Bamberg-Stadt:
BAMBERG. Schuhe im Wert von 100,- Euro wurden im Laufe des gestrigen Mittwochs im Looshornweg entwendet. Die Geschädigte hatte die unbenutzten Nike-Schuhe im Treppenhaus abgestellt gehabt.
BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde ein in der Buger Straße abgestellter Hyundai von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Schaden in Höhe von 1000,- Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher.
BAMBERG. Wegen Sachbeschädigung wird ein 55-jähriger Bamberger angezeigt. Der Mann hatte am Dienstag mehrere Farbeier gegen ein Haus in der Brennerstraße geworfen und dabei Schaden in Höhe von 250,- Euro verursacht.
Bamberg-Land:
BURGEBRACH/OBERHARNSBACH. Zu einem größeren Polizeieinsatz in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Burgebrach kam es am Donnerstagfrüh in Oberharnsbach. Gegen 6.30 Uhr verschürte ein 64-Jähriger in seinem Garten zunächst Pflanzenabfälle. Als er schließlich mehrere gelbe Säcke mit auf das Feuer warf und die Flammen hochschlugen, verständigten Zeugen die Feuerwehr. Der Grundstücksbesitzer verwehrte jedoch Außenstehenden und letztlich auch der Feuerwehr in aggressiver Weise das Betreten des Grundstücks und bedrohte dabei mehrere Personen. Als hinzugerufene Streifenpolizisten Kontakt mit dem Mann aufnahmen, reagierte er weiter aggressiv. Der 64-Jährige schloss sich mit seinem Hund im Haus ein und drohte mit Gewaltanwendung, sollte die Polizei nicht abziehen. Letztlich gelang es Polizeikräften durch geschickte Verhandlungsführung die Person zum Verlassen des Hauses zu bewegen. Der 64-Jährige wurde in eine Klinik verbracht. Das Feuer konnte ohne weitere Fremdschäden gelöscht werden. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.
Verkehrspolizei Bamberg:
B 505 / STRULLENDORF, Lkr. Bamberg. Weil er unter anderem viel zu schnell mit seinem Lastwagen am Mittwochmittag unterwegs war, leitete die Verkehrspolizei Bamberg ein Bußgeldverfahren gegen einen 42-Jährigen ein. Der Mann fiel der Streife kurz nach 12.15 Uhr auf der B505 auf, als er verbotswidrig mit seinem Sattelzug mehrere andere Verkehrsteilnehmer überholte und daher auch offenbar viel zu schnell fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er sich nicht nur auf diesem Streckenabschnitt nicht ans Tempolimit gehalten hat. Zuvor war er im Bereich des Würgauer Bergs mit 118 km/h und somit um 38 km/h zu schnell unterwegs. Eine Anzeige durch die Verkehrspolizei Bamberg wegen aller festgestellten Verkehrsverstöße war die Folge. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er das zu erwartende Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro direkt vor Ort bezahlen. Zusätzlich werden ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg auf ihn zu kommen.
BISCHBERG, Lkr. Bamberg. Über das Wochenende führte die Polizei Bamberg-Land zusammen mit der Wasserschutzpolizei Bamberg und den Fischereiaufsehern der Fischerzunft Bischberg eine Schwerpunktkontrolle im Bereich des Mains durch. Ziel war es, einerseits die Gewässernutzer auf die sensiblen Flachwasserbereiche dieses Reviers hinzuweisen, andererseits die Einhaltung der fischereirechtlichen Vorschriften zu überwachen. Im Laufe der mehrstündigen Aktion mussten mehrere Freizeitkapitäne auf die Einhaltung des Naturschutzes hingewiesen werden. Unerfreulicherweise wurde bei einer Angelkontrolle ein grobes Fehlverhalten eines Petrijüngers festgestellt. Der Angler hatte seinen Setzkescher unsachgemäß ausgebracht. Dadurch starben mehrere Fische im Kescher. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Tierschutzrecht.
VIERETH-TRUNSTADT, Lkr. Bamberg. Am Dienstagnachmittag wollten zwei je 135 Meter lange Fahrgastkabinenschiffe sich auf dem Main oberhalb der Schleuse Viereth anstelle üblicherweise backbordseitig über die Steuerbordseite passieren. Die vorgeschriebene Funkabsprache dazu fand jedoch nicht statt. Das beim zu Tal fahrenden Schiff entsprechend gesetzte nautische Signal übersah der aus der Schleuse ausfahrende Schiffsführer. Die Folge war, dass sich beide Schiffe im Heckbereich touchierten. An einem Schiff wurde hierbei die Schiffshaut so eingedrückt, dass ein kleines Leck oberhalb der Wasserlinie entstand. Personen kamen nicht zu Schaden. Es kam auch zu keinem Wassereinbruch. Die Wasserschutzpolizei Bamberg ermittelt nun gegen den unaufmerksamen Schiffsführer.
