Bamberg Stadt:
BAMBERG. Ein angeliefertes Paket wurde am Samstag oder Sonntag aus dem Flur eines Anwesens in der Oberen Sandstraße gestohlen. Der Geschädigte gab gegenüber der Polizei an, dass der Inhalt ca. 450,- Euro wert gewesen war.
BAMBERG. Vermutlich in der Pestalozzistraße wurde ein geparkter BMW angefahren. Der Verursacher hinterließ Kratzer an der vorderen Stoßstange, er flüchtete von der Unfallstelle.
Eine weitere Unfallflucht wurde aus der Pödeldorfer Straße gemeldet. Hier wurde ebenfalls ein BMW angefahren, auch hier wurde die vordere Stoßstange beschädigt.
Bei den beiden Unfallfluchten entstand jeweils Schaden von ca. 1000,- Euro.
BAMBERG. Ein am Luitpoldhain abgestellter Pkw wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigt. Ein Unbekannter beschädigte die Heckscheibe und hinterließ Schaden in Höhe von 1000,- Euro.
Bamberg Land:
HALLSTADT. Ein Unbekannter verkratzte am Donnerstag im Laufe des Tages ein in der Lichtenfelser Straße geparktes Fahrzeug. An dem Ford Kuga entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Bereits in den vergangenen Wochen wurden Fahrzeuge in diesem Bereich beschädigt. Wem sind verdächtige Personen inder Lichtenfelser Straße aufgefallen oder wer kann Hinweise zum Täter machen? Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.
HALLSTADT. Am Samstag in den frühen Morgenstunden begehrte ein stark alkoholisierter Mann Einlass in eine Diskothek in der Michelinstraße. Der Türsteher verwehrte dem 34-Jährigen aufgrund seines Zustandes und seines unangemessenen Verhaltens den Zutritt zum Club. Der Abgewiesene versuchte sich vehement am 25-jährigen Türsteher vorbei zu drängen. Als dieser den uneinsichtigen Mann zurückstieß, stürzte er aufgrund seiner Alkoholisierung unglücklich und brach sich einen Finger. Der Verletzte, bei dem 2,22 Promille Atemalkohol gemessen wurden, musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
HEILIGENSTADT. Am Pfarrberg streiften sich am Freitagfrüh die Fahrzeuge zweier Autofahrer im Begegnungsverkehr. Dabei wurden jeweils die Außenspiegel beschädigt. Die unfallbeteiligte Mazdafahrerin hielt an, der Unfallgegner, welcher einen blauen BMW fuhr, setzte seine Fahrt jedoch fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern.
Die Landkreispolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310.
STEGAURACH. Ein in der Bamberger Straße geparkter Daimler Chrysler wurde am Freitagabend gegen 18:00 Uhr von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Dabei entstand ein Schaden im linken Heckbereich. Vor Ort konnten Fahrzeugteile des anderen Unfallfahrzeugs aufgefunden werden. Der Unfallfahrer hatte sich nach dem Unfall unerkannt entfernt. Der Sachschaden beträgt 500 Euro.
Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.
MEMMELSDORF. Von Freitag auf Samstag fielen unabhängig voneinander zwei Fahrzeugführer auf, die alkoholisiert unterwegs waren. Gegen 19:00 Uhr stoppte die Polizei einen 76-jähriger Autofahrer in Merkendorf. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von 1,1 Promille festgestellt. Kurz vor Mitternacht geriet ein 70-Jähriger mit seinem Pkw in Drosendorf in eine Verkehrskontrolle. Er hatte einen Atemalkoholwert von 1,38 Promille. Beide Fahrzeugführer mussten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus, die Führerscheine wurden sichergestellt.
Forchheim Stadt und Land:
Forchheim. Da der 45-jährige Fahrer eines Kleintransporters an der Kreuzung Boschstraße Ecke Hafenstraße das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ missachtete, kollidierte er mit dem VW Golf einer 28-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto von seiner Fahrspur abgelenkt und prallte gegen einen dort geparkten Pkw Dacia. Verletzt wurde niemand. Insgesamt entstand jedoch ca. 10000.- Euro Sachschaden.
