Bamberg Stadt:
BAMBERG. Am Samstagabend ereignete sich ein Diebstahl einer Handtasche im Tambosi in der Promenadenstraße. Die Geschädigte hatte ihre Tasche über einen Stuhl gehängt, gegen 18:45 Uhr musste sie feststellen, dass jemand die Handtasche entwendet hat. Der Entwendungsschaden, Tasche, Geldbörse mit Inhalt und Mobiltelefon wird auf ca. 800,- Euro geschätzt. Momentan wird ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt geführt, Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Sachbeschädigung durch Graffiti. Am Samstagnachmittag zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr wurde in der Kinigundenruhstraße eine hauswand beschmiert. Der Sachschaden wird auf ca. 300,- Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen
Bamberg-Land:
HALLSTADT: Am Samstagnachmittag entwendete ein ukrainisches Pärchen zahlreiche Gegenstände im Wert von über 1000,- Euro über eine Seitentüre eines Baumarktes in der Michelinstraße. Hierbei wurden die Beiden vom Ladendetektiv beobachtet und auf dem Parkplatz eines benachbarten Einkaufcenters angesprochen, als das Diebesgut in einen Mercedes geladen wurde. Während der 38-jährige Mann auf den 33-jährigen Detektiv losging, flüchtete die 44-jährige Frau mit dem Fahrzeug, konnte aber kurze Zeit später an ihrer Wohnadresse gestellt werden. Bei der Auseinandersetzung wurde der Ukrainer leicht verletzt und musste im Klinikum behandelt werden. Das aufgefundene Diebesgut, das aus verschiedenen Geschäften stammt, wurde sichergestellt. Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls sind eingeleitet.
HEILIGENSTADT:Am Samstagabend schlug ein alkoholisierter 44-jähriger Deutscher im Ortsteil Herzogenreuth erst die Haustüre seiner Vermieterin ein und fuhr dann mit seinem Auto fort um sich neuen Alkohol zu kaufen. Der Mann konnte von einer Polizeistreife angetroffen werden. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,90 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Einen Führerschein besaß der Mann nicht. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Er muss sich nun wegen verschiedenster Delikte verantworten.
Forchheim:
Forchheim: Am vergangenen Mittwoch gegen 08.00 Uhr befuhr ein 53-Jähriger LKW-Fahrer mit seinem Sattelzuggespann die Staatsstraße zwischen Forchheim und Neuses. Etwa auf halber Höhe soll ihm dabei ein dunkler Pkw mit silbernem Anhänger entgegengekommen sein, von dessen Ladefläche Steine auf die Straße fielen. Diese herabfallenden Steine beschädigten dabei die Windschutzscheibe der Zugmaschine. Durch den Steinschlag entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro. Wer kann Hinweise geben?
Neunkirchen am Brand, Lkr. Forchheim. In der vergangenen Woche wurde ein in der Erlanger Straße auf einer Verkehrsinsel angebrachter blaues Schild mit Richtungspfeil von einem unbekannten Fahrzeug umgefahren. Der Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro wurde erst im Verlaufe des Samstagvormittages der Polizei mitgeteilt. Wer kann Hinweise geben?
Ebermannstadt. Am Samstag konnte eine Anwohnerin im Ortsteil Wohlmuthshüll gegen 10:12 Uhr beobachten, wie ein Dacia beim Wenden rückwärts gegen ihre Steinmauer fuhr. Das Fahrzeug entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 100 Euro zu kümmern. Die Anwohnerin konnte noch das Kennzeichen des Fahrzeuges ablesen. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen in Bezug auf den verantwortlichen Fahrzeugführer aufgenommen.
Ebermannstadt. Am Samstag wurde im Zeitraum von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein grauer VW Tiguan auf dem Parkplatz des Aldi/Rewe am Oberen Tor durch einen unbekannten Verursacher angefahren. Die Beifahrertür wurde verkratzt, sodass ein Schaden von etwa 3.500 Euro entstand. Augenscheinlich kann der Schaden entweder durch einen anderen Pkw, aber auch durch einen Einkaufswagen, entstanden sein. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Ebermannstadt zu melden, 09194/7388-0.
Ebermannstadt. Am Samstag gegen 22:00 Uhr beschädigte eine 46-jährige Ukrainerin beim Einparken in eine Parklücke am Marktplatz ein dort bereits stehendes Fahrzeug einer 53-jährigen Deutschen. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von etwa 1.000 Euro. Die Unfallverursacherin entfernte sich daraufhin zunächst von der Unfallstelle. Sie kam erst während der Unfallaufnahme zum Fahrzeug zurück. Wie sich herausstelle, hatte sie aufgrund Sprachschwierigkeiten eine Person zum Übersetzten hinzugeholt.
Unterfranken:
Haßberge:
RAUHENEBRACH, OT WALDSCHWIND, LKR. HASSBERGE. Am Freitagabend kam es zu einem Brand in einer Lüftungsanlage. Die Flammen konnten schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei ermittelt. Am Freitag, gegen 17:15 Uhr, kam es dem aktuellen Ermittlungsstand nach zu einem technischen Defekt in einer Belüftungsanlage. Der Abdeckboden der Anlage geriet dabei in Vollbrand. Durch die schnell eintreffenden örtlichen Feuerwehren waren die Flammen bereits nach kurzer Zeit gelöscht. Ein Großbrand konnte somit verhindert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird derzeit auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Die Polizeiinspektion Haßfurt hat noch vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.
HASSFURT, LKR. HASSBERGE. Zwischen Freitag, 19:00 Uhr bis Samstag, 10:00 Uhr, wurde aus einem Autoanhänger in der Brüder-Becker-Straße eine Schubkarre mit einer markanten blauen Wanne entwendet. Hinweise auf einen Täter gibt es nicht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Erlangen:
Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Verkehrsteilnehmern kam es am frühen Samstagmorgen (04.10.2025) gegen 02:00 Uhr im Erlanger Stadtteil Alterlangen. Auslöser der zunächst verbalen Streitigkeit war eine Unstimmigkeit darüber, ob es beim Vorbeifahren zu einem Kontakt zwischen einem Fahrradfahrer und einem geparkten Pkw kam. Nachdem es den Streitenden nicht gelang eine Einigung zu erzielen, attackierte ein bislang unbekannter Mann seinen 26 – jährigen Kontrahenten mit mehreren Schlägen. Im Anschluss entfernte sich der Täter, welcher sich in Begleitung von vier weiteren Personen befand, die jedoch nicht an der Auseinandersetzung beteiligt waren, in unbekannte Richtung. Der 26 – Jährige wurde in Folge der Schläge leicht verletzt. Durch die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt wurde ein Ermittlungsverfahren aufgrund des Körperverletzungsdeliktes eingeleitet. Bislang unbekannte Personen, welche sachdienliche Angaben zu dem Vorfall und/oder dem unbekannten Täter machen können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Rufnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“