Stoßstange vorne rechts angefahren und dabei ein Sachschaden i.H.v. 1.500,- EUR verursacht. Der Verursacher hat weder seine Personalien hinterlassen noch den Verkehrsunfall bei der Polizei gemeldet. Gegen den Verursacher wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Wer hat den Verkehrsunfall mitbekommen und kann Hinweise zum Verursacher geben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.

STEGAURACH. Gegen 18.20 Uhr wurde einem blauen 3er BMW in der Bamberger Straße der linke Außenspiegel abgefahren. Der Geschädigte hörte einen lauten Schlag. Der Verursacher fuhr weiter ohne anzuhalten. Am Spiegel entstand ein Schachschaden i.H.v. 500,- EUR. Die Ermittlungen wurden zunächst gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat den Verkehrsunfall mitbekommen und kann Hinweise zum Verursacher geben. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.

 

LISBERG. Auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der „Seeleite“ fuhr eine 72-jährige rückwärts mit dem Heck ihres silbernen Ford Focus gegen die Front eines geparkten schwarzen 3er BMW und weiter ohne anzuhalten. Der Unfall wurde beobachtet, weshalb über das notierte Kennzeichen schnell die verantwortliche Fahrzeugführerin ermittelt werden konnte. Am Ford Focus entstand kein Sachschaden, am BMW entstand dagegen ein Sachschaden i.H.v. 4.000,- EUR. Gegen die 72-jährige  wurden Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

 

EBRACH. Anwohner in der Neudorfer Straße fiel am Nachmittag  ein männlicher Fahrzeugführer eines brauner Mini mit unsicherer Fahrweise auf. Auch schrie dieser grundlos in seiner Garage herum. Von der Polizeistreife wurde der  65-jährige Mann mit polnischer Staatsangehörigkeit  bei laufenden Motor schlafend in seinem Pkw angetroffen. Der durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Als sich nun eine Trunkenheitsfahrt begründete, wurde ihm die erforderliche Blutentnahme erklärt. Damit war der 65-jährige aber nicht einverstanden und verweigerte jegliche Kooperation. Nach der Ankündigung wollte er sich den Beamten auch durch Flucht entziehen. Er musste mit körperlicher Gewalt festgehalten und fixiert werden. Auch bei der Fesselung sperrte er sich. Erst nach erheblichen Aufwand konnten seine Hände gefesselt werden. Gegen dem 65-jährigen wurden nun Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte aufgenommen.

 

EBRACH. Am Nachmittag fiel einem Verkehrsteilnehmer auf, wie ein Mann torkelnd die Frigolitstraße entlanglief  und in einen Lkw gestiegen war. Bei der Überprüfung durch eine Polizeistreife wurde ein 63-jähriger ukrainischer Staatsbürger mit 2,66 Promille im Lkw festgestellt. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung einer Fahrt sichergestellt. Der 63-jährige Lkw-Fahrer darf, sobald er ausgenüchtert ist, den Schlüssel bei der Polizei wieder abholen.

MEEDNESDORF. In den sehr frühen Morgenstunden fiel den Veranstaltern der Faschingsfeier ein 32-jähriger Mann durch sein desorientiertes Verhalten auf. Sie machten sich Sorgen und verständigten die Polizei. Bei der Überprüfung mit dem Alkomaten wurde von den Beamten ein Wert von 4,64 Promille festgestellt. Sein mitgeführter Fahrzeugschlüssel wurde von den Beamten sichergestellt.

BAUNACH. Vier Jugendliche im Alter von 15 – 17 Jahren befanden sich auf dem Faschingsumzug in Bauach und mussten mit Alkoholvergiftung ins Klinikum Bamberg eingeliefert und dort behandelt werden. Über den genauen Ablauf bzgl. Abgabe des Alkohols laufen noch Ermittlungen. Eine im Anschluss durchgeführte Jugendschutzkontrolle in der Anschlussveranstaltung des Faschingsumzuges verlief ohne Beanstandungen.

 

Forchheim Stadt und Land:


Hausen. In einer Drogerie am Pilatus Campus konnte ein 35-jähriger Rumäne am Samstagnachmittag beim Diebstahl eines Kosmetikartikels im Wert von 4,65 Euro beobachtet werden. Der Ladendieb muss sich nun strafrechtlich verantworten.

Forchheim. Zwei Ukrainer im Alter von 42 und 35 Jahren wurden am Samstagabend in der Willy-Brandt-Allee im Globus vom Ladendetektiv dabei erwischt, wie sie Süßigkeiten im Wert von 70.- Euro entwenden wollten. Neben Hausverbot und Vertragsstrafe erhielten sie auch eine Strafanzeige.

Weilersbach. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Samstagmorgen wurden durch bislang unbekannte Täter ca. 20 Meter Kupferblech entwendet, welches sich auf dem Sockel der Vexierkapelle in Reifenberg befand. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise über tatrelevante Feststellungen oder verdächtige Personen unter der Rufnummer 09194/7388‑0.

Kirchehrenbach. Am Samstagabend gg. 20:15 Uhr wurde in der Sportplatzstraße bei einem 63-jährigen Fahrzeugführer eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Da bei dem Fahrer des Ford, Fiesta, Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, welcher schließlich einen Wert von 0,62 Promille ergab. Demzufolge wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige mit Fahrverbot eingeleitet.

 

Haßberge:

EBELSBACH, LKR. HASSBERGE. Zwischen dem 31. Januar, 16:30 Uhr, und Donnerstag, 12:00 Uhr, wurde ein roter Fiat auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße vorne links angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro.

