Polizeibericht 03.02.2026

03. Februar 2026 , 11:15 Uhr

Bamberg Stadt:

Diebstahlsdelikte

Kosmetik und Weißwein waren die Beute

BAMBERG. Montagnachmittag gegen 16:30 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv in einer Drogerie in der Franz-Ludwig-Straße eine 45-Jährige dabei, wie sie Kosmetik im Wert von ca. 8,40 Euro in ihre Handtasche steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Anschließend folgte ihr der Detektiv in einen Supermarkt in der Langen Straße. Dort stahl sie noch einen Weißwein im Wert von ca. 1,30 Euro.

Verkehrsunfälle

Auf der Kreuzung krachte es

BAMBERG. Montagnachmittag kam es an der Kreuzung Kloster-Langheim-Straße/Moosstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Dort wollte eine 45-Jährige mit ihrem Opel Crossland von der Kloster-Langheim-Straße die Moosstraße geradeaus überqueren und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte 65-Jährige die auf der Moosstraße in Richtung Berliner Ring unterwegs war. Durch den Zusammenstoß auf der Kreuzung entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht in der Würzburger Straße

BAMBERG. Sonntagabend gegen 22:00 Uhr parkte eine 20-Jährige ihren silbernen Opel Astra in der Würzburger Straße. Am Montagmorgen gegen 7:00 Uhr fuhr sie mit ihrem Pkw, ebenfalls in der Würzburger Straße zum Einkaufen. Als sie gegen 7:30 Uhr zu ihrem Fahrzeug auf dem Parkplatz der Supermärkte zurückkam, stellte sie einen Schaden in Höhe von ca. 4.000 Euro an der linken Fahrzeugseite fest.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die die Unfallflucht in der Würzburger Straße, oder eben auf dem Parkplatz beobachten konnten. Täterhinweise werden unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegengenommen.

Bamberg Land:

HIRSCHAID. Ein Unbekannter verkratzte am Montagmorgen in der Zeit von 7 bis 8 Uhr einen geparkten VW Lupo in der Industriestraße. Das Fahrzeug war auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt und wurde über die komplette linke Fahrzeugseite verkratzt. Der Sachschaden beträgt 2.000 Euro. Wem sind Montagmorgen verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise auf den Täter erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310.

HIRSCHAID. Am Montagabend geriet ein 19-jähriger Elektrorollerfahrer in der Bamberger Straße in eine Verkehrskontrolle. Bei dem jungen Mann waren drogentypische Auffälligkeiten feststellbar. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis und Kokain. Es folgten eine Anzeige und eine Blutentnahme im Klinikum.

 

Verkehrspolizei Bamberg:

Autobahnraserin nach zahlreichen Verkehrsverstößen gestoppt

A70 – A73 Bamberg / Forchheim / Erlangen.   Am Montagmorgen fiel einem Beamten der Verkehrspolizei, welcher mit einem zivilen Messfahrzeug unterwegs war, ein Tesla auf, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth zunächst durch die Baustelle Bamberg fuhr und dabei immer wieder je nach „Lücke“ extrem beschleunigte und dicht auffuhr. Der Tesla benutzte dabei auch verbotswidrig den linken Fahrstreifen, obwohl er dafür zu breit war (Breite auf 2,10 Meter beschränkt). Auch nach Toleranzabzug konnte in einem Fall noch eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 18 km/h festgestellt werden (104 km/h gefahren bei erlaubten 80 km/h). Der Tesla überfuhr schließlich auch die Fahrstreifenbegrenzung und beschleunigte nach der Baustelle im starken Verkehr wieder derart, dass ihm das Messfahrzeug nur schwer folgen und immer nur Zeitweise in einem gültigen Messabstand gelangen konnte. Der Tesla fuhr nun weiter über die A73 in Richtung Nürnberg und beschleunigte immer wieder extrem. Hierbei konnten durch das Messfahrzeug noch mehrere weitere Geschwindigkeitsverstöße protokolliert werden. In einem Fall fuhr der Tesla bei erlaubten 120 km/h tatsächlich 152 km/h (nach Toleranzabzug 24 km/h zu schnell).   In einem weiteren Fall fuhr er einem vorausfahrenden Auto gefährdend dicht auf. Bei einer Geschwindigkeit von 125 km/h (nach Toleranz), fuhr er in einem Abstand von nur etwa 18 Meter, während jedoch über 62 Meter erforderlich gewesen wären. Da immer wieder neue Verstöße begangen wurden und der Tesla im starken Verkehr immer wieder extrem beschleunigte konnte er erst auf der A3 sicher angehalten werden. Die 49-jährige Fahrerin wollte sich das Video ihres Verhaltens nicht ansehen und machte auch keine Angaben zu den Vorwürfen. Sie muss nun mit einem Bußgeld von 740 Euro, 2 Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

 

Wasserschutzpolizei Bamberg:

Landkreis Bamberg

Viereth-Trunstadt. Am Montagnachmittag teilte die Gemeinde Viereth-Trunstadt mit, dass eine größere Menge Öl in der Kläranlage Trunstadt eingeleitet worden war. Ein Überlauf in den Main konnte durch Feuerwehren der Gemeinde verhindert werden. Außerdem wurde durch eine Fachfirma das kontaminierte Abwasser abgesaugt. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass ca. 100 l Heizöl aus den Gemeindeteilen Trunstadt oder Stückbrunn in die Kanalisation eingeleitet wurden. Wer Hinweise zur Ursache oder zum Verursacher geben kann wird gebeten, sich bei der Wasserschutzpolizeigruppe der Verkehrspolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-590, zu melden.

