Bamberg Stadt:
BAMBERG. Mittwochnachmittag wurde in einem Bekleidungsgeschäft am Grünen Markt eine 14-Jährige beim Diebstahl zweier Shirts im Wert von ca. 20 Euro beobachtet. In ihrem Rucksack konnten die eingesetzten Polizeibeamten außerdem eine Stichwaffe auffinden, welche sichergestellt wurde. Nach Sachverhaltsaufnahme wurde sie ihren Eltern übergeben.
BAMBERG. Mittwochnachmittag gegen 16:10 Uhr ging bei der Polizei Bamberg die Meldung ein, dass sich in der Promenadestraße zwei Personen schlagen. Die eintreffenden Polizeistreifen konnten einen 25-Jährigen und einen 41-Jährigen vor Ort feststellen. Ein Zeuge vor Ort teilte mit, dass er nur durch das Eingreifen den Jüngeren davon abhalten konnte, nicht weiter auf den Älteren einzuschlagen. Bei Aufnahme des Sachverhalts vor Ort, bedrohte der Schläger umstehende Zeugen. Der Geschädigte wurde gegenüber den Polizeibeamten aggressiv, beleidigte sie und ging die Beamten körperlich an. Auslöser der Schlägerei war wohl eine Geldforderung. Die zwei Beteiligten standen unter dem Einfluss von Drogen.
Bamberg Land:
BAUNACH. Die Rückseite eines Straßenschildes auf der B 279 verzierten Unbekannte in der Zeit zwischen 27. Juli und 05. August mit einer Deutschlandflagge. Der angerichtete Sachschaden wird mit 150 Euro beziffert. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
STRULLENDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzen und ca. 15.000 Euro Sachschaden kam es am Mittwochnachmittag, kurz vor 14 Uhr. Beim Abbiegen von der Bahnhofstraße in die Bamberger Straße missachtete eine 31-jährige Autofahrerin die Vorfahrt eines Motorradfahrers, der vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach links in die Bamberger Straße einfuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Beim Sturz zog sich der Harley-Davidson-Fahrer schwere Verletzungen zu und musste – so wie auch die unter Schock stehende Autofahrerin, durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Während der Unfallaufnahme war die Bamberger Straße beidseitig gesperrt. Zur Unterstützung und Verkehrsregelung war die Freiwillige Feuerwehr Strullendorf im Einsatz.
HALLSTADT. Ein Anwohner der Königshofstraße verständigte am Donnerstagmorgen den Notruf. Nachdem er einen Knall hörte fand er beim Nachsehen einen auf die Fahrbahn gestürzten Radfahrer. Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte rasch festgestellt werden, dass der 62-jährige Radler sichtlich alkoholisiert war und offensichtlich aufgrund dessen vom Fahrrad stürzte. Da der Mann einen Alcotest verweigerte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstattet.
SCHESSLITZ. Schaden von ca. 1.500 Euro entstand bei einer Unfallflucht am Mittwoch. Zwischen 13.00 und 21.00 Uhr stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem öffentlichen Krankenhaus-Parkplatz gegen einen geparkten weißen Pkw, Opel Corsa, und beschädigte dabei die Frontstoßstange vorne rechts. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
SASSANFAHRT. Ohne Helm war ein Rollerfahrer am Mittwochvormittag in der Heimstraße unterwegs. Als der 77-jährige Fahrer die Polizeistreife erblickte, stoppte er abrupt und stellte das Fahrzeug ab. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Roller schneller als die erlaubten 25 km/h fuhr und der 77-Jährige nicht im Besitz der dafür erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Das Roller wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig sichergestellt.
Forchheim:
Eggolsheim. Zwischen Montag und Mittwoch wurde am Bahnhof ein schwarzer E-Scooter der Marke Xiaomi im Wert von 380 Euro entwendet. Der E-Scooter war mit einem Schloss gesichert. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 entgegen.
Neunkirchen am Brand. Zwischen Samstagnacht und Dienstagmittag wurde in der Forchheimer Straße ein schwarzer Mercedes von Unbekannten beschädigt. Vermutlich versuchten die Täter, das Auto über die Fenster aufzubrechen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 300 Euro. Wer Hinweise auf den Tathergang oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Forchheim unter Tel. 09191/70900 in Verbindung zu setzen.
Forchheim. Am späten Mittwochabend wurde im Traubenweg ein 45-jähriger VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab 1,22 Promille. Es wurde daraufhin eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Zudem wurde die Weiterfahr unterbunden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Ebermannstadt:
Wiesenttal. Ein 21-jähriger Audifahrer wurde am Mittwoch, 05.08.2026 um 22.00 Uhr, von der Polizei kontrolliert, weil der Geräuschpegel seines Autos lauter war als gewöhnlich. Bei der Nachschau wurde festgestellt, dass anstelle der Zwischenschalldämpfer zwei Rohre mit der Aufschrift „Racing use only“ verbaut waren. Auch konnte der Fahrer keinen Nachweis über ein nachträglich verbautes Luftfahrwerk in Verbindung mit den montierten Felgen sowie der verwendeten Reifengröße vorlegen. Somit ist die Betriebserlaubnis erloschen. Die Weiterfahrt endete für den jungen Mann an Ort und Stelle.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“