Polizeibericht 08.05.2026

08. Mai 2026 , 10:07 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 13:00 Uhr schloss ein 48-Jähriger in seinem Kellerabteil eines Hochhauses in der Pödeldorfer Straße einen Akku für sein Pedelec zum Laden an. Als er gegen 19:30 Uhr zurück in den Keller kam, musste er feststellen, dass die Türe seines Abteils leicht offenstand. Unbekannte hatten den Akku samt Ladekabel sowie das Vorhängeschloss entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 630 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Donnerstagmittag gegen 12:15 Uhr kam es an der Kreuzung Berliner Ring/Forchheimer Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Radfahrern. Dort nahm ein 19-Jähriger Pedelec-Fahrer einem 49-Jährigen Rennrad-Fahrer die Vorfahrt und fuhr ihm in die rechte Seite. Der 49-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei dem Zusammenstoß brach der Rahmen des Rennrades, der Sachschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.

 

 

 

Bamberg Land: 

 

HALLSTADT. Von einem am Straßenrand in der Blumenstraße geparkten Anhänger der Marke Stema entwendeten Unbekannte das amtliche Kennzeichen BA-DD6000. Der Diebstahl ereignete sich in der Zeit von Mittwochnachmittag, 17 Uhr, bis Donnerstagmorgen 06.30 Uhr.

Wer kann Hinweise zum Verbleib des Kennzeichens geben oder hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

 

UNTEROBERNDORF. Aus dem Staub machte sich am Mittwoch ein Fahrzeugführer, der einen Schaden in Höhe von etwa 500 Euro verursachte. Im Dörnleinsweg stieß der Verkehrsteilnehmer zwischen 13.00 und 16.00 Uhr gegen die hintere linke Stoßstange eines geparkten grünen Pkw, VW California.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

DEBRING. Im Kreuzungsbereich Würzburger Straße/Auracher Straße stieß am Donnerstagmittag ein 70-jähriger Ford-Fahrer mit dem Pkw, BMW, eines 31-Jährigen zusammen, da er nach eigenen Angaben am Stoppschild von der Bremse gerutscht sei. Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der Blechschaden wird auf etwa 35.000 Euro geschätzt. Abschleppunternehmen holten die nicht mehr fahrbereiten Unfallautos ab.

 

HIRSCHAID. Bei einer in der Maximilianstraße durchgeführten allgemeinen Verkehrskontrolle fiel einer Polizeistreife am Donnerstagabend ein E-Scooter auf, an dem ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen angebracht war. Dem 56-Jährigen wurde deshalb die Weiterfahrt untersagt. Zudem muss sich der Fahrer wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

 

HALLSTADT. Alkohol konsumierte am Donnerstagabend ein 51-Jähriger auf einer Sitzbank im Bereich der Marktscheune. Dabei wurde er von einer Polizeistreife angetroffen. Dem Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen, da für die Örtlichkeit ein Alkoholverbot besteht. Der Aufforderung kam er nach.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Hallstadt.   Am Donnerstagabend, gegen 18:05 Uhr, meldete ein besorgter Verkehrsteilnehmer, dass auf der B26 bei Hallstadt, an der Autobahnauffahrt zur A73 in Richtung Schweinfurt, ein Verkehrszeichen so schief hängt, dass es auf die Fahrbahn zu fallen droht. Die Verkehrspolizei stellte daraufhin fest, dass offensichtlich ein unbekanntes größeres Kraftfahrzeug entweder beim Anfahren vom dortigen Pendlerparkplatz oder bei einem Wendemanöver zum Abbiegen nach links auf die Autobahneinfahrt zu weit nach rechts ausschwenkte und dabei einen Mast mit Verkehrszeichen streifte. Dabei wurde das „A70 Kassel“ Schild aus der Verankerung in Richtung Fahrbahn gerissen und weitere Schilder verbogen. Hierdurch entstand neben einem Schaden von mind. 500 Euro außerdem eine konkrete Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Der Verursacher flüchtete danach von der Unfallstelle und ist bislang unbekannt. Der Unfall dürfte sich erst kurz vor der Mitteilungszeit zugetragen haben. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-510, in Verbindung zu setzen.

