Polizeibericht 05.12.2024

05. Dezember 2024 , 15:48 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. Dienstagnachmittag zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr wurde aus einem Selbstbedienungsschrank in der Bruderwaldstraße die Kasse gestohlen. Unbekannte brachen dafür die Rückwand des Schrankes heraus. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro, der Sachschaden wird auf 50 Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Mittwochfrüh kam es in der Memmelsdorfer Straße, Ecke Brennerstraße zu einem Verkehrsunfall. Dort wollte ein 17-Jähriger mit seinem Kia von der Memmelsdorfer Straße nach links in die Brennerstraße abbiegen und übersah dabei eine ihm entgegenkommende, vorfahrtsberechtigte Opel-Fahrerin. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß und bei beiden Fahrzeugen wurde die Fahrzeugfront komplett eingedrückt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Beide Fahrer verletzten sich leicht. Die Beifahrerin des Schülers blieb unverletzt.

 

BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:50 Uhr befuhr ein 53-Jähriger mit seinem Bus den Berliner Ring und wollte nach rechts auf den Münchner Ring abbiegen. Er wurde kurz vorher von einem grauen Audi überholt, welcher anschließend mit sehr kurzem Abstand vor dem Bus einscherte. Der Busfahrer musste sein Fahrzeug stark abbremsen, damit es nicht zum Zusammenstoß kam. Dabei stürzte eine 73-Jährige Mitfahrerin aus ihrem Sitz und verletzte sich leicht. Der Audifahrer setzte seine Fahrt fort, weshalb die Polizei Bamberg-Stadt nach ihm oder Zeugen sucht. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.

 

BAMBERG. Samstagabend zwischen 20:00 Uhr und 23:00 Uhr wurde ein, auf einem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Pödeldorfer Straße, abgestellter schwarzer BMW von Unbekannten zerkratzt. Zerkratzt wurde die Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand und es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Zwischen Montagabend und Mittwochnachmittag wurden in der Dieselstraße gleich zwei Fahrzeuge von Unbekannten zerkratzt. Ein grauer VW/Touran zeigt über die komplette rechte Fahrzeugseite drei Kratzer, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Ebenfalls wurde ein schwarzer Mercedes/Viano zerkratzt. Hier ließ sich der Sachschaden noch nicht beziffern. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochfrüh wurde ein, in der Memmelsdorfer Straße, abgestellter LKW mit Farbe besprüht. Das Graffiti am linken Außenspiegel hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Den rechten Außenspiegel eines grauen BMWs haben Unbekannte in der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagnachmittag in der Egelseestraße abgerissen. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 750 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

 

BAMBERG. Mittwochfrüh verhielt sich ein 40-Jähriger in der Weißenburgstraße auffällig, weil er sich hinter parkenden Pkws versteckte, als er einen Streifenwagen erblickte. Bei einer Personenkontrolle wirkte er sehr nervös und stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Außerdem wurde im Nahbereich ein Tütchen mit Haschisch und Crystal gefunden, welches er vorher weggeschmissen hatte.

 

BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde in der Kärntenstraße eine 43-Jährige einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Schon beim Öffnen ihres Autofensters kam den Beamten starker Alkoholgeruch entgegen. Ein Alkoholtest ergab 1,68 Promille. Ihr Führerschein wurde sichergestellt eine Blutentnahme durchgeführt. Mittwochabend wurde in der Luitpoldstraße ein 21-Jähriger unter Drogeneinfluss auf einem E-Scooter erwischt. Die Weiterfahrt wurde ihm unterbunden, eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

 

BAMBERG. Donnerstagfrüh gegen 2:25 Uhr wurde die Polizei Bamberg-Stadt in den Holzfeldweg gerufen. Dort konnten zwei Männer beobachtet werden, wie sie sich an einer Eingangstüre eines Mehrfamilienhauses zu schaffen machten. Bei einer anschließenden Kontrolle des 47-Jährigen und seines 33-Jährigen Begleiters konnten Schraubenzieher, Taschenlampen und ein Schließblech gefunden werden.  An der Eingangstüre wurden frische Hebelspuren festgestellt. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle verbracht. Die Polizei Bamberg hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

 

Bamberg-Land:

 

DEBRING. Gemeinsam waren am Mittwochnachmittag zwei 9 und 10 Jahre alte Jungen im REWE-Markt. Dort steckten sie Süßigkeiten und Limonade im Wert von ca. 15 Euro in ihre Jackentaschen. Nach Verlassen des Kassenbereichs wurden die beiden Kinder, die beim Diebstahl beobachtet wurden, angesprochen. Die verständigte Polizei übergab die beiden nach Anzeigenaufnahme jeweils an ihre Eltern.

