Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen

27. Oktober 2025 , 07:45 Uhr

Wegen der Umstellung auf Winterzeit am Wochenende wird es künftig wieder viel früher dunkel. Und das nutzen Einbrecher. Manche kundschaften jetzt schon Häuser aus. Früher haben Diebe die Häuser mit Farbe besprüht oder Symbole eingeritzt in die Hauswand, um sie zu markieren – die sogenannten Gaunerzinken. Andreas Limmer von der Polizei Oberfranken:

Deponiert keinen Schlüssel im Freien. Ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster. Nutzt die eine Stunde mehr für mehr Sicherheit und macht einen kurzen Sicherheitscheck bei euch zu Hause. Unsere kriminalpolizeilichen Fachberater in Bamberg, Bayreuth, Coburg und Hof beraten euch kostenfrei. Auf Wunsch sogar direkt bei euch zu Hause.“

In Oberfranken steigen die Einbruchsfälle seit drei Jahren an: waren es 2022 noch 218, hat sich die Zahl 2024 auf 280 erhöht. Gleichzeitig verbesserte sich die Aufklärungsquote deutlich, 2024 auf 30 Prozent.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Vorsicht vor sogenannten "Asia-Böllern"! Silvester steht vor der Tür, ab heute dürfen Feuerwerk und Böller verkauft werden. Für viele ist böllern Tradition, je lauter, desto besser und so manch einem ist egal, ob das, was er da in die Luft jagt, legal ist. Viele finden den Weg zu den sogenannten Vietnamesenmärkten in Tschechien, kurz hinter der Grenze. Auch wenn Tschechien 18.12.2025 Polizei warnt vor Schockanrufen in der Weihnachtszeit Immer wieder fallen Menschen in der Region auf sogenannte Schockanrufe herein. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit nehmen die Anrufe wieder zu, beobachtet die Polizei. Eine Masche, die aktuell im Umlauf ist: Die Täter geben sich als Mitarbeiter eines Klinikums aus und behaupten, ein Familienmitglied brauche eine teure Krebsbehandlung. Die angerufene Person solle dafür Geld bezahlen. 30.10.2025 Vorsicht vor dubiosen Teer-Angeboten! Davor warnt aktuell die Polizei im Landkreis Bamberg. In Burgebrach haben rumänische und polnische Arbeiter einem Mann angeboten, seinen Firmenhof günstig zu teeren. Doch statt der vereinbarten Fläche bearbeiteten sie deutlich mehr – und das auch noch minderwertig. Als die Polizei eintraf, suchten die Männer das Weite. Geld floss zum Glück keines. Die Polizei rät, 03.06.2025 Schockanrufer im Raum Bamberg aktiv Vorsicht vor unbekannten Telefonanrufern. Aktuell versuchen im Raum Bamberg wieder vermehrt Betrüger mit sogenannten Schockanrufen vor allem ältere Menschen um Geld oder Wertsachen zu bringen, wie die Polizei Oberfranken mitteilt. In den heute angezeigten Fällen gaben sich die Ganoven als Bankmitarbeiter und Polizisten aus – sie täuschten eine Notlage, wie Unfälle oder Straftaten vor. Wer