Forchheim. Am Freitag zwischen 08:30 und 09:10 Uhr parkte auf dem „Globus-Parkplatz“ in der Willy-Brandt-Allee ein grauer Ford Fiesta. Als die Fahrerin nach ihrem Einkauf zum Fahrzeug zurückkam, stellte sie am Kotflügel hinten rechts einen frischen Unfallschaden in Höhe von ca. 500.- Euro und leider keine Hinweise auf den Verursacher fest. Zeugen dazu werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.
Forchheim. An der Baustelle in der Kaiser-Heinrich-Straße wurde in er Zeit von Donnerstag auf Freitag der Bauzaun durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer eingedrückt und verschoben. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1000.- Euro zu kümmern, setzte dieser einfach seine Fahrt fort. Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Pinzberg. Auf der Kreisstraße FO2 Höhe Pinzberger Bahnhof kam am Freitag um 15:20 Uhr der Fahrer eines weißen Wohnmobils zu weit nach links und touchierte mit seiner angebauten Markise den linken Außenspiegel eines entgegen kommenden Lkws. Trotz Fremdschaden in Höhe von ca. 500.- Euro setzte der Wohnmobilfahrer einfach seine Fahrt in Richtung Forchheim fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher – weißes Wohnmobil, älteres Baujahr, mit Anbaumarkise auf der linken Seite – nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. Während von Donnerstag bis Freitag ein schwarzer Pkw Mazda vor einem Anwesen in der Bammersdorfer Straße parkte, beschädigte jemand die Tür hinten rechts. Trotz des entstandenen Schadens von ca. 100.- Euro, kümmerte sich niemand um die Schadensregulierung. Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. In der Zeit von Mitte bis Ende Oktober entwendete jemand vor einem Anwesen in der Bammersdorfer Straße einen grauen Fahrradanhänger der Marke Tiggo, Typ Cargo II, im Wert von ca. 50.- Euro. Hinweise zu dessen Verbleib nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Donnerstag von einem in der Fahrradgarage der Sparkasse in der Klosterstraße abgestellten E-Bike den Bordcomputer und die Steuerungseinheit, beides Marke Bosch, Wert ca, 300.- Euro. Hinweise zum Verbleib der Fahrradteile nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Heroldsbach. Am Freitagabend meldete der Sicherheitsdienst vom Freizeitpark in Thurn einen aggressiven 39-jährigen Deutschen, der einen Mitarbeiter des Freizeitparks geschlagen und beleidigt hatte. Auch gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten zeigte sich der betrunkene Mann total aggressiv, weshalb er gefesselt und in Gewahrsam genommen werden musste. Im weiteren Verlauf bedrohte er auch noch die Beamten und sperrte sich mit Gewalt gegen seine Verbringung in die Ausnüchterungszelle, wo er noch auf eine Beamtin los ging und diese leicht verletzte. Beim Alkotest brachte er es auf 1,7 Promille. Er muss sich nun mehrfach strafrechtlich verantworten.
Forchheim. Ein 60-Jähriger Pkw-Fahrer geriet Freitagnacht in der Bamberger Straße in eine Verkehrskontrolle, wo bei ihm eine Alkoholisierung von 0,52 Promille festgestellt wurde. Ein empfindliches Bußgeld und ein Fahrverbot sind die Folge.
Forchheim. Mit Eiern und Kot wurde am Freitag um 21:25 Uhr ein Anwesen in der Basteistraße beworfen und dadurch Sachschaden in Höhe von ca. 300.- Euro verursacht. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Forchheim. Im Rahmen der Halloweennacht führten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim Jugendschutzkontrollen im Stadtgebiet Forchheim durch, wobei in den Abendstunden in der Basteistraße ein 15-Jähriger mit Böllern und in der Torstraße ein 16-Jähriger mit einer Vape angetroffen wurden. Weiter konnten gegen Mitternacht, nach einer Beschwerde über Böller werfende Jugendliche, dazu in der Hutstraße 9 Kinder im Alter zwischen 12 und 13 Jahren angetroffen werden. Allesamt wurden mit den für sie nicht erlaubten Gegenständen an ihre Eltern überstellt.
Pretzfeld. Am Freitagabend, dem 31.10.2025, gegen 18:10 Uhr, parkte ein 41-Jähriger seinen Citroen in Pretzfeld, Wannbach 69. Kurz darauf hörte er einen lauten Knall und musste anschließend feststellen, dass der Außenspiegel seines PKW abgefahren wurde. Der bislang unbekannte Verursacher fuhr jedoch einfach davon, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 200€ zu kümmern. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt unter Tel. 09194 / 7388-0 entgegen.