 

HIRSCHAID. Beim Rangieren auf dem Tankstellengelände in der Industriestraße streifte ein Lkw-Fahrer am Samstagmorgen die Mauer der dortigen Waschanlage. Dabei entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, entfernte sich der Schadensverursacher. Da das Kennzeichen abgelesen werden konnte, wurden die Ermittlungen nach dem Verursacher umgehend aufgenommen.

 

HALLSTADT. Auf der Linksabbiegespur Berliner Ring /Kreuzung Michelinstraße ordnete sich am Dienstagmittag, 11.30 Uhr, der Fahrer einer gelben Sattelzugmaschine ein. Anschließend bog er jedoch nach rechts ab und touchierte dabei mit dem ausschwenkenden Anhänger die Ampelschirme der dortigen Fußgängerampel. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Fahrzeugführer in Richtung Bamberg davon.

 

MEMMELSDORF. Nur ca. fünf Minuten stellte am Mittwoch ein 55-Jähriger seinen schwarzen Pkw, Mercedes, am Straßenrand in der Meedensdorfer Straße ab. Als er um 14 Uhr wieder wegfahren wollte, stellte er einen frischen Unfallschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro an der hinteren linken Türe fest. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, fuhr das Versursacherfahrzeug davon. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete jedoch den Unfall und konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Autos nennen. Die Unfallfluchtermittlungen wurden sofort aufgenommen.

 

HEILIGENSTADT. Im Begegnungsverkehr auf der Staatsstraße zwischen Teuchatz und Burggrub kam es am Mittwochmorgen, gegen 7.20 Uhr, zu einem Streifvorgang zweier Fahrzeuge. Einer BMW-Fahrerin, die in Richtung Burggrub unterwegs war,  kam ein Pkw entgegen, der offensichtlich zu weit links fuhr und deshalb den linken Außenspiegel ihres Autos beschädigte. Nach dem Anstoß flüchtete das Verursacher-Fahrzeug in Richtung Teuchatz. Die Reparaturkosten des beschädigten Außenspiegels werden auf etwa 500 Euro geschätzt.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

A 73 / STRULLENDORF, Lkr. BAMBERG. Auf Zeugenmeldungen hofft die Verkehrspolizei Bamberg nach einem Unfall auf der Autobahn am Mittwochmorgen. Ein Lastwagen löste den Unfall mit einem Sachschaden im vierstelligen Bereich aus und hielt danach nicht an.

Kurz nach 07:45 Uhr befuhr ein 21 Jahre alter Mann die A 73 in Fahrtrichtung Coburg, als er auf Höhe von Strullendorf einen Lkw überholen wollte. Der zu Überholende jedoch scherte plötzlich vor ihm aus. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Autofahrer nach links in Richtung Mittelschutzleitplanke aus und touchierte diese. Dieser Streifvorgang hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Unfallverursacher indes fuhr unerkannt weiter, weshalb nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht gegen Unbekannt läuft. Die Verkehrspolizei Bamberg sucht daher Zeugen des Unfalls und bittet um Hinweise unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510.

 

A 73 / STRULLENDORF, Lkr. BAMBERG. Am späten Mittwochabend führte eine Kontrolle der Verkehrspolizei Bamberg auf der Autobahn zu einem Strafverfahren mit Entzug der Fahrerlaubnis eines 53-Jährigen. Dieser war alkoholisiert hinter dem Steuer gesessen.

Der Mann fiel einer Streife gegen 22:15 Uhr auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg auf. Bei der anschließenden Kontrolle des Autofahrers an der Anschlussstelle Bamberg-Süd stellten die Beamten schon bald fest, dass der Mann offenbar vor Fahrtantritt Alkohol zu sich genommen hatte. Der durchgeführte Alkoholtest erbrachte mit 2,02 Promille ein deutliches Ergebnis. Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutentnahme bei dem Mann an, stellten seinen Führerschein gleich vor Ort sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen der Trunkenheit im Verkehr gegen den 53-Jährigen ein. Zudem war seine Reise zu Ende.

 

