Polizeibericht 01.04.2024

01. April 2024 , 12:05 Uhr

Bamberg-Land:

 

STAFFELBACH: In der Nacht von Sonntag auf Samstag wurde eine Feldscheune am Ortsrand im Bereich Mühlbachstraße/Tiefenweg mit schwarzer und blauer Farbe besprüht. Wer kann Hinweise auf die unbekannten Täter geben, die einen Sachschaden von ca. 2000,- Euro verursachten?

 

MEMMELSDORF/BISCHBERG: Zwei Unfallfluchten mit einem Gesamtschaden in Höhe von ca. 4500,- Euro ereigneten sich am Ostersamstag. Auf dem Parkplatz eines Einkaufscenters in der Industriestraße in Trosdorf wurde zwischen 11.15 und 11.50 Uhr ein grauer Opel Corsa beim Ein- bzw. Ausparken am Heck beschädigt. In der Kapellenstraße in der Lichteneiche wurde in der Zeit von 19.30 Uhr bis 22:30 Uhr ein blauer VW Up im Heckbereich angefahren. Hinweise auf die Flüchtigen werden erbeten.

 

ALTENDORF/BUTTENHEIM: Bei Verkehrskontrollen im südlichen Landkreis wurden am Ostersonntag zwei Verkehrsteilnehmer angehalten, die zu viel Alkohol sowie Drogen konsumiert hatten. In Buttenheim wurde in der Hauptstraße ein 56-jähriger BMW-Fahrer angehalten, der es am Alkomaten auf einen Wert von 0,88 Promille brachte. Zuvor wurde in Altendorf ein 26-jähriger Opelfahrer gestoppt, der drogentypische Auffälligkeiten aufwies. Zudem verlief ein Test auf synthetische Drogen positiv. Bei Beiden wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Sie erhalten jeweils Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz.

 

FRENSDORF: Zwei aufmerksame Verkehrsteilnehmerinnen teilten einen Pkw Peugeot mit, der in deutlichen Schlangenlinien und stark unsicherer Fahrweise am Sonntagnachmittag von Frensdorf in Richtung Bamberg unterwegs war. Eine Streife konnte das Fahrzeug kurz darauf an der Halteranschrift beim Einparken feststellen. Am Steuer saß eine 83-jährige Frau, die am Alkomaten einen Wert von 1,04 Promille blies. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an.

 

 

Stadt und Landkreis Forchheim:

 

GOSBERG. Reh wird alkoholisiertem Krad-Fahrer zum Verhängnis; Gestern Vormittag  kam es auf  der Staatsstraße zwischen Gosberg und Dobenreuth zu einem folgenreichen Wildunfall zwischen einem 59jährigen Motorradfahrer und einem Reh. Der 59jährige Erlanger fuhr mit seiner Ducati von Gosberg in Richtung Dobenreuth. Unmittelbar nachdem er einen Pkw überholt hatte, kreuzten vor ihm zwei Rehe die Fahrbahn. Der 59jährige erfasste eines Tieres und kam infolge dessen zum Sturz. Glücklicherweise erlitt er hierbei nur leichte Verletzungen. Weniger glücklich für ihn war jedoch die Tatsache, dass im Rahmen der Unfallaufnahme bei ihm eine Alkoholisierung von über 0,6 Promille festgestellt wurde. Im Krankenhaus durfte  er sich dann einer Blutentnahme unterziehen und musste seinen Führerschein abgeben. Der an seinem Kraftrad entstandene Schaden wurde auf gut 3.500,– Euro geschätzt. Für das Reh ging der Unfall ebenfalls schlecht aus. Dieses erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

 

HALLERNDORF. In Willersdorf stürzte gestern Nachmittag ein 67jähriger von seinem Fahrrad, weil er seinen Hund vom Rad aus an der Leine führte. Der Mann kam mit Prellungen und Schürfwunden ins Krankenhaus. Der Hund blieb unverletzt.

 

GROßENBUCH. Im Kleinsendelbacher Weg kam es gestern am frühen Abend zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern. Eine 17jährige Auszubildende fuhr auf Höhe der Abzweigung Schellenberg vom Schotterweg auf die Straße und übersah hierbei einen 19jährigen, welcher mit seinem Rad gerade den Kleinsendelbacher Weg hinunterfuhr. Beide Radfahrer kamen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in nahegelegene Kliniken. Der an den Fahrrädern entstandene Schaden wurde auf gut 600 Euro geschätzt.