Landkreis Forchheim

Effeltrich. Ein weiterer Ölaustritt wurde am Sonntag bekannt. Am Ende der Verrohrung einer Oberflächenentwässerung in der Baiersdorfer Straße in Effeltrich traten deutlich riechende Ölschlieren auf dem Schmelzwasser aus. Noch am Sonntag wurde zunächst von der Feuerwehr eine Ölsperre gelegt um die weitere Verschmutzung des Kreuzbaches zu verhindern. Zu einem Fischsterben kam es nicht. Mehrere Anlieger wurden am Montag überprüft und konnten teilweise als Verursacher ausgeschlossen werden. Während der Ermittlungen stellte sich heraus, dass seit mindestens Freitag schon das Öl ausgetreten ist. Die Untersuchung gezogener Wasserproben soll nun Aufklärung über den Verursacher bringen. Vorsorglich wurde eine weitere Ölsperre gelegt.

 

Forchheim Stadt und Land:

Forchheim. Im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen stellte eine 28-Jährige ihr Fahrrad am Fahrradabstellplatz ihres Wohnanwesens in der Äußeren Nürnberger Straße ab. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das versperrte Damenrad samt Kindersitz. Der aktuelle Zeitwert des schwarzen Pedelecs der Marke Hercules wird auf ca. 300,00 EUR geschätzt. Hilfreiche Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).

 

Oberfranken:

PEGNITZ, LKR. BAYREUTH. Im Verlauf der vergangenen Woche beschädigten Unbekannte mehrere Wahlplakate von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtgebiet Pegnitz. Nach bisherigen Erkenntnissen rissen die Täter in der Badstraße insgesamt fünf Wahlplakate des Kreisverbandes Bayreuth von einem öffentlichen Aufsteller ab. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die zwischen 26.01.2026 und 01.02.2026 verdächtige Personen oder Beobachtungen im Bereich der Badstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.

MARKTZEULN, LKR. LICHTENFELS. Seit dem 10. Dezember 2025 suchte die Polizei nach einem 64-jährigen Mann aus dem Landkreis Lichtenfels, der nicht mehr an seiner Arbeitsstelle in Marktgraitz erschienen war. Nun steht fest: Der Vermisste ist tot. Sein Leichnam wurde bereits am 27.01.2026 im Main bei Michelau i.Oberfranken aufgefunden. Nach dem Verschwinden des Mannes leitete die Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Einsatzkräfte suchten unter anderem im Bereich von Marktgraitz und entlang von Fließgewässern. Dabei kamen Suchhunde, Drohnen sowie Polizeiboote der Bereitschaftspolizei zum Einsatz. Trotz intensiver Maßnahmen ergaben sich zunächst keine Hinweise auf den Verbleib des 64-Jährigen. In der vergangenen Woche entdeckten Mitarbeiter des Wasserkraftwerks Michelau schließlich einen Leichnam im Wasser. Da sich die Identität zunächst nicht zweifelsfrei klären ließ, veranlassten Beamte der Kriminalpolizei Coburg einen DNA-Vergleich. Dieser bestätigte nun, dass es sich bei dem Verstorbenen um den seit dem 10. Dezember vermissten Mann handelt. Nach derzeitigen Erkenntnissen liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Polizeibericht 02.02.2026 Bamberg-Land: ATTELSDORF. Schaden von etwa 30.000 Euro richteten unbekannte Graffiti-Sprayer an. In der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 14 Uhr, und Sonntagmittag wurde auf das Kläranlagengebäude ein etwa 30 Meter langes weiß-schwarzes-rotes Graffiti mit Fußballbezug aufgesprüht. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben? TROSDORF. In eine in der Industriestraße durchgeführte 01.02.2026 Polizeibericht 01.02.2026 Forchheim Stadt und Land: Forchheim. Am 30.01.26 zwischen 08:00 Uhr und 08:30 Uhr wurde der geparkte Pkw einer 41-Jährigen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Bügstraße angefahren und beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 EUR. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise nimmt die 31.01.2026 Polizeibericht 31.01.2026 Bamberg-Stadt:   BAMBERG.  Zu einem Verkehrsunfall mit flüchtigem Verursacher sucht die Polizei Bamberg Zeugen. Ein Stadtbus hatte am Freitagabend gegen 19 Uhr die Haltestelle in der Luitpoldstraße gerade verlassen wollen, als ein ausländisches Fahrzeug, vermutlich mit polnischer Zulassung und dem Teilkennzeichen „TK – O“ oder „TK – C“ den Bus streifte, sodass ein Schaden in 30.01.2026 Polizeibericht 30.1.2026 Bamberg Stadt: BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags gab es im Stadtgebiet aufgrund der Wetterlage erneut mehrere Unfälle. Aufgrund der Straßenglätte schafften es drei Fahrzeugführer nicht mehr rechtzeitig zu bremsen und fuhren jeweils auf das vor ihnen fahrende Auto auf. Die Unfälle passierten jeweils, weil die vorausfahrenden Fahrzeuge aufgrund roter Ampeln anhalten mussten. Die dahinter Fahrenden