Polizei warnt vor Einbrechern

07. Oktober 2024 , 19:40 Uhr

Die dunkle Jahreszeit rückt näher. Grund für die Polizei Oberfranken, wieder vor Einbrechern zu warnen. Alleine am vergangenen Wochenende hat es in den Landkreisen Bamberg und Bayreuth vier Wohnhauseinbrüche gegeben. Die Polizei rät: Türen und Fenster immer verschließen und draußen keine Schlüssel verstecken. Nutzt Sicherheitstechnik und installiert Bewegungsmelder und Beleuchtung. Aufmerksame Nachbarn sollen verdächtige Personen oder Fahrzeuge melden. Bei längerer Abwesenheit sollten Bekannte regelmäßig den Briefkasten leeren und die Rollläden betätigen, damit das Haus nicht unbewohnt ausschaut. Außerdem sollte die Abwesenheit nicht auf Social Media gepostet werden.

Meldung der Polizei Oberfranken:

Am Freitag, den 4. Oktober 2024, brachen bislang unbekannte Täter in zwei Wohnhäuser in Pommersfelden und Strullendorf ein.

In Strullendorf drangen die Einbrecher zwischen 11.15 Uhr und 13.30 Uhr über eine aufgehebelte Terrassentür in ein Anwesen in der Straße „Am Sonnenhang“ ein. Sie durchsuchten die Räume und richteten dabei einen Sachschaden von rund 900 Euro an. Der entstandene Beuteschaden steht noch nicht genau fest.

Ein weiteres Haus in Pommersfelden, Ortsteil Oberndorf, betraten Unbekannte zwischen 7.10 Uhr und 13.30 Uhr ebenfalls über die Terrassentür. Hier entwendeten sie Bargeld in Höhe von mehr als 1.000 Euro und verursachten einen Sachschaden von etwa 900 Euro.

Besonders aufmerksam war ein Anwohner aus Schlüsselfeld. Gegen 12 Uhr ertappte er in der Straße „Kellerbergring“ zwei maskierte Personen, die sich in der Nähe seines Kellerabgangs aufhielten. Noch bevor sie in das Haus eindringen konnten, flohen sie in einem SUV in unbekannte Richtung. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Fahrzeug nicht mehr ausfindig gemacht werden. In diesem Fall blieb es bei einem versuchten Einbruch. Es entstand kein Schaden

Zeugenaufruf

Die Kriminalpolizei Bamberg und Bayreuth bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Wer hat in den genannten Tatzeiträumen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise können direkt bei den jeweiligen Dienststellen gemeldet werden:

Kripo Bamberg: 0951/9129-491

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Blitzeinbruch in Forchheimer Juweliergeschäft - Zeugen gesucht Heute gegen 1.40 Uhr, schlug die Alarmanlage eines Einkaufszentrums in Forchheim in der Willy-Brandt-Allee an. Die Täter rammten mit einem Fahrzeug die Eingangstüre des Marktes. Der VW Golf mit dem Kenneichen N-DA 623, wurde vor zehn  Tagen in Nürnberg gestohlen und von den Tätern zurückgelassen. Im Gebäudekomplex gingen die Täter dann das Juweliergeschäft an. Sie 21.07.2025 Nach Einbruch in Forchheim - Zeugen gesucht In der Nacht auf Montag brach ein Unbekannter in ein Haus in Forchheim ein. Als die Bewohner den Mann erwischten, flüchtete er. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Kurz nach Mitternacht verschaffte sich der Täter gewaltsam Zugang zum Haus in der Ruhstraße. Die Bewohner wurden durch Geräusche auf den Eindringling 23.01.2026 Polizei bittet um Zeugenhinweise- Sexuelle Belästigung am ZOB in Bamberg Am 12.01.2026 um 13.15 Uhr kam es in Bamberg am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) sowie in einem Linienbus der Nummer 912 im Bereich der Würzburger Straße zu einer sexuellen Belästigung zum Nachteil einer Frau. Das teilt die Polizei heute mit. Ein bislang unbekannter Mann nutzte das Gedränge am ZOB aus, um die junge Dame unsittlich zu 22.12.2025 Vermeintlicher Einbrecher entpuppt sich als Hirte mit Schaf Durch ihre eigene Weihnachtskrippe hat sich eine Frau in Mittelfranken selbst an der Nase herumgeführt und einen Polizeieinsatz ausgelöst. Mehrere Beamte rückten aus, nachdem die Betroffene auf ihrer privaten Überwachungskamera einen Fremden in ihrem Haus im Landkreis Erlangen-Höchstadt vermutet und den Notruf gewählt hatte. Vor Ort hieß es dann allerdings: Keine Spuren, keine Flucht, kein Diebesgut – dafür