Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen vom Münchner Ring auf die Buger Straße in Richtung Klinikum übersah eine 58-jährige Pkw-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten Radfahrer, der die Buger Straße in Richtung Klinikum befuhr. Der 72-jährige Mann prallte auf die Front des Mercedes Benz und kam zu Fall. Dabei wurde er leicht verletzt und musste wegen eines aufgeschürften Schienbeins und einer blutigen Nase zur Behandlung ins Krankenhaus. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Unfall ereignete sich am Freitagnachmittag.
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 11.00 Uhr und 14.40 Uhr wurde auf dem Parkplatz bei den Blockhelden in der Memmelsdorfer Straße der hintere linke Reifen eines weißen Skoda Octavia zerstochen. Die Polizei bittet unter der Rufnummer 0951/9129210 um Hinweise.
BAMBERG. Von Freitag auf Samstag wurden von der Bamberger Polizei insgesamt vier Verkehrsteilnehmer wegen Delikten in Bezug auf Alkohol und Drogenkonsum kontrolliert und zur Anzeige gebracht. Der Fahrer eines Kleinkraftrads erreichte einen Wert von 1,44 Promille beim Alkotest, ein Radfahrer war mit 1,62 Promille unterwegs, ein Pkw-Fahrer wurde mit 1,02 Promille gemessen. Ein weiterer Pkw-Fahrer fiel bei der Kontrolle wegen deutlichem Marihuanageruchs auf. Auf Nachfrage räumte er regelmäßigen Konsum ein. Deshalb wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden.
Bamberg-Land:
KEMMERN. Diebe waren in der Nacht zum Donnerstag in der Dorfackerstraße unterwegs. Die Unbekannten bauten von einem im Carport eines Anwesens geparkten Pkw, VW Touareg, die Abstands- und Radarsensoren aus der Frontstoßstange aus und ließen die Teile mitgehen. Der Entwendungsschaden wird mit ca. 5.000 Euro beziffert.
Zeugen die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtige Wahrnehmungen getätigt haben oder denen entsprechende Teile zum Verkauf angeboten wurden, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
HIRSCHAD. Beim Vorbeifahren touchierte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer am Freitag, zwischen 07:00 und 13:30 Uhr, einen in Seigendorf, auf Höhe Ketschendorfer Straße 2 geparkten VW, Golf und verursachte hierbei einen Schaden von ca. 1.500 Euro. Anschließend entfernte er sich ohne den Unfall bei der Polizei zu melden.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Forchheim:
Forchheim. Am vergangenen Freitag zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr wurde ein in der Hornschuchallee geparkter Mercedes Vito beschädigt. Dem Anschein nach muss der Streifschaden durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug verursacht worden sein. Es entstand ein Sachschaden von rund 10000 Euro. Wer hat Beobachtungen gemacht?
Forchheim. In der Nacht zum Freitag wurde in der Fichtenstraße ein silberner VW Golf beschädigt. Die bislang unbekannten Täter zerkratzten dabei mit einem spitzen Gegenstand die Frontscheibe des Fahrzeuges. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Forchheim. In der Nacht zum Sonntag konnte ein 20-jähriger E-Scooter-Fahrer am Bahnhof einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei stellte sich im Rahmen einer Alkoholtestes heraus, dass dieser mit rund einem Promille deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Lt. Bußgeldkatalog blühen im dabei 500 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg sowie ein einmonatiges Fahrverbot.
Mittelfranken:
Erlangen:
In den frühen Morgenstunden des 08.02.2025 wollte eine uniformierte Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt ein Kleinkraftrad einer Verkehrskontrolle unterzeihen, welches mit zwei Personen besetzt war.
Der Fahrer flüchtete zunächst, um sich der Kontrolle zu entziehen. Kurze Zeit später konnten die Beamten die beiden Personen erneut sichten und nach kurzer fußläufiger Flucht einholen und fixieren. Sie hatten zuvor das Kleinkraftrad in ein Gebüsch geworfen.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die beiden 17 und 16 Jahre alten Jugendlichen das Fahrzeug zuvor entwendet hatten. Der 17 Jahre alte Fahrer stand zudem unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln, weswegen bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde. Er war außerdem nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und beleidigte die Beamten während der Verbringung zur Dienststelle verbal.
Beide Jugendliche wurden nach Abschluss der Sachverhaltsaufnahme ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eines Kraftrades eingeleitet. Der Fahrer muss sich zusätzlich wegen Führens eines Kraftfahrzeuges unter der Wirkung von Alkohol und berauschenden Mitteln, sowie wegen Beleidigung verantworten.
Bei dem Kleinkraftrad handelt es sich um ein Kraftfahrzeug der Marke Honda in schwarz mit orangefarbenem Detail im hinteren Bereich. Es wurde sichergestellt und wird bei der PI Erlangen-Stadt verwahrt. Der Eigentümer konnte bislang noch nicht ermittelt werden und wird gebeten, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen.
Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.