 

Obertrubach. Am Mittag des Ostersonntags befuhr ein Citroenfahrer die Ortsverbindung von Soranger nach Bärnfels. Hier kam ihm ein weißes Wohnmobil entgegen. Der unbekannte Fahrzeugführer fuhr ziemlich mittig, so dass sich die Spiegel touchierten. Leider hielt das Wohnmobil nicht an, sondern setzte seinen Weg unbekümmert fort. Am Citroen entstand Sachschaden in Höhe von 300,- Euro.

 

 

Verkehrspolizei:

 

In den frühen Morgenstunden des Ostersonntages meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer ein Fahrzeug, welches durch unsicheres Fahrverhalten auffiel. Wie sich im weiteren Verlauf  herausstelle handelte es sich um eine schwarze A-Klasse mit serbischer Zulassung. Laut Mitteilung befuhr der 57-Jährige Fahrer mit deutlichen Schlangenlinien die BAB 3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Der Pkw war dem Zeuge bereits zufällig schon einige Zeit davor in Nürnberg aufgefallen. Dort war er im Bereich des Plärrers bereits gegen einen Bordstein gefahren. Bei der durchgeführten Kontrolle bestätigte sich der Anfangsverdacht. Bei einem durchgeführten Atem-Alkoholvortest erreichte der 57-Jährige einen stattlichen Wert von 1,8 Promille. Somit verwirklichte er den Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr. Der Fahrzeugführer muss deshalb mit einer Strafanzeige und einem Fahrerlaubnisentzug rechnen. Die Beamten stellten zudem eine massive Beschädigung des rechten Außenspiegels fest. Bisher konnte weder im Stadtgebiet Nürnberg, noch auf der Autobahn, A 3 eine entsprechende Unfallörtlichkeit gefunden werden. Zeugen die Hinweise zu einem vermeintlichen Unfallgeschehen geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 09131/760-414 mit der Verkehrspolizei Erlangen in Verbindung zu setzen.

 

 

Erlangen:

 

Am Sonntagnachmittag wurde, durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter, ein Damenfahrrad der Marke „Cube“, welches im Bereich der S-Bahn-Station Eltersdorf abgestellt und abgeschlossen war, entwendet. Der hierdurch entstandene Vermögensschaden beträgt deutlich mehr als 1000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Verbleib des gestohlenen Pedelecs machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter Tel. 09131/760-0 in Verbindung zu setzen.

 

Ein 14-jähriger befuhr am Ostersonntag, mit einem Elektrokleinstfahrzeug, die Äußere Brucker Straße in Fahrtrichtung Norden. Auf Grund eines Versicherungskennzeichens aus dem Jahr 2023 erfolgte hier eine Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt. Die durchgeführte Sachverhaltsaufnahme vor Ort ergab, dass der Fahrzeughalter den E-Scooter im vollen Bewusstsein über den fehlenden Versicherungsschutz an den Jugendlichen überlassen hat. Diesen erwartet nun, wie den Fahrer selbst, ebenfalls ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

 

 

„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Polizeibericht 02.07.2025 Bamberg-Stadt:   BAMBERG. Am Dienstag wurde in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 10.45 Uhr ein blaues Motorrad der Marke Honda entwendet. Der Geschädigte hatte dieses an der Ecke Katharinenstraße/Pödeldorfer Straße abgestellt und ging zum Arzt. Als er zurückkam, war das Motorrad verschwunden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 0951/9129210. Es handelt sich 28.01.2025 Polizeibericht 28.01.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zwischen 20:00 Uhr und 0:00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Helmholtzstraße zwei paar Schuhe gestohlen. Die neuwertigen Schuhe im Wert von 250 Euro standen zu dem Zeitpunkt vor einer Wohnungstür. Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.   BAMBERG. 03.07.2025 Polizeibericht 03.07.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Schuhe im Wert von 100,- Euro wurden im Laufe des gestrigen Mittwochs im Looshornweg entwendet. Die Geschädigte hatte die unbenutzten Nike-Schuhe im Treppenhaus abgestellt gehabt. BAMBERG. Am Mittwochnachmittag wurde ein in der Buger Straße abgestellter Hyundai von einem Unbekannten angefahren. Obwohl Schaden in Höhe von 1000,- Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. 27.06.2025 Polizeibericht 27.06.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Zwischen Montagmorgen und Donnerstagnachmittag wurde aus einer Tiefgarage eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Kunigundendamm ein Fahrrad gestohlen. Das grüne Pedelec der Marke Cube im Wert von ca. 3.000 Euro war dort an ein weiteres Fahrrad gekettet und wurde samt Schloss entwendet. Zwischen Mittwochabend und Donnerstagfrüh wurde am Weidendamm ebenfalls ein grün/orangenes Pedelec der