Verkehrspolizei Bamberg:
Bamberg:
Ein 35-jähriger Autofahrer wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag von einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion in der Maria-Ward-Straße kontrolliert. Zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert über 0,5 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt und ihn erwarten ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
Landkreis Bamberg:
VIERETH-TRUNSTADT. Auf der BAB A70 kam es am Freitag im Bereich der Anschlussstelle Viereth-Trunstadt zu zwei Unfällen beim Fahrstreifenwechsel.
Freitagfrüh, kurz vor 06:00 Uhr, fuhr ein Sattelzug in Fahrtrichtung Bayreuth, wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei einen bereits daneben fahrenden Pkw. Der BMW wurde gegen die Mittelschutzplanke gedrückt und beidseitig beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Unfallschaden am Fahrzeug und an der Schutzplanke beläuft sich auf ca. 17.000 Euro. Der 40-jährige Lkw-Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen.
Freitagnachmittag, gegen 16:45 Uhr, wechselte ein Wohnmobil ebenfalls vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Der 74-jährige Fahrer war in Richtung Schweinfurt unterwegs und touchierte mit dem hinteren linken Eck seines Wohnmobils den links fahrenden Pkw vorne rechts. Der 55-jährige Unfallgegner geriet mit seinem Volvo ins Schlingern und stieß in der Folge mit dem Fahrzeugheck gegen die rechte Außenschutzplanke. Auch hier wurde niemand verletzt. Beide Fahrzeuge waren weiterhin fahrbereit, der Unfallschaden wird auf ca. 5.000 Euro geschätzt.
Mittelfranken:
Erlangen:
Am frühen Samstagmorgen wurde der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt mitgeteilt, dass in der Erlanger Innenstadt gerade ein Graffiti-„Künstler“ diverse Gebäude vollsprüht. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion machten sich dann auf die Suche nach dem Täter und konnten diesen kurz danach in der Nähe festnehmen. Der 32-jährige Deutsche war geständig mehrere Gebäude, Schaufenster und Bushaltestellen mittels Spraydosen verschandelt zu haben. Die polizeilichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, der Sachschaden dürfte jedoch im unteren fünfstelligen Bereich liegen. Den Täter erwarten nun diverse Strafanzeigen.
Die Nacht vom 31.10.2025 auf den 01.11.2025 verlief in Erlangen nach ersten Erkenntnissen sehr ruhig. Es kam zu keinen größeren Einsätzen und keinen Körperverletzungsdelikten. Diverse Jugendgruppen fielen dadurch auf, dass sie Feuerwerkskörper zündeten, diese flohen jedoch immer bereits von dem Eintreffen der Polizei. Mehrere Ruhestörungen aufgrund von Feierlichkeiten wurden der Polizei gemeldet, jedoch in Anbetracht des besonderen Tages auch nicht übermäßig mehr, als an einem normalen Wochenende. Hier konnte die Polizei jedes Mal zwischen den Feiernden und den Schlafbedürftigen vermitteln, so dass es auch hier zu keinen größeren Problemen kam.
Verkehrspolizei Erlangen:
Am gestrigen frühen Abend, gegen 19:00 Uhr, ereignete sich auf der A73 in Richtung Bamberg kurz nach dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen ein Verkehrsunfall, wodurch diese ca. 30 Minuten voll gesperrt werden musste. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wechselte eine 77-
jährige aus dem Landkreis Lichtenfels mit ihrem PKW von der A3 in Richtung Würzburg auf die A73. Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn übersah sie hierbei den Sattelzug eines 32-jährigen aus Hessen, der auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs war. Durch die folgende Kollision drehte sich das Fahrzeug der Unfallverursacherin zunächst und prallte anschließend gegen die Mittelschutzplanke, ehe es entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Durch den Verkehrsunfall wurde die 77-jährige leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Nach Auflösung der Vollsperrung war die A73 nur einspurig für etwa zwei Stunden befahrbar. Dies beeinträchtigte vor allem den Verkehr, der von der A3 auf die A73 wechseln wollte. Zur technischen Hilfeleistung und Verkehrslenkung waren neben der Freiwilligen Feuerwehr aus Erlangen auch das THW Neustadt vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“