Polizeibericht 07.02.2025

07. Februar 2025 , 13:02 Uhr

Bamberg-Stadt:

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße kam es am Donnerstagmittag zu einer Unfallflucht. Dort fuhr ein Kleintransporter quer über den Parkplatz und touchierte einen dort geparkten Toyota. Obwohl er einen Sachschaden von ca. 5.000 Euro hinterließ entfernte sich der Unfallverursacher. Aufmerksame Zeugen, die den Unfall beobachten konnten fuhren dem Kleintransporter daraufhin hinterher und konnten so das Kennzeichen der Polizei Bamberg-Stadt übermitteln.  Diese hat die Ermittlungen aufgenommen.

BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße wurde am Donnerstagabend ein 24-Jähriger von der Polizei Bamberg kontrolliert. Er schob dort einen E-Scooter und machte auf Nachfragen unschlüssige Angaben zum Halter des Fahrzeugs. Daraufhin wurden seine Personalien aufgenommen und der E-Scooter vorläufig sichergestellt.

BAMBERG. Weil sie in der Langen Straße mit ihrem Pkw auffällig langsam unterwegs war und dann auch noch nach rechts von der Straße abkam, wurde am Donnerstagabend eine 38-Jährige kontrolliert. Den eingesetzten Beamten kam nach Anhaltung starker Alkoholgeruch entgegen. Ein durchgeführter Test ergab 1,16 Promille. Ihr Fahrzeug blieb vor Ort stehen, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt.

BAMBERG. In der Zeit von Donnerstag bis Freitagfrüh wurden im Stadtgebiet insgesamt ca. 60 Gramm Drogen von Zivilfahndern aufgefunden. Ein 45-Jähriger hatte über zwei Gramm Amphetamin bei sich. Bei einem 21-Jährigen wurden in der Wunderburg ca. 58 Gramm Marihuana bei einer Kontrolle entdeckt. Die Drogen wurden allesamt beschlagnahmt.

BAMBERG. Freitagfrüh gegen 5:15 Uhr beobachtet eine Zeugin in der Pödeldorfer Straße einen Mann, der sich an mehreren Pkws zu schaffen machte und informierte die Polizei Bamberg. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten einen 57-Jährigen vor Ort antreffen, der sich widerstandslos festnehmen ließ. Augenscheinlich wurden fünf Pkws angegangen. Davon wurde bei einem Fahrzeug die Scheibe eingeschlagen und die Anderen beschädigt. Ob etwas aus den Fahrzeugen entwendet wurde, werden die weiteren Ermittlungen der Polizei Bamberg-Stadt ergeben.

 

Bamberg-Land:

SCHESSLITZ. Die Heckscheibe eines grünen Pkw, Seat Ibiza, schlugen Unbekannte zwischen Mittwochabend, 19.30 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7.15 Uhr, ein. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Zur Tatzeit stand das Fahrzeug auf dem öffentlichen Krankenhaus-Parkplatz. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

KEMMERN. Diebe waren in der Nacht zum Donnerstag in der Dorfackerstraße unterwegs. Die Unbekannten bauten von einem im Carport eines Anwesens geparkten Pkw, VW Touareg, die Abstands- und Radarsensoren aus der Frontstoßstange aus und ließen die Teile mitgehen. Der Entwendungsschaden wird mit ca. 5.000 Euro beziffert.

BURGEBRACH. An der Kreuzung B 22/Treppendorfer Straße kam es am Donnerstagmorgen zu einem Verkehrsunfall mit ca. 20.000 Euro Sachschaden. Ein Autofahrer wollte die Kreuzung geradeaus überqueren, um in Richtung Treppendorf zu fahren. Dabei missachtete der 38-Jährige das für ihn geltende STOP-Schild und kollidierte deshalb mit einem von rechts kommenden Pkw, Renault Scenic. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Renault noch gegen einen an der Haltelinie wartenden Pkw geschleudert, der von der Treppendorfer Straße nach rechts auf die B 22 einbiegen wollte. Alle Fahrzeugführer blieben beim Zusammenstoß unverletzt. Ein Abschleppunternehmen holte den nicht mehr fahrbereiten Pkw des Unfallverursachers ab.

BURGEBRACH. Schaden von ca. 5.000 Euro richtete ein noch unbekannter Lkw-Fahrer an, als er am Dienstagabend, zwischen 20.00 und 20.30 Uhr, in der Treppendorfer Straße den Gartenzaun samt Sockel eines Anwesens sowie eine Straßenlaterne beschädigte. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HERRNSDORF. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer in der Herrnsdorfer Hauptstraße. Auf dem Pkw-Anhänger transportierte der 51-Jährige zwei Kartons mit forstwirtschaftlichen Gerätschaften. Diese waren mit mangelhaften/rissigen Spanngurten gesichert. Erst nachdem der Fahrzeugführer die Kartons in den Pkw umgeladen hatte, durfte er seine Fahrt fortsetzen. Eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen Ladungsverstoß gegen den 51-Jährigen wird erstattet.