 

Oberhaid.   Am Donnerstagnachmittag war ein 41-jähriger Mann mit drei Mitfahrern in einem Renault auf der A70 unterwegs, als er den Schleierfahndern der Verkehrspolizei auffiel. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle gab er schnell zu, keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Er habe sich ans Steuer gesetzt, da es dem Halter gesundheitlich nicht so gut gehe. Der 49-jährige Halter, welcher selbst auch keinen Führerschein besitzt saß auf dem Beifahrersitz und machte allerdings gar keinen erkrankten Eindruck. Weiterhin besaßen die beiden hinten sitzenden Mitfahrer jeweils gültige Führerscheine, weshalb die Beamten für diese Aktion kein Verständnis aufbrachten. Nach einem Fahrerwechsel aus der „hinteren Reihe“ konnten die Männer schließlich ihre Fahrt fortsetzen, aber Fahrer und Halter müssen nun jeweils mit einem Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

 

 

 

Forchheim:

 

Forchheim. Am Donnerstagnachmittag besuchte eine 41-jährige Russin einen Supermarkt in der Willy-Brandt-Allee. Durch die Ladendetektivin konnte diese dabei beobachtet werden, wie sie mehrere Gegenstände in ihren mitgeführten Kinderwagen legte. Anschließend passierte sie den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150,00 EUR.

 

Heroldsbach. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es in einer Asylbewerberunterkunft in der Straße „Am Kübelweiher“ zu einer Auseinandersetzung dreier ukrainischen Frauen. Der zunächst lautstarke verbale Streit endete in einer körperlichen Auseinandersetzung. Hierdurch wurde eine 36-Jährige leicht verletzt und durch den hinzugezogenen Rettungsdienst behandelt. Die freiwillig durchgeführten Atemalkoholtests ergaben bei allen drei Frauen einen Wert zwischen 1,16 und 1,7 Promille.

 

 

 

Ebermannstadt:

 

Igensdorf. An der Kreuzung von Pettensiedel nach Kleinsendelbach kam es am Donnerstag, 07.05.2026 um 08.39 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit 27.000 Euro Sachschaden. Ein 75-jähriger Autofahrer von Pettensiedel kommend wollte mit seinem Audi in die Staatsstraße einbiegen und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten 62-jährigen BMW-Fahrer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand bei dem Zusammenstoß.

 

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 Polizeibericht 11.05.2026 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Am Samstag zwischen 11:30 Uhr und 16:45 Uhr wurde ein, in der Kloster-Langheim-Straße abgestelltes und abgesperrtes Trekkingrad gestohlen. Das blau, schwarz, weiße Damenfahrrad hat noch einen Wert von ca. 150 Euro. Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag wurde in der Karolinenstraße ebenfalls ein Trekkingrad samt Schloss entwendet. Das schwarze Herrenrad hat einen Wert 10.05.2026 Polizeibericht 10.05.2026 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Im Bereich des ZOB steckte ein 38-jähriger im dortigen Supermarkt diverse Lebensmittel in seinen Rucksack. An der Kasse bezahlte der lediglich eine Dose Energydrink. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 20,46 Euro.   BAMBERG. Ein bis dato unbekannter Mann ging Sonntagmorgen in eine Tankstelle in der Memmelsdorfer Straße und trank dort einen Cappuccino. Im Anschluss 09.05.2026 Polizeibericht 09.05.2026 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Am Kanal geparkter schwarzer Ford Fiesta von einem unbekannten Fahrzeugführer an der rechten Pkw-Seite beschädigt und ein Schaden von 500 Euro hinterlassen. Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. Während einer Kontrolle in einer Spielhalle in der Unteren Königstraße 07.05.2026 Polizeibericht 07.05.2026 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Montagabend und Dienstagfrüh wurde aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Zollnerstraße ein schwarzer E-Scooter der Firma Xiaomi im Wert von ca. 280 gestohlen. In der Zeit zwischen 8:40 Uhr und 13:10 Uhr wurde am Mittwochmorgen von einem Fahrradabstellplatz einer Schule Am Luitpoldhain ebenfalls ein schwarzer E-Scooter von Unbekannten entwendet. Dieser war von