Bamberg-Land:
BAMBERG. Zu viel getrunken hat ein 70 Jahre alter Verkehrsteilnehmer am späten Mittwochabend in der Innenstadt, als ihn eine Streife der Verkehrspolizei Bamberg anhielt. Er muss sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit verantworten.
Der Mann war mit einem E-Scooter gegen 22.30 in der Luitpoldstraße unterwegs, als er von den Beamten gestoppt wurde. Dabei stellten die Polizisten fest, dass er offenbar zuvor Alkohol getrunken hat. Ein Alkoholtest vor Ort bestätigte diesen Verdacht, weshalb ein weiterer, gerichtsverwertbare Test in der Dienststelle durchgeführt wurde. Dieser ergab 0,5 Promille. Daher leitete die Verkehrspolizei Bamberg ein Bußgeldverfahren gegen den Mann ein.
PRIESENDORF. Unbekannte entwendeten in der Zeit von Dienstagabend, 22 Uhr, bis Mittwochmorgen, Benzin im Wert von 10 Euro aus dem Tank eines Kleinkraftrades. Das Zweirad stand in der Ortsstraße „Weinberge“. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
OBERHAID. In der Bamberger Straße kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Im Begegnungsverkehr streiften sich die Außenspiegel zweier Fahrzeuge. Beim Anstoß verletzte sich einer der Unfallbeteiligten leicht. Der entstandene Blechschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.
HALLSTADT. Zeugen einer Unfallflucht werden von der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, gesucht. Am Mittwochabend, gegen 19.10 Uhr, war eine 36-jährige Autofahrerin in der Ortsstraße „An der Angelbrücke“ unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Bahnhofstraße kam plötzlich ein Fahrradfahrer aus einem Parallel-Weg und fuhr in die rechte Fahrzeugseite des Pkw, VW Passat. Der verursachte Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern und das Eintreffen der Polizei abzuwarten, fuhr der Radfahrer davon.
Forchheim Stadt und Land:
FORCHHEIM. Am Mittwochmorgen, kurz nach 08:00 Uhr, streifte der Fahrer eines schwarzen VW beim Abbiegen von der Luitpoldstraße in die Stauffenbergstraße das, am rechten Fahrbahnrand geparkte, Fahrzeug einer 31jährigen und verursachte einen Schaden von gut 2.000,– Euro. Der Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die nötigen Feststellungen gekümmert zu haben. Hinweise auf den bislang unbekannten Unfallfahrer nimmt die Polizei Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Mittelfranken:
Erlangen:
Ein Streit unter rivalisierenden Gruppenmitgliedern am gestrigen Mittwoch löste einen Polizeieinsatz aus und endete schließlich für einen der Beteiligten im Krankenhaus.
Am 02.07.2025 gegen 19:00 Uhr kam es zunächst im Bereich der Goethestraße zu einem Streit unter 8 Männern aus zwei rivalisierenden Personengruppen. Aus dem anfänglichen Streit wurde eine körperliche Auseinandersetzung mit Schlägen und Tritten einzelner Gruppenmitglieder. Im weiteren Verlauf begaben sich die Männer schließlich in den Grünbereich Goethestraße/Güterhallenstraße, gegenüber der Erlanger Arcaden. Die Personen geraten dort aus bislang unbekannten Gründen weiterhin in Streit, wobei nun ein 24-jähriger Erlanger seinen 17-jährigen Kontrahenten aus Höchstadt mit der Faust in den Magen schlägt. Der Täter zerschlug dann eine Glasflasche am Boden und ging mit dieser umfunktionierten Waffe weiterhin auf seinen Kontrahenten los. Letztendlich verletzte er diesen am Unterschenkel und verursachte dadurch eine erhebliche Schnittwunde mit starker Blutung. Trotz der starken Blutung war die Auseinandersetzung immer noch im Gange und erst durch die am Tatort eingetroffene Polizei konnte die Situation befriedet werden. Die starke Blutung des Verletzten machte eine sofortige Erstversorgung durch Einsatzkräfte der Polizei notwendig, bevor der Geschädigte schließlich durch den Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Erlangen zur weiteren Behandlung verbracht werden musste.
Die Polizei hat mehrere strafrechtliche Ermittlungsverfahren, u. a. wegen gefährlicher Körperverletzung, gegen die beteiligten Personen eingeleitet.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“