Polizeibericht 03.05.2025

03. Mai 2025 , 12:40 Uhr

Bamberg-Stadt:

 

BAMBERG. Am Freitagmittag schlug in einer Drogerie an der Breitenau die Diebstahlsicherung an, als drei junge Damen, im Alter zwischen 13 und 14 Jahren den Laden verlassen wollten. In der Folge wurde festgestellt, dass die drei zunächst in der Drogerie diverse Schminksachen gestohlen hatten, danach wechselten sie in einen Verbrauchermarkt, um weitere Schminkutensilien zu stehlen, dann kamen sie erneut in die zuvor betroffene Drogerie und klauten dort nochmal. Insgesamt wurden waren von ca. 130 Euro angegangen. Die Mädchen wurden vorläufig festgenommen und auf der Dienststelle den Eltern übergeben.

 

BAMBERG. Ein 16-jähriger Marokkaner wurde am Freitag um 18.20 Uhr von einem Detektiv beobachtet, wie er in einem Kaufhaus in der Innenstadt ein Parfum für über hundert Euro entwendete. Der Detektiv erinnerte sich daran und erkannte den Mann wieder, dass er am Vortag bereits in zwei Drogerien mit Parfumdiebstahl aufgefallen war. Hier hatte er Waren im Wert von fast 1000 Euro gestohlen. Im Rahmen der Sachbearbeitung stellten die Beamten fest, dass gegen die Person noch drei weitere offene Anzeigen wegen Diebstählen und Fahrens ohne Versicherungsschutz in Bearbeitung waren. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde der Jugendliche vorläufig festgenommen mit dem Ziel, ihn am nächsten Tag dem Ermittlungsrichter vorzuführen.

 

Bamberg-Land:

BAUNACH. In der Überkumstraße wurde durch bislang unbekannte Täter eine Hauswand mit Graffiti beschmiert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Zeugenhinweise an die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

 

FRENSDORF/Obergreuth. Von Montag bis Donnerstag wurde in Obergreuth von einem Wohnanwesen ein Holzschild entwendet. Das Verkaufsschild eines ortsansässigen Imkers wurde vom Straßenrand entfernt. Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land entgegen, Tel. 0951/9129-310.

 

STEGAURACH. Freitagabend wollte ein 46-Jähriger mit seinem Pkw links auf das Tankstellengelände in der Bamberger Straße abbiegen und musste verkehrsbedingt warten. Das Abbremsen des Vorausfahrenden bemerkte ein 17-Jähriger zu spät und fuhr mit seinem Leichtkraftrad auf den Pkw auf. Hierbei verletzte er sich leicht am Fuß und musste zur Behandlung in ein nahegelegenes Klinikum. Der Unfallgegner blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.

 

BURGWINDHEIM. Gegen Mitternacht, von Freitag auf Samstag, kam ein Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße BA44 zwischen Mittelsteinach und Untersteinach von der Fahrbahn ab. Der Pkw geriet in einen Wasserlauf, überschlug sich und kam ca. 130 Meter abseits der Straße auf dem Dach zum Liegen. Der 19-Jährige und ein 21-jähriger Mitfahrer wurden leicht bis mittelschwer verletzt, ein weiterer Insasse schwer verletzt. Der 24-Jährige wurde nach Erstbehandlung durch einen Notarzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Klinikum verbracht. Sein Zustand wurde als „stabil“ angegeben. Die beiden anderen Verletzten kamen ebenfalls in umliegende Krankenhäuser. Der geschätzte Sachschaden am stark beschädigten Unfallfahrzeug liegt bei 5.000 Euro. Als Unfallursache wurde angegeben, dass der Fahrzeugführer einem Tier auf der Fahrbahn ausweichen musste. Zur Kollision mit dem Tier kam es nicht.

 

BREITENGÜßBACH/Unteroberndorf. Ein 45-Jähriger stürzte am Freitagnachmittag mit seinem Pedelec in der Kapellenstraße alleinbeteiligt und erlitt eine schwere Gesichtsverletzung. Nach Behandlung durch den Rettungsdienst musste er in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Mann alkoholisiert war. Zur Feststellung des Alkoholwertes wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Es steht ein Vergehen der Trunkenheit im Verkehr im Raum. Der Sachschaden am Fahrrad wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

 

FRENSDORF. Freitag, gegen 10:45 Uhr, fuhr ein 88-Jähriger mit seinem Pkw von der Kreisstraße BA22 bei Frensdorf in den Kreisverkehr ein und kollidierte mit einem anderen Fahrzeug. Durch den Aufprall wurden insgesamt drei Personen leicht verletzt. Es entstand ein Unfallgesamtschaden von etwa 25.000 Euro.

 

HALLSTADT. Von Donnerstag auf Freitag wurde in der Straße Tiergarten, auf Höhe des Spielplatzes ein geparkter Pkw beschädigt. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Erreichbarkeit für Zeugenhinweise Tel. 0951/9129-310.

 

 

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Einsatzgeschehen am Walberlafest

Das Festgelände am Walberla war auch am 2. Tag sehr stark besucht. Es kam jedoch zu keinen nennenswerten Auseinandersetzungen.

 

Pautzfeld. Im Zeitraum von Donnerstagabend bis Freitagfrüh entwendete ein bislang unbekannter Täter ein Pedelec, welches vor dem Friedhof abgestellt worden war. Das Pedelec hat einen Sachwert von rund 2650,00 EUR.  Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Forchheim. Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochvormittag entwendete ein bislang unbekannter Täter den Heckscheibenwischer eines Am Lindenanger geparkten Pkw und verursachte hierbei zudem noch Sachschaden. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 50 EUR, der Sachschaden auf ca. 100 EUR. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Polizeibericht 03.07.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Schuhe im Wert von 100,- Euro wurden im Laufe des gestrigen Mittwochs im Looshornweg entwendet. Die Geschädigte hatte die unbenutzten Nike-Schuhe im Treppenhaus abgestellt gehabt. BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde ein in der Buger Straße abgestellter Hyundai von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Schaden in Höhe von 1000,- Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. 02.07.2025 Polizeibericht 02.07.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 10.45 Uhr ein blaues Motorrad der Marke Honda entwendet. Der Geschädigte hatte dieses an der Ecke Katharinenstraße/Pödeldorfer Straße abgestellt und ging zum Arzt. Als er zurückkam, war das Motorrad verschwunden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 0951/9129210. Es handelt sich 27.06.2025 Polizeibericht 27.06.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Montagmorgen und Donnerstagnachmittag wurde aus einer Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Kunigundendamm ein Fahrrad gestohlen. Das grüne Pedelec der Marke Cube im Wert von ca. 3.000 Euro war dort an ein weiteres Fahrrad gekettet und wurde samt Schloss entwendet. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh wurde am Weidendamm ebenfalls ein grün/orangenes Pedelec der 26.06.2025 Polizeibericht 26.06.2025 Bamberg-Stadt: RG. Auf zwei Badehosen im Wert von knapp 60 Euro hatte es am Mittwochmittag, kurz vor 12.00 Uhr, ein flüchtiger Ladendieb in einem Kaufhaus in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Er wurde zwar noch vom Detektiven nach der Tat angesprochen, der Langfinger konnte allerdings unerkannt flüchten. Das Diebesgut trug der Mann vermutlich unter seiner Kleidung.