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

Gräfenberg – Ein 55-Jähriger fuhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit seinem Pkw von Nürnberg in Richtung Igensdorf. Da er sehr langsam und in Schlangenlinien unterwegs war, wurden andere Verkehrsteilnehmer auf den Mann aufmerksam. Diese verständigten die Polizei. Die Streife konnte den Herrn dann in Gräfenberg antreffen, wie er gerade neben seinen Pkw urinierte. Dabei wurde umgehend festgestellt, dass die Sorge der Bürger nicht unbegründet war. Der Mann war offensichtlich stark alkoholisiert. Ein Vortest ergab einen Wert von über 2 Promille. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge seines Verhaltens.

Forchheim. Im Verlaufe des Donnerstags wurde ein geparkter Opel auf dem Großparkplatz eines Einkaufsmarktes in der Willy-Brandt-Alle von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Dabei entstand ein Streifschaden von rund 2500 Euro an dessen linken Fahrzeugseite. Wer hat Beobachtungen gemacht?

Dormitz, Lkr. Forchheim. Weil sie mit falschen Kennzeichen unterwegs war, fand die Fahrt einer 29-jährigen Audi-Fahrerin am Donnerstagabend in Dormitz nach einer entsprechenden Verkehrskontrolle ihr abruptes Ende. Da die Frau zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, wird gegen diese neben eines Vergehens der Urkundenfälschung auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Gräfenberg. Ein 55-Jähriger fuhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit seinem Pkw von Nürnberg in Richtung Igensdorf. Da er sehr langsam und in Schlangenlinien unterwegs war, wurden andere Verkehrsteilnehmer auf den Mann aufmerksam. Diese verständigten die Polizei.

Die Streife konnte den Herrn dann in Gräfenberg antreffen, wie er gerade neben seinen Pkw urinierte. Dabei wurde umgehend festgestellt, dass die Sorge der Bürger nicht unbegründet war. Der Mann war offensichtlich stark alkoholisiert. Ein Vortest ergab einen Wert von über 2 Promille. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge seines Verhaltens.

 

Unterfranken:

GEISELWIND, OT REHWEILER, LKR. KITZINGEN. Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Mittwochnachmittag zu einem Brand in einer Scheune gekommen. Durch die umliegenden freiwilligen Feuerwehren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wie es zu dem Brand kam, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Würzburg.

Dem Sachstand nach stellten die Bewohner eines Landwirtschaftlichen Betriebs in Rehweiler gegen 15:30 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich einer Scheune fest. Bei Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei stand die Scheune bereits in Vollbrand.

Dank eines Großaufgebotes der umliegenden freiwilligen Feuerwehren aus Rehweiler, Kitzingen, Geiselwind, Gräfenneuses, Iphofen und Abtswind konnte der Brand jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Der entstandene Sachschaden liegt nach derzeitigen Schätzungen in einem mittleren fünfstelligen Bereich. Neben der Gebäudesubstanz wurden auch in der Scheune befindliche Maschinen und Werkzeuge beschädigt.

Die weiteren Ermittlungen zu dem Brand übernahm noch vor Ort die Kriminalpolizei Würzburg. Die noch unklare Brandursache ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Polizeibericht 16.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Montag zwischen 9 und 13 Uhr wurde ein Am Luitpoldhain vor einer Schule abgestellter grüner E-Scooter der Marke Segway entwendet. Das Elektrokleinstfahrzeug hatte einen Wert von 300 Euro.   Bamberg. Kosmetikartikel im Wert von knapp 99 Euro steckte eine 48-Jährige in ihren mitgeführten Stoffbeutel und wollte eine Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße verlassen, 15.12.2025 Polizeibericht 15.12.2025 Bamberg Land:     HALLSTADT. Schaden von etwa 200 Euro richtete ein Verkehrsteilnehmer am Samstag an einem auf dem Market-Parkplatz in der Michelinstraße abgestellten Pkw an.  Der VW Touran-Fahrer wollte rückwärts aus einer Parklücke ausfahren und schrammte dabei gegen die rechte Fahrzeugseite eines nebenstehenden Pkw, Renault Kangoo. Ein Mitfahrer des VW Touran besah sich noch 14.12.2025 Polizeibericht 14.12.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Am frühen Sonntagmorgen wurde die Polizei zu einem Diebstahl in das Bamberger Berggebiet gerufen. Ein 49jähriger Mann stand im Verdacht, ein Glas einer Gaststätte beim Gehen entwendet zu haben. Das Diebesgut im Wert von rund 5 Euro wurde durch die Polizei an den Geschädigten ausgehändigt. Der Mann muss sich nun wegen 13.12.2025 Polizeibericht 13.12.2025 Bamberg Stadt:   Gut gescannt ist halb gewonnen. Zwei Studenten besuchten am Freitag einen Lebensmittelladen in der Pödeldorfer Straße. Nachdem sie ihre Einkäufe zusammengesucht hatten, begaben sie sich an die SB-Kasse. Während einer der Freunde die Waren über den Scanner zog, verpackte der andere diese in die Einkaufstasche. Mehrere Lebensmittel im Gesamtwert von ca. 25