ZEIL AM MAIN, LKR. HASSBERGE. Ein Unbekannter beschädigte am Samstagvormittag einen Verteilerkasten neben der Kreisstraße HAS16. Den aus der Verankerung gerissenen Kasten instand zu setzen wird circa 500 Euro kosten. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

 


Erlangen:

Erlangen – Am 07.02.2026, gegen 23:20 Uhr, fiel ein 36-jähriger polnischer Staatsbürger in einer Bar in der Goethestraße in Erlangen auf. Hierbei belästigte der 36-jährige mehrere Gäste. Als der Gast durch die Mitarbeiter hinausgebeten wurde, griff er einer unbekannten Geschädigten in den Schritt. Die hinzugezogenen Streifen der PI Erlangen-Stadt konnten lediglich den Gast antreffen. Die unbekannte Geschädigte hatte zu diesem Zeitpunkt bereits das Lokal verlassen. Der 36-jährige wurde auf Grund seiner Alkoholisierung in Gewahrsam genommen. Gegen den 36-jährigen Gast wurde ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet. Die Polizei bittet Zeugen der Tat, welche sachdienliche Angaben zum Tathergang oder zu der Geschädigten machen können, sich mit der Polizei Erlangen unter 09131/760-115 in Verbindung zu setzen.

Erlangen – Am 07.02.2026, gegen 16:30 Uhr, kam es an einer Rastanlage in Tennenlohe zunächst zwischen einem Lkw-Fahrer, 32 Jahre alt, ukrainischen Staatsbürger, und einem Mitarbeiter der Rastanlage (53 Jahre alt, deutscher Staatsbürger) zu einem verbalen Streit auf Grund der anfallenden Parkgebühren. In Folge dieser verbalen Streitigkeit schlug der 32-jährige mehrmals den Mitarbeiter mit der flachen Hand ins Gesicht. Als weitere Besucher der Rastanlage dem Mitarbeiter zu Hilfe kamen, holte der 32-jährige ein Küchenmesser aus seiner Fahrerkabine und bedrohte damit die helfenden Personen. Hierbei schlug er mehrmals das Messer gegen den Asphalt. In Folge dessen kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem 37-jährigen, polnischen Lkw-Fahrer. Wobei das zuvor geholte Messer nicht eingesetzt wurde. Der Geschädigte Lkw-Fahrer wurde jedoch mehrmals durch den Täter geschlagen und getreten. Der Geschädigte Mitarbeiter und der Geschädigte Lkw-Fahrer wurden hierbei leicht verletzt. Bei der Festnahme durch Beamte der PI Erlangen-Stadt leistete der 32-jährige ebenfalls Widerstand, wobei zwei Beamte Schürfwunden an Hals, Knie und an den Armen erlitten. Gegen den 32-jährigen wurde durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftantrag gestellt. Er wird einem Haftrichter vorgeführt.

Erlangen – Am 08.02.2026, gegen 04:45 Uhr, kam es in der Nürnberger Straße in Erlangen zwischen einem Jugendlichen, pakistanischer Staatsbürger, und einem unbekannten Geschädigten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In Folge dieser Auseinandersetzung lag der Jugendliche auf dem unbekannten Geschädigten und Schlug auf diesen ein. Weiter soll der Jugendliche den Geschädigten, bei dessen Flucht, mit Steinen beworfen haben. Ein Stein beschädigte hierdurch eine Fensterscheibe eines Geschäftes in der Straße. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 €. Vor Ort konnte durch die Beamten der PI Erlangen-Stadt lediglich der Täter angetroffen werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, sowie Sachbeschädigung eingeleitet. Die Polizei bittet Zeugen der Tat, welche sachdienliche Angaben zum Tathergang oder zum Geschädigten machen können, sich mit der Polizei Erlangen unter 09131/760-115 in Verbindung zu setzen.

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Polizeibericht 07.02.2026 Bamberg Stadt: Bamberg. Am Freitagabend kam es gegen 20:20 Uhr in der Kronacher Straße in Bamberg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Hier lief ein vermutl. alkoholisierter 57-Jähriger dunkel gekleidet offenbar plötzlich auf die Straße und wurde durch einen ankommenden Pkw erfasst. Der Mann kam schwer verletzt mit mehreren Frakturen ins Klinikum 06.02.2026 Polizeibericht 06.02.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Donnerstagabend wollte ein 36-Jähriger mit seinem Toyota von der Annastraße nach links in die Pödeldorfer Straße abbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer. Der 26-Jährige konnte mit seinem Roller nicht mehr bremsen und prallte gegen die linke Fahrzeugseite des Toyotas und stürzte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. 05.02.2026 Polizeibericht 05.02.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Mittwochabend wollte ein 22-Jähriger mit seinem Ford Fiesta von der Hauptsmoorstraße nach links in die Memmelsdorfer Straße abbiegen und nahm dabei einem 31-Jährigen die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Ford Fiesta des Unfallverursacher musste abgeschleppt werden, es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro. An dem BMW des 04.02.2026 Polizeibericht 04.02.2026 Forchheim Stadt und Land: Forchheim. Am Dienstagnachmittag befuhr eine 36-jährige VW-Fahrerin die Bügstraße in Richtung Adenauerallee. An der Kreuzung zur Adenauerallee bog sie nach links ab, um in Richtung Bamberger Straße zu fahren. Hierbei übersah sie einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten BMW eines 75-jährigen und es kam zum Zusammenstoß. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt. Der