A 70 / SCHEßLITZ, Lkr. BAMBERG. In der Nacht zum Donnerstag hatte es ein bislang Unbekannter auf Kraftstoff abgesehen. An einem abgestellten Lastwagen zapfte dieser Diesel im dreistelligen Eurobereich ab. Die Verkehrspolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Ein 69 Jahre alter Mann stellte am Mittwochabend, gegen 20:30 Uhr seine Sattelzugmaschine auf der A70 in Fahrtrichtung Schweinfurt am Parkplatz „Giechburgblick“ ab. Als er am frühen Donnerstagmorgen, um 04:00 Uhr wieder mit dem Lkw weiterfahren wollte, stellte der Fahrer fest, dass ein Unbekannter den Tank geöffnet und Diesel entwendet hatte. Letztlich fehlte Kraftstoff im Wert von knapp 500 Euro. Hinweise auf den Dieb konnte der 69-Jährige nicht geben. Daher hofft die Verkehrspolizei Bamberg diese von Zeugen zu bekommen. Diese Personen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-510 bei den Ermittlern zu melden.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Hausen. Im Zeitraum vom 29.11.2024 bis 04.12.2024 wurde in der Gemarkung Wimmelbach eine eingezäunte Baum-Plantage mit Tannen angegangen. Die Plantage liegt zwischen Wimmelbach und Oesdorf, Nähe Ortsrand Oesdorf. Der oder die unbekannten Täter zwickten den dort befindlichen Zaun auf und schlugen sieben Tannenbäume. Die Tannen wurden anschließend entwendet und vermutlich mit einem Fahrzeug abtransportiert. Es entstand ein Entwendungsschaden von mindestens 350,00€. Die Polizeiinspektion Forchheim sucht Zeugen, die die Tat selbst oder Verdächtiges im fraglichen Zeitraum beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-0 entgegen.

 

 

Unterfranken:

 

Haßberge:

 

HOFHEIM – Zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ist es im Tatzeitraum vom 30.11.2024, 15:00 Uhr bis 30.11.2024, 15:50 Uhr, Ringstraße, Rewe Parkplatz gekommen.

 

Der Geschädigte hatte hierbei seinen grauen VW T-Roc im genannten Zeitraum auf dem Parkplatz in der ersten Reihe ordnungsgemäß neben einem weißen Kastenwagen abgestellt. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stand dieser weiße Kastenwagen nicht mehr nehmen ihm geparkt. Am Folgetag musste er einen frischen Unfallschaden im Bereich des linken hinteren Radkastens feststellen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.500,00 Euro.

 

Zeugen, welche den Unfall oder den Verursacher beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

 

 

Mittelfranken:

Erlangen:

 

Nach dem Streit zweier Kinder in einem Erlanger Einkaufszentrum, gerieten am gestrigen Abend auch noch die Mütter der Kinder in eine handfeste Auseinandersetzung.

Ob aufgrund der vorweihnachtlichen Hektik die Nerven blank lagen ist unbekannt. Allerdings hatte ein nicht unüblicher Streit unter Kindern, der sich am gestrigen Abend, gegen 18:30 Uhr, im Kinderspielbereich des Einkaufszentrums in der Nürnberger Straße ereignete weitreichendere Konsequenzen.

Die Streitigkeit übertrug sich nämlich auf die Mütter der Kinder und führte dazu, dass eine 27-jährige Dame ihre 33 Jahre alte Kontrahentin auch körperlich attackierte. Durch einen Griff an den Hals verletzte sie ihre Rivalin leicht. Diese setzte sich dann ebenfalls noch zur Wehr. Die Streitenden mussten durch den Ehemann einer Beteiligten voneinander getrennt werden und stürzten hierbei auch noch zu Boden.

Schwerwiegende Verletzungen trug keine der Damen davon. Eine sofortige ärztliche Behandlung war dementsprechend nicht notwendig.

Bleibt zu hoffen, dass die Beteiligten die restliche Adventszeit besinnlicher nutzen. Die Polizei “beschenkt“ die Beiden bereits jetzt mit einer Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Polizeibericht 03.07.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Schuhe im Wert von 100,- Euro wurden im Laufe des gestrigen Mittwochs im Looshornweg entwendet. Die Geschädigte hatte die unbenutzten Nike-Schuhe im Treppenhaus abgestellt gehabt. BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde ein in der Buger Straße abgestellter Hyundai von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Schaden in Höhe von 1000,- Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. 02.07.2025 Polizeibericht 02.07.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 10.45 Uhr ein blaues Motorrad der Marke Honda entwendet. Der Geschädigte hatte dieses an der Ecke Katharinenstraße/Pödeldorfer Straße abgestellt und ging zum Arzt. Als er zurückkam, war das Motorrad verschwunden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 0951/9129210. Es handelt sich 27.06.2025 Polizeibericht 27.06.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Montagmorgen und Donnerstagnachmittag wurde aus einer Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Kunigundendamm ein Fahrrad gestohlen. Das grüne Pedelec der Marke Cube im Wert von ca. 3.000 Euro war dort an ein weiteres Fahrrad gekettet und wurde samt Schloss entwendet. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh wurde am Weidendamm ebenfalls ein grün/orangenes Pedelec der 26.06.2025 Polizeibericht 26.06.2025 Bamberg-Stadt: RG. Auf zwei Badehosen im Wert von knapp 60 Euro hatte es am Mittwochmittag, kurz vor 12.00 Uhr, ein flüchtiger Ladendieb in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Er wurde zwar noch vom Detektiven nach der Tat angesprochen, der Langfinger konnte allerdings unerkannt flüchten. Das Diebesgut trug der Mann vermutlich unter seiner Kleidung.