Bamberg Stadt:
BAMBERG. Am Silvesterabend befuhr um kurz nach 9 Uhr ein 43-jähriger Autofahrer einen Feldweg im Stadtteil Gereuth. Da er vor Fahrtantritt auch Alkohol konsumiert hatte übersah er eine Rechtskurve, kam von der Straße ab und landete in einem dort verlaufenden Bach wo das Fahrzeug, nachdem es sich überschlagen hatte, auf dem Dach liegen blieb. Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass der Fahrer 1,66 Promille intus hatte. Er musste seinen Führerschein bei der Polizei abgeben und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
BAMBERG. In der Silvesternacht musste die Polizei und die Feuerwehr gleich zweimal direkt hintereinander wegen einer brennenden Mülltonne in den Bamberger Stadtteil Gereuth ausrücken. Erst brannte gegen 1:00 Uhr eine Mülltonne im Bereich der Kornstraße. Kurz darauf brannte eine Mülltonne in der Gereuthstraße. Verursacher konnte bisher nicht ermittelt werden. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 1000 EUR.
BAMBERG. Am 01.01.2026 gegen 00:30 Uhr wollte ein 26-Jähriger eine Rakete aus seiner Hand starten. Da der junge Herr erheblich alkoholisiert war gelang ihm dies allerdings nicht, sodass er die Rakete in Richtung einer 58-jährigen Dame feuerte. Die Rakete traf die Frau am Kopf, sodass diese eine Beule davontrug. Es folgt nun ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.
Bamberg Land:
STRULLENDORF: Am vergangenen Dienstag entwendete ein unbekannter Täter aum Bahnhofsplatz einen E-Scooter der Marke Evercross mit dem Versicherungskennzeichen 237MYJ. Der Schaden beläuft sich auf ca. 250,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Rollers geben.
STEGAURACH: Am Samstag, den 27. Dezember, kam es auf dem Radweg zwischen Debring und Birkach zu einem Streifvorgang zwischen zwei Radfahrern. Während ein 44-Jähriger Radfahrer stürzte und sich hierbei leicht verletzte, fuhr der Unfallverursacher lautstark schimpfend und ohne anzuhalten weiter. Die flüchtige Person (lange Haare, Fahrradhelm blaue Jacke) war mit einem schwarzen Mountainbike unterwegs. Wer kann Hinweise geben?
BREITENGÜSSBACH: In den frühen Morgenstunden des Neujahrtages kam es am Kirchplatz zu einem Streit zwischen einem 57-jährigen und drei jüngeren Personen. Im Verlauf des Streites sprühte der Mann einem 27-Jährigen Pfefferspray in die Augen. Dieser wurde hierdurch leicht verletzt. Der amtsbekannte Mann wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung angezeigt. Das Pfefferspray wurde sichergestellt.
HALLSTADT: In der Silvesternacht landete ein 22-Jähriger in der Ausnüchterungszelle, nachdem er mit Familienangehörigen auf einer privaten Feier in Streit geriet und in der Wohnung randalierte. Da er sich auch gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten weiterhin aggressiv verhielt, wurde der stark Betrunkene in Gewahrsam genommen.
Forchheim:
Forchheim. Am 31.12.2025 zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr wurde der geparkte Pkw eines 39-Jährigen auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Äußeren Nürnberger Straße angefahren und an der Heckstoßstange beschädigt. Der bislang unbekannte Verursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf ca. 3.000 EUR geschätzt. Hilfreiche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Gegen 23:00 Uhr wurde ein 19-jähriger deutscher Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle in der Adenauerallee unterzogen. Hierbei konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Der Drogenvortest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit einem Monat Fahrverbot.
Forchheim. Gegen 22:40 Uhr wurde ein 36-jähriger Syrer auf einem E-Scooter kontrolliert. Hierbei konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet nun ein Bußgeldverfahren und ein Monat Fahrverbot.
Ebermannstadt:
Ebermannstadt. Am Mittwochnachmittag kontrollierte eine Streife der Polizei Ebermannstadt einen Audi. Bei der Kontrolle konnte der 49-jährige türkische Fahrzeugführer keinen Führerschein vorzeigen. Wie sich herausstellte, besitzt er gar keine Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde ihm folglich unterbunden und ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Obertrubach. Nachdem ein 23-jähriger Deutscher auf einer privaten Silvesterfeier offensichtlich zu viel Alkohol getrunken hatte und dadurch zunehmend aggressiver wurde, sollte er die Feier gegen 01:15 Uhr verlassen. Um erneuten Zugang zu bekommen, beschädigte er dann eine Tür, an der etwa 150 Euro Schaden entstand. Als die hinzugerufenen Polizeistreifen den Mann ansprachen, um ihn aus dem Haus zu verbringen, rannte dieser plötzlich bedrohlich auf die Beamten zu. Daraufhin musste er zunächst zu Boden gebracht werden. Bei der anschließenden Fesselung wehrte er sich dann heftig und versuchte, die Beamten mit den Füßen zu treten. Glücklicherweise wurde niemand getroffen bzw. verletzt. Auch im weiteren Verlauf versuchte er immer wieder sich loszureißen und den Maßnahmen zu entziehen. Auch fielen immer wieder zahlreiche Beleidigungen gegen die Polizeibeamten. Aufgrund seiner deutlichen Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen ihn laufen nun mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Widerstand und tätlichen Angriff auf Polizeibeamte.
„Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“